"Mord isch hald a Gschäft" Lisa Kuppler (Hg.)

• Mord isch hald a Gschäft
    Lisa Kuppler (Hg.)

ariadne krimi
    287 Seiten

Über den Inhalt:

Amazon:
    Kurzbeschreibung
    Ariadnes schwäbische Krimi-Anthologie bietet kriminelle Köstlichkeiten rund um den Neckar: von Esslingen bis auf die Filder, vom Stuttgarter Nachtleben bis zur Schwäbischen Alb. Mit Geschichten von u.a. Uta-Maria Heim, Martina Fiess, Madeleine Giese, Frigga Haug, Anja Kemmerzell, Katrin Kremmler, Tatjana Kruse, Verena Mahlow, Gudrun Weitbrecht, Rosa Welz.

Über die Autorinnen:

.......gibt es am Ende des Buches jeweils eine Kurzvorstellung.

Meine Meinung:

Ein Buch mit netten Kurzgeschichten für Zwischendurch.
    Sicher, nicht jede Geschichte hat mir gefallen, aber es sind ein paar dabei, die fand ich richtig gut.
    Wer sich von (gelegentlichen) schwäbische Sätzen wie "Wia I Sia am nägschda Morga immr no ned kehrd hen, do han i gwisst, dass was bassierd isch" nicht abschrecken lässt, wird gut unterhalten werden. :lache

• Ich habe nun die erste Geschichte gelesen. Mir gefallen die schwäbische Geschichten, für Neigeschmeckte ist das Buch nicht ganz zu empfehlen. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. :-)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Ich habe nun die erste Geschichte gelesen. Mir gefallen die schwäbische Geschichten, für Neigeschmeckte ist das Buch nicht ganz zu empfehlen. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. :-)

Hört sich wirklich gut an, muss auch mal schauen, ob ichs bekomme!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• @ Hoffis
    Es gibt auch noch einen weiteren Band:

Die starken Schwäbinnen morden wieder! Schwäbische Hunde, schwäbische Botanik, schwäbische Seen: Überall lauern wundervoll tödliche Geschichten, die unsere Autorinnen kurzweilig zu erzählen wissen. Nicht alles, was in Stuttgart nach Waldorfschule aussieht, ist auch eine! In der Stadtbahn erzählt eine alte Schwäbin von überlebten Tischsitten und entsorgten Ehegatten.Die schneereiche Schwarzwälder Fastnacht findet ein mörderisches Ende, ebenso der One-Night-Stand im Dreifarbenhaus. Wie Fußball das Leben bereichert, zeigt ein Kidnapping vor dem Schloss, während hochfliegende Musical-Tänzerinnen

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Heiligs Blechle, des klingt widzigg!
    Ich hab von einer Hiematdichterin den Tipp bekommen: wer was im Dialekt liest, der sollte es laut lesen, dann klappts besser. Stimmt, habs getestet. Klappt wunderbar - nur darf man sich nicht daran stören, dass einen das unmittelbare Umfeld in die Intelligenzkategorie nahe einer Dörrpflaume einsortiert, wenn man einen fremden Dialekt liest... :lache
    Die Autorinnen sagen mir nicht allzu viel - wie sind denn die Krimis so? Gut? Mittelklasse?
    Danke für diesen Tipp, wieder was für die Wunschliste!

• Zitat

Original von keinkomma
    Die Autorinnen sagen mir nicht allzu viel - wie sind denn die Krimis so? Gut? Mittelklasse?
    Danke für diesen Tipp, wieder was für die Wunschliste!

Wie immer reine Geschmackssache........ :lache Aber einige fand ich richtig gut! Und Uta-Maria Heim habe ich letzthin ja live bei einer Lesung erlebt.

• Nun, ich hab die ersten paar Geschichten gelesen....

Aber dr Schwob kommt do net guad weg.

Aber ich nimms mit Humor! :grin

Es ist aber schön, daß von Britt auch eine Story vertreten ist! :knuddel1

----------------------
    ----------------------

• und eine dritte Sammlung an Schwaben - Krimis gibt es auch schon:

A Schwob, a Mord?: Schwabenland, Krimiland

----------------------
    ----------------------

• Etzet duod bloaß net so, als kennet die Schwoabe net bis drei zähle.

Edith moint i hätt die amazon Rezi net läse solle...

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Wie jetzt, dr Schwob kommt do net guad weg?! :schlaeger

Mein urschwäbischer Förster ist doch der Lebensretter der Protagonistin und absoluter Held der Geschichte! :chen

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt

Wie jetzt, dr Schwob kommt do net guad weg?! :schlaeger

Mein urschwäbischer Förster ist doch der Lebensretter der Protagonistin und absoluter Held der Geschichte! :chen

Verzähl net so viel... :schlaeger

so weit ben i no net... :-]

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Britt

Wie jetzt, dr Schwob kommt do net guad weg?! :schlaeger

Jau, jetzt han i dees au glesa....

Hängt an der Wurzel und singt lieber ein Lied.... :rofl :rofl :rofl

Einfach Spitze!!!! :anbet

----------------------
    ----------------------