Vorschlag: Aufsplittung des Bereichs "Eigene Kurzgeschichten ..."

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Eine Aufteilung in verschiedene Bereiche im Autorenforum halte ich schlichtweg für überflüssig. Wie bereits mehrfach hier angeklungen sind die Eulen eine Lesecommunity, keine Schreibwerkstatt.


    Andererseits ist meine Meinung auch Außenseitergeschwafel, da ich die Autorenecke (bis auf ein Spontangedicht *g* und eine Frage zum Plotten) kaum genutzt habe.


    :write


    Ach...was waren das noch für Zeiten, als der Eine oder Andere einfach mal aus dem Bauch und guter Laune heraus, gelegentlich auch mal Wut ;-), einen Vierzeiler oder ne Geschichte hinterlegt. Die regte zum Nachdenken oder Nachahmen an, es gab ein paar kluge Tipps bei Fehlern und alle hatten ihre Freude dran.


    Seit das aber zur Schreiberschmiede mutiert ist, sich Möchtegern-Autoren und Möchtegern-Kritiker dort fetzen, manches knallhart abgeledert wird, vergeht einfach auch der Spass und die Freude dran.


    Es gibt doch genug Schreibforen. Die können doch die nutzen, die mehr als nur Lust und Laune oder max. Hobby draus machen wollen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Tjo...geb ich Heaven mal vollinhaltlich recht.


    Klare Ansage der Admin Wolke ist für mich: in erster Linie Spaß an einer funktionierenden, tolerierenden Community rund ums Lesen, Schreiben.
    Gefällt mir. Fast salomonisch :-] :anbet


    Wer mehr will beim Schreiben muß sich dann eh - wie BJ schon angedeutet hat - nach etwas anderem umschauen.


    Also probieren wir`s halt aus?


    Schlage selbst mal Magali und Insomnia als ... ähem, wie drückt man das jetzt aus? Haupt-Kritiker-ModeratorInnen vor...Magali, weil`s ihr offensichtlich Spaß macht, konstruktiv zu kritisieren ... und Insomnia, weil er`s m.E. auch gut können wird :-)


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Heaven
    Ach...was waren das noch für Zeiten, als der Eine oder Andere einfach mal aus dem Bauch und guter Laune heraus, gelegentlich auch mal Wut ;-), einen Vierzeiler oder ne Geschichte hinterlegt. Die regte zum Nachdenken oder Nachahmen an, es gab ein paar kluge Tipps bei Fehlern und alle hatten ihre Freude dran.
    Seit das aber zur Schreiberschmiede mutiert ist, sich Möchtegern-Autoren und Möchtegern-Kritiker dort fetzen, manches knallhart abgeledert wird, vergeht einfach auch der Spass und die Freude dran.
    Es gibt doch genug Schreibforen. Die können doch die nutzen, die mehr als nur Lust und Laune oder max. Hobby draus machen wollen.


    Ehrlich gesagt habe ich bis eben gerade geglaubt, dass genau das hier bei den Eulen immer noch so ist, wie du es scheinbar vermisst. Ich habe mich in einem hier schon erwähnten Schreibforum angemeldet, bin dort allerdings mit Veröffentlichungen und Kommentaren recht zurückhaltend, weil ich gemerkt habe, dass der background der anderen meist wesentlich professioneller ist als meiner. So beschränke ich mich dort auf einen Bereich, in dem ich glaube, zu Hause zu sein.


    Hier bei den Eulen aber traue ich mich und schreibe auch gern. Umgekehrt muss ich natürlich damit rechnen, dass das Geschriebene auch gelesen und kommentiert bzw. kritisiert wird. Auf der anderen Seite kommentiere auch ich (und dass ohne Germanistikstudium o.ä.).
    Gerade die Anwesenheit von professionelleren Schreibern und Schreiberinnen macht für mich dabei aber auch einen gewissen Reiz aus. Es wäre schade, wenn bestimmte Texte von diesen gar nicht mehr gelesen und grundsätzlich nicht kommentiert würden.


