Schattenritter. Die Chroniken von Myrillia I - James Clemens

  • Hallo,


    hier mal wieder eine kleine Rezension von mir :-)


    Inhalt:


    Der verstoßene Schattenritter Tylar wird Zeuge eines unerhörten Verbrechens: Eine Kreatur aus der Unterwelt ermordet eine Göttin. Er selbst wird sofort als mutmaßlicher Täter verhaftet, doch gelingt es ihm, gemeinsam mit seinem zwielichtigen Zellengenossen Rogger zu fliehen. Gnadenlos gejagt von allen Seiten, machen sie sich auf die Suche nach dem magischen Gottesschwert, mit dem allein der Unterwelt Einhalt geboten werden kann. Dabei gewinnen sie immer wieder in höchster Not Verbündete – eine Meeresgöttin, einen unsterblichen, weil herzlosen Piraten und die ehemalige Geliebte Tylars.


    Zur gleichen Zeit verändert sich das Leben des Mädchens Dart dramatisch: Der angesehenste Gott wählt sie, die immer Außenseiterin war, zu seiner Dienerin. Doch sie merkt schnell, dass im Palast böse Kräfte wirken und beobachtet eines Nachts heimlich schwarze Blutriten, die das Böse heraufbeschwören. Da trifft Tylar mit seinen Gefährten ein und offenbart ihr, dass in ihr die Kraft liegt, das Gottesschwert zu erwecken. Gemeinsam rüsten sie sich für den großen Kampf um Myrillia.


    Über den Autor:


    James Clemens wurde 1961 in Chicago geboren und wuchs in Kanada auf. Er studierte an der University of Missouri; dem Schreiben wandte er sich erst später zu. Sein Zyklus mit den Titeln "Das Buch des Feuers", "Das Buch des Sturms", "Das Buch der Rache", "Das Buch der Prophezeiung" und "Das Buch der Entscheidung" wurde weltweit millionenfach verkauft und ist bei Heyne erschienen.


    Rezension:


    Die Geschichte um Tylar und das junge Mädchen Dart ist nicht nur spannend, sondern auch ergreifend: In jedem Kapitel wurde entweder Tylars oder Darts Geschichte erzählt, die dann irgendwann zusammenfanden. Da immer nur sehr wenige Teile des großen Puzzles vom Autor preisgegeben wurden, konnte ich mir bis zum Ende hin nicht genau ausmalen, was die beiden Hauptprotagonisten miteinander zu tun haben. (Oh, ich sehe gerade, dass es im Klappentext steht. Toll. Naja, den habe ich sowieso innerhalb dieser fast zwei Lesemonate vergessen *lol*)


    Die Idee der Götter, die mächtige Körperflüssigkeiten ausscheiden, die für Magiezwecke gesammelt und weiterverwendet werden, klingt zunächst etwas… makaber. Aber dies alles wurde keineswegs anstößig geschildert und es wurde für mich mit der Zeit ganz normal. Ich hätte sogar gerne noch mehr darüber erfahren - aber es ist ja immerhin der erste Teil einer Trilogie ;-)


    Für Kinder und Jugendliche würde ich “Schattenritter” trotzdem nicht unbedingt empfehlen: Nicht nur die Kriegsszenen werden teilweise sehr anschaulich beschrieben, zum Ende hin wird das Buch immer “dunkler” und es hat mich, wenn ich ohnehin schon mies drauf war, auch ziemlich runtergezogen, stimmungsmäßig meine ich. Das muss ein Autor erst mal schaffen, oder?


    Fazit: 4/5 Sterne, 8/10 Punkte


    Liebe Grüße
    Angelcurse

  • Nach dem Alasea-Zyklus von James Clemens (beginnend mit "Das Buch des Feuers" hatte ich sehr hohe Erwartungen an den ersten Band der Chroniken von Myrilla.


    Leider wurde "Schattenritter" diesen hohen Erwartungen nicht gerecht. Die grundsätzliche Idee hinter der Trilogie ist zwar nicht gänzlich neu, aber zumindest ganz interessant, zumal Tylar eher als Anti-Held eingeführt wird. Einige Wendungen in der Handlung waren für mich vorhersehbar, oft wurden bekannte Fantasy-Elemente verwandt. Leider waren die Charaktere nicht so vielschichtig wie im Alasea-Zyklus. Sehr vermißt habe ich, daß die Welt, in der die Chroniken von Myrilla spielt, detailliert ausgearbeitet wird. Hier hätte ich doch einiges mehr erwartet.


    Clemens Sprache ist flüssig, aber recht einfach gehalten. Bei Schattenritter macht er meines Erachtens zu häufig Gebrauch von Cliffhangern und anderen Stilmitteln, die angeblich spannungssteigernd wirken sollen.


    Alles in allem für mich also eher durchschnittliche Fantasy. Dennoch werde ich den nächsten Band sicherlich lesen, da ich aus der Vorerfahrung des Alasea-Zyklus auf eine Steigerung hoffe.

  • Teil 2 ist für September 2006 angekündigt!


