Mark Nykanen: Totenstarre

• Autor:
    Mark Nykanen war Leiter einer Nachrichtenredaktion in Phoenix und Fernsehreporter in Arizona. Er arbeitete viele Jahre als Enthüllungsjournalist. Für seine Arbeit als Reporter bei NBC News erhielt er vier Emmys. Er arbeitete an Stories über Tonya Harding, O.J. Simpson und andere und schrieb Beiträge für Melissa Etheridge's Show "Beyond Chance", die auf Lifetime TV gesendet wurde. Für seinen Debütroman "Hush" wurde er mit dem Edgar-Allan-Poe-Award ausgezeichnet. Mark Nykanen lebt in Hood River, Oregon.

Klappentext:
    Ein besessener Bildhauer ist mit seinen Skulpturen zu Weltruhm gelangt – es sind Darstellungen des reinen Entsetzens. Doch niemand ahnt, mit welch abscheulichen Methoden er seine Meisterwerke erschafft. Die Skulpturenserie »Familiy Planning 1 – 8« machte den Bildhauer Ashley Stassler weltberühmt. Niemand weiß jedoch, wie er seine beunruhigenden künstlerischen Effekte erzielt: Sein Werkstoff sind die Menschen selbst. Für sie hat er ein perfides Programm entwickelt, an dessen Ende er von ihrem Körper Abdrucke nimmt, die er anschließend in Bronze gießt. Mit »Family Planning 9« will Stassler sich nun als Künstler unsterblich machen. Dazu entführt er eine Familie auf seine Ranch nach Utah, wo er ein bizarres Atelier eingerichtet hat. Doch irgendetwas läuft diesmal anders: Stassler, der sonst kühle Distanz zu seinen Modellen wahrt, glaubt, in der Tochter der Familie eine Seelenverwandte zu finden, die ihn auch erotisch ungemein fasziniert. Und dann taucht die Kunststudentin Kerry auf. Sie hofft, von Stasslers Arbeit lernen zu können. Doch der ist im Moment mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Da entdeckt Kerry zufällig ein makabres unterirdisches Verlies – und die gekidnappte Familie...

Meine Meinung:
    Eigentlich fehlen mir die Worte... pervers? Abartig? Eigentlich kann es mir nicht blutrünstig genug sein, aber mit blutrünstigen und besonders ekligen Details wird man in diesem Buch nicht überhäuft. Es ist eher psychothriller-mäßig widerlich, ich wiederhole mich ungern: abartig und pervers.
    Trotzdem fand ich das Buch gut gelungen, sehr spannend und flüssig zu lesen, mögt ihr es auch kaum glauben :-].
    Dazu kommt auch ein Schuss Liebe und Erotik, was einerseits fasziniert und andererseits abstößt.

Erzählt wird jeweils abwechselnd auch aus der Sicht der Täters, was mich besonders fasziniert hat: die Einblicke in diese verwirrte, abgründige und bösartige Psyche. Wie krank kann jemand im Kopf sein - wie nah liegen Genie und Wahnsinn beieinander?!

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt für diejenigen empfehlen, die auf solche Bücher "stehen". Zartbesaitete sollten vorsichtig sein...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel
    Eigentlich fehlen mir die Worte... pervers? Abartig? Eigentlich kann es mir nicht blutrünstig genug sein, aber mit blutrünstigen und besonders ekligen Details wird man in diesem Buch nicht überhäuft. Es ist eher psychothriller-mäßig widerlich, ich wiederhole mich ungern: abartig und pervers.
    Trotzdem fand ich das Buch gut gelungen, sehr spannend und flüssig zu lesen, mögt ihr es auch kaum glauben :-].
    Dazu kommt auch ein Schuss Liebe und Erotik, was einerseits fasziniert und andererseits abstößt.

Ein wirklich heftiger Thriller, bei dem ich immer überlegt habe, ob ich weiterlese oder aufhöre. Hatte ich mich fürs Beenden entschieden, kramte ich 5 min. später das Buch wieder hervor, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Super spannend, aber man muß schon etwas abkönnen. Ich fand das Buch heftiger als z.B. Bücher von Tess Gerritsen.

• @ Helga: Du darfst wirklich gespannt sein, denn spannend ist es allemal ;-)

@ Wolke: Ja, genauso erging es mir auch anfangs!!!
    Und wie du schon schriebst: Heftiger als Tess Gerritsen, obwohl es bei Weitem nicht so blutig zugeht...
    Den Schluss hätte ich mir allerdings ein wenig "fieser" für den Verrückten gewünscht, ich dachte auch, dass Bad Bad Leroy Brown da noch heftig mitspielt :grin. Bin aber andererseits froh, dass der überlebt hat...

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Ich habe das Buch nun beendet und ich muss sagen, mich hat das Buch regelrecht gefesselt. Natürlich auf eine Art fand ich es auch recht abartig, immer dann wenn aus der Sicht des Täters erzält wurde. Es ganz genau beschrieben wie Opfer des Täters leiden und es ist schon brutal auf so eine Art und Weise zu sterben.
    In dem Buch wird aus den Sichtweisen der verschiedenene Personen erzählt, somit hat man Einblick in die unterschiedlichen Charaktere und die Handlung bleibt bis zum Ende spannend.

