Die Frau mit den Seidenaugen - Guido Dieckmann
Kurzbeschreibung
Wer war die sagenumwobene Frau hinter dem Schleier?
Das wahre Schicksal der letzten Prinzessin von Frankreich
Frankreich im Jahr 1788. Mit der Thronfolgerin Thérèse, der Tochter König Ludwigs XVI. und Marie Antoinettes, scheinen sich große Hoffnungen zu verbinden, doch dann bricht die Revolution aus. In den Kerkern von Paris versucht man die letzte Prinzessin von Frankreich zu demütigen und ihren Stolz zu brechen. Als sie glaubt, das Land verlassen zu dürfen, erlebt sie eine böse Überraschung: Adoptivschwester Ernestine, die illegitime Tochter Ludwigs, ist in ihre Rolle als Madame Royale geschlüpft, um so nach Wien zu gelangen. Thérèse hingegen findet für sich und ihre kleine Tochter keine Ruhe. Sie muß stets mit Anschlägen von Revolutionären rechnen - und mit dem heimtückischen Zorn Ernestines, die von Wien aus ihre Widersacherin aus dem Weg räumen möchte. Im thüringischen Hildburghausen endet Thérèses Flucht vor der Revolution. Hier lebt sie, stets hinter einem Schleier verborgen, und bereitet die letzte große Auseinandersetzung mit Ernestine vor.
Autor:
Guido Dieckmann (hier im Forum Guido), 1969 in Heidelberg geboren, studierte Geschichtswissenschaft und Anglistik in Mannheim und lebt in der Pfalz. Er stammt aus einer alten Ärzte- und Apothekerfamilie.
Eigene Meinung:
Für mich war bisher "Die Poetin" Guido´s bestes Buch, mein liebstes Buch von ihm war "Die Gewölbe des Doktor Hahnemann" und ich habe gedacht, diese zwei Bücher kann nichts toppen - für mich ist aber "Die Frau mit den Seidenaugen" der beste Guido Dieckmann!
Allein der sehr mystisch verfasste Prolog zog mich dermaßen in den Bann des Buches und diese Spannung zog sich durchs ganze Buch. Leider hatte ich in der letzten Zeit viel zu wenig Zeit zum Lesen und so habe ich ewig gebraucht, aber so habe ich auch jede Minute genossen!
Guido Dieckmann beschreibt das Leben am französischen Hofe sehr bildlich und detailliert.
Interessant fand ich die Schilderung der Lebensumstände der Pariser Bürger, die im krassen Gegensatz zum exzessiven Leben in Versailles standen. Guido schildert das alte Paris wunderbar detailliert, ich hatte stets das Gefühl, mittendrin zu stehen. In den Zeiten um die französische Revolution stehen zwei Mädchen am Hofe, die Königstochter Thérèse sowie ihre Adoptivschwester Ernestine. Durch die Revolution ändert sich alles und Thérèse´s Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt. Allerdings wendet sich das Blatt und...selber lesen!!!
Besonders gefällt mir an Guido Dieckmann, dass er hervorragend recherchiert, einige Dinge verändert, Neues hinzufügt und dies alles in einen wunderbaren Roman verpackt, einen Roman zum ganz ganz weit wegträumen. Mir persönlich gefällt auch immer seine Einbindung in die Medizingeschichte, was sich in fast allen seiner Bücher wiederfindet.
Jetzt bleibt mir nur noch auf sein nächstes Buch zu warten -
Ich wünsch euch allen ganz viel Spaß beim Lesen,
eure Bibi