    Interessant: In einem ganz anderen Forum, das sehr viele Bereiche abdeckt, habe ich vor kurzem in der Rubrik "Literatur und Poesie" (allein schon der Titel :rolleyes ) ein "Gedicht" vorgefunden, zu dem ich einige leicht kritische Anmerkungen gemacht habe. Tagelang war ich dann der absolute Forenfiesling, weil ich irgendwelche Maßstäbe angewandt hätte, die beim Ausdruck von Gefühlen nicht angewandt werden dürften :grin


    Ach wie schön ist es doch hier im Nest :knuddel

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Aber das ist eine ganz andere Problematik...der Eule fehlt nämlich tatsächlich das "Kleingedruckte" :wow
    Sowas wie Nutzungsbedingungen, was Urheberrecht, Veröffentlichungen etc. betrifft.


    Da sag ich dir aus Erfahrung, daß das nicht mehr als eine Absicherung für die Betreiber ist -- lesen tut die nämlich von den Registranden und Benutzern ... niemand! :lache


    Wir sind heutzutage umstellt von Kleingedrucktem -- all die Absolventen der juristischen Fakultäten müssen ja schließlich von etwas leben, also wird rumprozessiert und abgemahnt, daß es eine wahre Freude ist. Es schnattern so viele Nutzungsbedingungen und ähnliches auf uns ein, daß wir wie die drei berühmten Affen durch die Gegend laufen.


    Eigentlich würde es ja reichen, wenn manche der Nachwuchsautoren unter den Eulen (vor allem die, die eigentlich nur hier sind, um eigene Texte zu veröffentlichen) auch nur einmal den vielgerühmten gesunden Menschenverstand bemühen, bevor sie in der Autorenecke ein neues Thema eröffnen. :grin

  • Zitat

    Original von churchill


    Ehrlich gesagt habe ich bis eben gerade geglaubt, dass genau das hier bei den Eulen immer noch so ist, wie du es scheinbar vermisst. Ich habe mich in einem hier schon erwähnten Schreibforum angemeldet, bin dort allerdings mit Veröffentlichungen und Kommentaren recht zurückhaltend, weil ich gemerkt habe, dass der background der anderen meist wesentlich professioneller ist als meiner. So beschränke ich mich dort auf einen Bereich, in dem ich glaube, zu Hause zu sein.


    Und genau so geht es anderen Eulen, die noch weniger Fachwissen von der Materie haben und nur einfach mal aus Lust und Laune nette Texte einstellen. ;-)



    Zitat

    Original von churchill


    Hier bei den Eulen aber traue ich mich und schreibe auch gern. Umgekehrt muss ich natürlich damit rechnen, dass das Geschriebene auch gelesen und kommentiert bzw. kritisiert wird. Auf der anderen Seite kommentiere auch ich (und dass ohne Germanistikstudium o.ä.).
    Gerade die Anwesenheit von professionelleren Schreibern und Schreiberinnen macht für mich dabei aber auch einen gewissen Reiz aus. Es wäre schade, wenn bestimmte Texte von diesen gar nicht mehr gelesen und grundsätzlich nicht kommentiert würden.


    Es geht ja nicht darum das alles toll gefunden werden soll. Krtik gab es schon immer. Aber in der letzten Zeit war sie derart verbissen, dass die Lust vergeht. Zu schreiben und zu lesen!


    Es ist ein Bücherforum! Und ganz nebenbei ne nette Rubrik für eigene Texte. Kein Schreiblehrlingsforum!
    Was hier in letzter Zeit abgeht ist doch nicht mal mehr reinguckenswert. Schade. :-(

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Es gab hier eine Zeit, da freute ich mich, wenn ich einen selbstgemachten Text einer Eule entdeckte. Ich habe ihn gelesen und manchmal kommentiert, wenn ich etwas zu sagen hatte.


    Leider habe ich das fast zur Gänze aufgegeben. Erstens werden wir hier von Texten überschwemmt. Mir fehlt die Zeit, all die Geschichten und Geschichtchen zu lesen. Zweitens sind viele die Zeit gar nicht wert, die man braucht, um sie zu lesen. Nur: wie weiß ich im vorhinein, ob der Text Geschreibsel ist oder etwas Lesenswertes? Aber das ist nur die eine Seite der Medaille.


    Die andere Seite ist das Kommentieren. Ich überlege es mir sehr gründlich, ob ich meine ehrliche Meinung schreibe. Denn obwohl ich glaube, noch nie beleidigend oder verletztend geworden zu sein, wurde mir mehrmals virtuell der Kopf abgerissen, weil ich Brachialtexte nicht toll, vorzüglich oder lesenswert fand. Deshalb halte ich lieber meinen Mund und verkneife mir Tipps oder Kommentare.


