Simon Winchester - Sachbücher oder Romane?

• Mal wieder ein Fall für die Eulen: Bin auf meiner Suche nach Büchern über das große Erdbeben 1906 in San Francisco unweigerlich auf u.a. Buch gestoßen und habe festgestellt, dass der Autor Simon Winchester wohl sehr bekannt sein soll.
    Mir ist allerdings nicht ganz klar geworden, schreibt er reine Sachbücher oder Romane/Thriller/etc.? :help

Wer ihn oder seine Bücher kennt, bitte kurze Info an mich, das wäre super, dankö :wave

• Genau dieses Buch von Simon Winchester habe ich nicht gelesen, dafür aber seine anderen Bücher "Eine Karte verändert die Welt", ein Buch über den Geologen W. Smith und die Entstehungsgeschichte der modernen Geologie und "Der Mann der die Wörter liebte", erzählt von der Entstehungsgeschichte des Oxford Englisch Dictionary.
    Diese beiden Bücher sind in Romanform geschrieben und ich denke so wird es bei dem Buch über das Beben in San Francisco auch sein.
    Die Bücher von Simon Winchester kann ich übrigens nur empfehlen, ich habe von ihm auch noch "Der wilde Strom", ein Reisebericht über eine Reise auf dem Jangtse die er selbst unternommen hat, auch ein sehr gutes Buch. :wave

• Milla,

Winchester ist Journalist und Geologe - in der Reihenfolge. Will sagen, er hat zuerst lange als Auslandskorrespondent gearbeitet, dann Geologie studiert und kurzzeitig als Geologe gearbeitet.
    Er schreibt etwas, das man 'populärwissenschaftlich' nennt, aber nicht trivial oder billig, sondern auf sehr hohem Niveau, wissenschaftlich wie erzählerisch. Sein Krakatau-Buch ist umwerfend. Ich verstehe keinen Pieps von Geologie, aber als ich das Buch letztes Jahr zuende gelesen hatte, hatte ich bloß einen Wunsch: umgehend Geologie studieren :grin

Ich habe mich wieder abgeregt, finde das Buch aber immer noch klasse.
    Ich nehme an, sein San Francisco Erdbeben- Buch ist genauso toll.

Guck mal da

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()