Fazit: Ich freu mich auf das nächste Buch von Mark Nykanen. :write

• Originaltitel: The Bone Parade
    411 Seiten

Meine Meinung:
    Sehr makaber, aber unglaublich interessant und spannend. Es geht um einen berühmten Bildhauer, der Grauen erregende Skulpturen schafft und dessen Werke, die "Weltschmerz" ausdrücken sollen, als besonders realistisch gelten.

Dazu entführt er ganze Familien auf sein total abgelegenes Grundstück, sperrt sie dort in einen Käfig und foltert sie zu Tode. Im Moment des größten Schmerzes macht er dann Abdrücke von ihnen und gießt sie in Bronze. Dann entdeckt die Praktikantin Kerry das geheime Verlies und wird selbst dort eingesperrt. Nachdem ihre Kunstprofessorin Lauren Reed ihr Verschwinden bemerkt, macht sie sich auf die Suche nach ihr.

Faszinierend dabei ist, dass der Mörder seine Geschichte immer als Ich-Erzähler darlegt und seine Taten und Perversionen kommentiert. Für ganz schwache Nerven ist es vielleicht nicht geeignet, da hier schon ordentlich zur Sache gegangen wird.

Es lässt sich flüssig lesen, die Charaktere der einzelnen Personen haben mir auch alle sehr gut gefallen. Gegen Ende zu steigt dann die Spannung ins Unermessliche, obwohl man ja von Anfang an weiß, wer der Mörder ist, aber man kann dann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Schluß setzt dann auch noch ein Tüpfchen drauf.

Ein toller Psychothriller, auch wenn die Kritiken wieder einmal geteilter Meinung sind. Schade, dass noch kein weiteres Buch übersetzt ist.

• :write

Hazel

Christian Morgenstern

• Das Buch ist ganz sicher nicht so gut, wie schwarzes Blut!

Mir gefiel nämlich überhaupt nicht, dass alles interessante und gruselige bereits im ersten Drittel geschieht.

Die anderen beiden Drittel ist dann das übliche: Super Power-Frau, superschön, superintelligent, supersportlich jagd den Killer durch die Wüste, bzw. wird von ihm gejagt.

Das geht dann wie gesagt 2/3 des Buches hin und her, wobei sie noch Hilfe von ihrem Lover bekommt und dreimal dürft ihr raten, wie's ausgeht!

Ich ärgere mich, dass ich es als HC gekauft habe. Ein TB hätte es durchaus getan!

• Da muss ich Bea ganz entschieden widersprechen: Totenstarre fand ICH weitaus besser als "Das schwarze Blut", welches für mich einige langweilige Stellen hatte... :-) - aber so unterschiedlich sind - glücklicherweise - die Geschmäcker!!!

Hazel

Christian Morgenstern

• Atemberaubend ,fesselnd und spannend bis zum Schluss !!!

Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgehabt und

fand es einfach hammerhart ( nichts für schwache Nerven )

Allein die präzisen Ausführungen und düsteren Beschreibungen

der Mordtaten ( einfach genial und clever gemacht !!!!

• @ Wolke: Die Blutlinie lese ich dieses Jahr auf alle Fälle auch noch ;-) - liegt schon bereit!

Hazel

Christian Morgenstern

• Wow... Ein krasses Buch, bei welchem auch ich öfter überlegt habe es auf Seite zu legen und beim Lesen ab und an angewidert mein Gesicht verziehen musste. Aber gleichzeitig war es faszinierend und sehr, sehr spannend. Ich MUSSTE einfach weiterlesen, um zu wissen wie es denn nun weiter geht. Aber bei diesem Buch sollte man schon hart im Nehmen sein und nicht besonders dünnhäutig... Abartig und Pervers waren auch zwei Worte die mir hierzu einfielen... Aber, wie gesagt, auch äußerst spannend... Wer es also in diese Richtung mag, der ist mit Totenstarre gut bedient...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Genial, spannend und schockierend zu gleich.
    Ich habe gerade mal 3 Tage für das Buch gebraucht. Für mich ist das verdammt schnell. Ich konnte es einfach nicht weglegen.

Besonders krass sind natürlich die Szenen, in den der Mörder aus seiner Sicht erzählt.
    Zwischendurch konnte ich mir einfach nur an den Kopf fassen, wegen diesen absolut verrückten Ansichten von Stassler.
    Viel schlimmer und psychologisch noch interessanter finde ich jedoch Diamond Girl. Nach dem Ende kann ich mir vorstellen, dass wir in naher Zukunft vielleicht noch einmal von ihr hören werden.

Die Liebeleien waren meiner Meinung nach zum Teil etwas zu tiefgehend. Aber vielleicht war es auch so beabsichtigt? Ich musste jedes Mal gefühlsmäßig von dem einen extrem ins nächste gehen.

Was die Meinung angeht, dass der Rest einfach nur noch eine Geschichte von „Superwoman“ ist, kann ich dieser absolut nicht zustimmen. Ok, die Dame opfert sich, aber sie ist kein Superweib. Und wenn alles so super harmonisch verlaufen wäre, dann wäre Kerrys Freund doch auch bei der Rettung dabei gewesen.

Das einzige, was mich stört, ist dass am Ende kein Wort mehr über Kerry fällt. Schade.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Janine ()