    Noch etwas: obwohl ich seit einiger Zeit auch mit Sprache experimentiere und Gedanken zu Papier bringe, würde ich es niemals wagen, diese meine Schreibversuche öffenlich hier zu posten. Ich würde es für eine Zumutung für jeden literarisch hablbwegs Interessierten halten. Eben, weil sie teilweise Gedankensplitter oder Gefühlausbrüche oder Fragmente sind, die erstmal einer dringenden Überarbeitung bedürfen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Heaven


    ja und nein.
    Klar wurde und wird aus Spaß geschrieben.
    Das ist aber nicht der Grudn,w arum hier 'wenig' kritisiert wurde.
    Es liegt eben daran, daß sich anfänglich in der Autorenecke vor allem Leute getummelt haben, die sich kennen. Die haben miteinander gespielt.


    Auch in den Anfangszeiten, dem vorgeblich 'heileren' Früher, wurden schon Schreibende, die neu kamen, gebissen und weggebissen. Ich empfehle das Nachlesen der alten Threads.


    Auch bei Kritik macht der Ton die Musik.
    Diktatoren können wir hier nicht brauchen, die braucht man nirgends.


    Ich wiederhole noch mal, was ich beim letzten Wettbewerbs-Kommentar geschrieben habe: wir habe hier de facto über 800 KritikerInnen. Hier sollen sich alle tummeln.
    Sagte übrigens auch Marlowe. Recht hat er!!
    Also: mehr Aktivität. Das hilft auch gegen allzu wilde ablehnende Kritik.
    Die Vielfalt macht's.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Es liegt eben daran, daß sich anfänglich in der Autorenecke vor allem Leute getummelt haben, die sich kennen.


    Und jetzt tummeln sich in der Autorenecke Jungeulen, die ihre zu Papier gebrachten Gefühle im Dutzend nach Eulenhausen verklappen, nebst selbsternannten Jugendschützern, die Kritikern auf die Finger klopfen, denen unsanfte Adjektive entschlüpfen. Die Initiative soll insbesondere diesem Umstand gerecht werden. Leute wie Doc haben sich inzwischen aus der Autorenecke zurückgezogen, weil es dort auf diese Art zugeht, und das ist schade, zumal Doc ein in der Eulen-Autorenecke entdecktes Talent ist, wenn man so will (was ich tue).


    Das mit der Textgarage war nur so eine Idee. Tatsächlich geht das für ein Leserforum etwas zu weit. Für solche Zwecke gibt es bessere Foren im Netz.

  • Zitat

    Original von magali
    Diktatoren können wir hier nicht brauchen, die braucht man nirgends.


    Namen, magali, Namen! Das würde uns allen sicherlich weiter helfen als pauschale Unterstellungen gegen "irgendwen".


    Die machen sich allerdings gut, denn bekanntlich ist es die beste Methode der Einschüchterung vor Publikum, ans "groupthink" zu appellieren.


    Mir persönlich langt 's allmählich wirklich -- zumal ich den betreffenden Teil des Forums seit geraumer Zeit nur noch beobachte, das dafür sehr aufmerksam, und genau deshalb an solchen Diskussionen im Speziellen nicht mehr teilnehme.


    Angesichts so manches Beitrages prädiere ich für die Verlegung dieser Diskussion in die Rappelkiste!

  • Ja, wir sind ein Bücherforum, das Lesen von und Diskutieren über bereits veröffentlichter Literatur steht im Vordergrund.


    Doch deshalb die Autorenecke gleich schließen? Das wäre schade.


    Zu Beginn dachte ich auch, eine Teilung dieses Bereichs wäre sinnvoll. Doch so manche Anmerkung hat mich nachdenklich gestimmt. Wer ist denn wirklich bereit, sich um "Jungautoren" aus Spaß an der Freude zu kümmern? Und wollen sie es immer? Doch wozu veröffentlichen sie es dann?


    So rechte Vorschläge hab ich nicht, wie man es zur Zufriedenheit aller lösen kann.


    Sicher ist, dass "gestandene" Autoren nicht unbedingt was veröffentlichen, sicher ist auch, dass die Flut der Beiträge der letzten Zeit dazu geführt haben, dass die Autorenecke sich verändert hat.