    Hier schon mal die Amazon-Kurzbeschreibung
    Nach dem furiosen Auftakt mit „Schattenritter“ setzt Bestsellerautor James Clemens seinen großen Zyklus um die Welt von Myrillia fort: Tylar darf endlich in die Ritterfeste Tashijan zurückkehren – aber dort haben längst böse Kräfte die Herrschaft übernommen. Gemeinsam mit dem Mädchen Dart flieht er ins wüste Hinterland, aus dem noch niemand je lebend wiederkehrte ...
    Nach den langen Jahren des Elends in der Sklaverei ist Tylar rehabilitiert. Er darf endlich nach Tashijan zurück und soll dort mit großem Zeremoniell wieder als Schattenritter aufgenommen werden. Doch alles war nur eine Falle: Böse Mächte greifen die Burg an und schließen Tylar und seine Gefährten ein. Trotz der übermenschlichen Fähigkeiten Tylars und der magischen Gaben des Mädchens Dart können sie der Belagerung nicht lange standhalten – in Wahrheit ist Tashijan nämlich schon längst verrottet und vom Bösen unterwandert. Die einzige Rettung scheint eine Flucht ins Hinterland zu bieten. Dort hoffen die Gefährten auch eine Lösung für das Rätsel zu finden, warum die Welt von Myrillia derart aus den Fugen geraten ist. Schließlich gelingt es Tylar und Dart tatsächlich, von der Burg zu entkommen, doch nur zu einem hohen Preis.

  • Also ich muss mich der Meinung von Pelikan anschließen, die Charaktere und auch die Spannung können eindeutig noch nicht mit dem Alasea Zyklus mithalten, ABER ich kenne es auch aus dem ersten Zyklus das es sich steigert! Und ich hoffe das wird auch hier der Fall sein, denn an sich ist die Geschichte ja schön aufgebaut. Auch und vor allem wegen Tyler und Dart. Ich werde mir das Buch auf jedenfall holen!


    Liebe Grüße Jennie

  • *mal den Thread rauskram*


    Ist eigentlich was bekannt, ob der Gute mal in die Puschen kommt und Band 3 rausbringt? Oder kann ich meine 2 Bände sozusagen ins Altpapier geben?

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • so wie ich das verstanden habe ist er noch gar nicht fertig geschrieben und sie haben keine Ahnung wann der gute Herr in die Puschen kommt :-(

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Na dann kann ich ja froh sein, dass ich die ersten beiden Teile als gebundene Ausgaben besitze.


    Wäre aber schön, wenn man mal ein bisschen über den 3. Band erfahren würde.. Man hat ja fast das Gefühl, dass Herr Clemens keine Lust mehr hat weiterzuschreiben.


    Bei amazon steht noch überhaupt nichts. Und die sind ja sonst immer ziemlich fix und stellen auch schon Artikel rein, die erst in 1-2 Jahren rauskommen und/oder noch nicht fertig geschrieben sind.


    Jedenfalls ist es jetzt schon länger her, seit ich die Bücher gelesen hab. Haben mir gefallen, aber viel hab ich nicht mehr in Erinnerung..Einige Charaktere, die grobe Handlung. Werd ich wohl nochmal lesen müssen, wenn der 3. Teil irgendwann in ferner Zukunft veröffentlicht werden sollte ;-)

  • Ich hab auf seiner Website gestöbert und folgende Info gefunden:


    Please note: There are no immediate plans to release a follow-up to the Wit'ch or Godslayer series for the years 2010 or 2011. I will return to the Wit'ch and Godslayer series as soon as my current writing schedule permits.


    Ich hab ja gute Lust und werfe Band 1 und 2 aus dem Regal...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Ich hab auf seiner Website gestöbert und folgende Info gefunden:


    Please note: There are no immediate plans to release a follow-up to the Wit'ch or Godslayer series for the years 2010 or 2011. I will return to the Wit'ch and Godslayer series as soon as my current writing schedule permits.


    Ich hab ja gute Lust und werfe Band 1 und 2 aus dem Regal...


    Na toll. Finde das da ja grad mal gar nicht okay. :hau
    Habe Teil 01 der Schattenritter auf meinem SuB liegen. Aber mit dem Buch werde ich mir dann wohl Zeit lassen, wenn sich der gute Herr auch die Zeit nimmt.^^

  • Also, habe es nun geschafft den ersten Teil auch zu lesen.
    Und ich bin begeistert! Nicht nur der Schreibstil gefiel mir besonders gut, sondern zeigt die Geschichte auch unvorhersehbare Wendungen auf, was der Grund war, warum ich das Buch bis spät in die Nacht zu Ende lesen musste!
    Habe total viel mit Tylar und Dart mitgelitten. Beide Hauptfiguren waren mir von Anfang an total sympathisch.
    Wie schon oben irgendwo erwähnt, würde ich es jedoch definitv nicht als Jugend- oder Kinderbuch empfehlen! Dazu kommen teilweise ganz schön makabere Szenen drin vor.
    Das Ende ist sehr düster und macht Appetit auf den zweiten Teil. ;-)
    Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten! :wave


    Werde mir nun den zweiten Teil besorgen und hoffen, dass es Herr Clemens letztlich doch noch überkommt den dritten Teil zu schreiben!
    Im Übrigen steht auf seiner Homepage immer noch folgende Notiz:
    Please note: There are no immediate plans to release a follow-up to the Wit'ch or Godslayer series for the years 2010 or 2011. I will return to the Wit'ch and Godslayer series as soon as my current writing schedule permits. :rolleyes