Astrid Lindgren : Die Puppe Mirabell und andere Geschichten (ab 5)

• Die ZEIT Kinder-Edition, Band 1

Inhalt:

Wer würde nicht gern zur Schule gehen, wenn er zwei Zwergenkinder wie Peter und Petra in der Klasse hätte? Und wäre es nicht wunderbar, wenn unter dem eigenen Bett ein Däumling wohnte, für den eine winziger Fleischkloß das größte Festessen der Welt ist? Ganz zu schweigen von einer Puppe, die im Gemüsebeet heranwächst und sprechen und essen kann ...

Eine schöne Auswahl an Geschichten, ausgesucht aus folgenden Titeln: Im Wald sind keine Räuber, Klingt mein Linde, Erzählungen und Märchen.

Und zwar sind enthalten:

Die Puppe Mirabell
    Sammelaugust
    Im Wald sind keine Räuber
    Große Schwester, kleiner Bruder
    Nils Karlsson-Däumling
    Goldkind
    Die Prinzessin, die nicht spielen wollte
    Unterm Kirschbaum
    Märit
    Peter und Petra
    Rupp Rüpel. das grausigste Gespanst aus Smaland
    Sonnenau
    Gute Nacht, Herr Landstreicher!
    Klingt meine Linde

Wer sich von Lindgrens Geschichten nicht berührt fühlt, dem fehlt wirklich was ... Immer wieder lesenswert!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Fritzi,

Da kann ich dir nur zustimmen, ein wirklich lesenswertes Buch.

Bei "Märit", "Sonnenau" und "Kling meine Linde" musste ich sogar ziemlich schlucken, weil die Geschichten, trotz ihrer Kürze, doch sehr traurig sind.

Bei"Sonnenau" frage ich mich, sind die beiden Kinder am Ende gestorben, als sie die Pforte für immer geschlossen haben ? Wie hast du das empfunden ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Astrid Lindgrens Märchen sind wunderschön! Es gibt sowohl lustige, als auch traurige, aber sie sind alle schön zu lesen!

Die Puppe Mirabell war als Kind eins meiner liebsten Märchen, ich hätte auch gern so eine tolle Puppe gehabt.