    Was wollen wir mit der Autorenecke erreichen? Warum gibt es sie?
    => bestimmt soll sie nicht ein Schreibforum ersetzen
    => soll sie den Spaß am Schreiben fördern? Ist das hier sinnvoll? Zumal ohne Aufbau-/Verbesserungsmöglichkeit, dazu brauchen wir weiterhin Eulen, die Spaß am Lesen solcher Texte haben und sie kommentieren.
    => die Möglichkeit geben, Kritik üben, die uns ja auch bei unseren Bücherrezensionen zugute kommt?


    Eine "Textgarage" wäre zwar gut und eine sinnvolle Ergänzung für diejenigen, die sich im Schreiben üben wollen, aber ist sie in unserem Bücherforum sinnvoll?


    Hm... :gruebel


    Schade fände ich es jedoch, den Schreibwettbewerb abzuschaffen, da dort auch immer wieder sehr gute Texte und auch Überraschungen zu finden sind.

  • Liebe Iris,


    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich bezog ich mich auf den Vorschlag von Ikarus, einige bestimmte Eulen, darunter mich, als KritikerInnen zu etablieren.
    Eben das würde zu einer Diktatur führen
    Mein Satz war in die Zukunft formuliert.



    Tom
    es tummeln sich nicht nur Jungeulen.
    Es tummelt sich überhaupt.
    DAS scheint hier ein Problem zu sein.


    Und war es, deshalb das Edit, von Anfang an.


    Ich empfehle das Lesen der alten Threads.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Falls eine dieser Jungeulen mitlesen sollte, würde mich an dieser Stelle der Diskussion auch mal deren Meinung zum Thema interessieren.


    Irgendwie scheint es nämlich inzwischen so zu sein, dass sich vornehmlich wieder alle möglichen Alteulen streiten :grin


    (wenn ich diesen Fred und die Registrierungsdaten der beteiligten Eulen sowie die Zahl der Beiträge betrachte, müsste ich mich sonst zu den Jungeulen zählen... Das wäre ja furchtbar ;-) )

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Na, wie sollen die sich denn äußern? Die tappen hier ganz unschuldig vorbei und plötzlich rauscht es!


    Vieleicht sollte man, wie im Wettbewerb, eine Untergrenze setzen für eigene Beiträge, damit klar wird, daß das ein Bücherforum ist und keine Autorenwerkstatt.


    Ich erinnere mich gut, daß ich keine zwei Stunden registriert war, als Doc schon kam und mich aufforderte, ein Buch vorzustellen. :-] Ohne daß ich einen Pieps in der Autorenecke getan hätte. Noch eine Ambition in der Richtung gezeigt hätte.


    Ja, die guten alten Zeiten 2004.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hallo, Magali.


    Deine fortwährende Unterstellung, irgendwelche Alteulen hätten gerne ihre Gemütlichkeit zurück, nervt mich langsam ein wenig.


    Die Büchereule ist kein Autorenforum, aber sie bietet eine Autorenecke an, in der Autoren ihre Texte einem Testpublikum vorstellen können. Das war früher so, das ist es heute auch noch, mit dem Unterschied, daß es heute häufiger zu Mißverständnissen kommt, weil viele sehr junge Menschen beliebige (im Sinne unserer Diskussion um "Einsam") Texte einstellen, und die Reaktionen auf sehr ernsthafte, fundierte Kritik dann entsprechend ausfällt. Um die Autorenecke als das, was es mal war - aber nicht im nostalgischen Sinne - wiederzubeleben, nämlich als eine Art Testpublikum, wäre die angeregte Veränderung m. E. sinnvoll. Und auch zur Schonung der Jungeulen.


    Übrigens gehöre ich mitnichten zu den Altvorderen unter den Eulenautoren, aber ich hatte nie das Gefühl, man würde mich "wegbeißen" wollen. :wow


  • Hm...so war das aber von mir nicht gemeint, sondern mein Vorschlag entstand aus Deiner mehr als umfassenden und in vernünftigem TONFALL vorgetragenen Kritik zu den Beiträgen des letzten Schreibwettbewerbs, die ich zumindest ALLE mit großem Interesse gelesen habe, weil sie mehr aussagten als einfach nur: "Meine Güte, ist das ein Schrott"


    Und von Insomnia habe ich bisher auch nichts anderes als höfliche und respektvolle Formulierungen gelesen, egal, an wen sie gerichtet waren.


    Meine Güte, wenn man hier einige Beiträge so liest... :wow


    Gruß
    Ikarus

  • Tom


    das hier ist ein sensibler Bereich, da fühlt man sich leicht genervt.


    Es ging mir ums Zurechtrücken. Möglichst viele Informationen einbeziehen, wenn man diskutiert.
    Die Autorenecke war nie nur gemütlich, es gab immer wieder Ärger. Damit müssen wir einfach leben.
    Dich wollte nie einer wegbbeißen? Natürlich nicht, Du warst von Anfang an Autor.
    Gedruckt. Das verleiht einen gewissen Status, ist einfach so.


    Es gab hier immer Gruppen von Eulen, die sich über das Forum hinaus kannten. Auch die sind ruhiger miteinander umgegangen, weil da ein gewissen Vertrauen vorhanden war.


    Bitte beide Aussagen sachlich lesen, nur Information, nicht Generve.


    Gleichen Umgang mit allen durch alle gibt es nicht. Nirgends, das ist das Leben.


    Ich konstatiere hier nur wachsende Ungeduld im Umgang mit Neuen. Es kommen eben viele, da gibt es Adaptionsschwierigkeiten. Auch das völlig normal, nicht auf Internet-Gruppen beschränkt. Das gehört zum Gruppenverhalten überhaupt. Gruppe heißt Abschließung. Sich wieder öffnen bringt Unruhe.


    Dieser Unruhe wolltest Du durch Deinen Vorschlag beikommen.
    Das finde ich in der Sache konstruktiv. Sehr sogar.
    Wie weit wir damit kommen, weiß ich nicht. (lies 'ich' = MAGALI)
    Meine Bedenken stehen oben, Kuschel - versus Prügelecke, Leseforum, geringes Interesse der Mehrheit an Auseinandersetzung mit Texten.


    Probieren geht bekanntlich über Studieren.
    Nach 25 Jahren Innenansicht deutscher Unis kann ich das nur bestätigen.


    Ikarus


    ich freue mich, daß Dir mein Tonfall entgegenkam. :knuddel1
    Das muß aber nicht für alle gelten. Andere wetzen die Messer. :grin


    Kritik speist sich aus Vielfalt.
    Ich habe nicht umfassend recht. Ich habe meine Ansicht vom Schreiben, die gilt nicht für alles. Noch für alle.


    Und gebissen habe ich hier auch schon. Mies, fies und ungerechtfertigt. Bloß noch nicht Dich.
    Lucky you ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich bezog ich mich auf den Vorschlag von Ikarus, einige bestimmte Eulen, darunter mich, als KritikerInnen zu etablieren.
    Eben das würde zu einer Diktatur führen


    In solchen Fällen bewährt sich die Zitatfunktion, um Mistverständnissen vorzubeugen. :knuddel1


    Zitat

    Original von magali
    Dich wollte nie einer wegbbeißen? Natürlich nicht, Du warst von Anfang an Autor.
    Gedruckt. Das verleiht einen gewissen Status, ist einfach so.


    Sorry, aber ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Die gebetsmühlenartige Unterstellung von Arroganz und ominöse Andeutungen können einem gehörig die Lust verderben, sich überhaupt noch zu Wort zu melden.

  • Zitat

    Die gebetsmühlenartige Unterstellung von Arroganz und ominöse Andeutungen können einem gehörig die Lust verderben, sich überhaupt noch zu Wort zu melden.


    Überzeug mich einfach.
    Dann glaube ich es auch.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Überzeug mich einfach.
    Dann glaube ich es auch.


    Da mußt du eigentlich nur zusammenzählen, wie viele Postings ich in den vergangenen 2 Monaten in der Autorenecke und im "Weltgeschehen"-Forum abgesetzt habe. Aber vor allem in ersterer. :wave

  • hi, Iris
    wollte mich grad schnell entschuldigen, war unfair.


    Aber der Arroganz-Vorwurf ist ambivalent.
    Man weckt auch Minderwertigkeitsgefühle im Gegenüber, die nicht gewollt sind.
    Damit muß eine leben.
    Und, hej, in unserem Alter kann man wirklich nicht mehr viel drauf geben, was andere von einem halten.
    Man kann natürlich den Ton mildern. Aber an der Grundaussage ändert das nichts.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()