Vorschlag: Aufsplittung des Bereichs "Eigene Kurzgeschichten ..."

  • Es gibt in dieser Ecke immer wieder (die gleichen) Diskussionen, bei denen es hauptsächlich darum geht, daß sehr junge/sehr unerfahrene Autoren angeblich zu hart angefaßt werden und daß u. U. Verbesserungsvorschläge erwünscht sind, solche aber nicht kommen. In letzter Zeit wurden vermehrt Texte von sehr jungen Eulen eingestellt, was meiner Beobachtung nach dazu geführt hat, daß von anderen Texte kaum noch zur Verfügung gestellt worden sind - oder diese schlicht in der Flut untergingen. Deshalb, wie hier bereits ausgeführt, folgender Vorschlag:


    1. Einrichtung einer Autorenecke "Eigene Geschichten usw." für Eulenkükenautoren. Bei Texten, die dort gepostet werden, weiß man, daß sie von Anfängern und/oder sehr jungen Eulen stammen. In der Sektion "Eigene Kurzgeschichten ..." werden nur noch Texte veröffentlicht, deren Autoren meinen, schreiben zu können, weshalb man sie nicht mit Wattehandschuhen anfassen muß.


    2. Einrichtung einer "Textgarage". Dort stellen Autoren unfertige Texte ein, bei deren weiterer Gestaltung/Überarbeitung Hilfe benötigt wird, und die noch nicht feuilletonmäßig besprochen werden sollen.

  • Ich habe den Beitrag mal nach "Rund ums Forum" verschoben...


    Was die Vorschläge angeht, so werden Wolke und ich uns darüber auf jeden Fall Gedanken machen. Abgeneigt sind wir dem Vorschlag nicht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Für mich liegt darin eben die Polarisierung Kuschelecke/Prügelecke.
    Die Tendenz gefällt mir nicht.


    Die Gründe dafür, daß in der Autorenecke wenig Texte eingestellt werden, sehe ich z.B. darin, daß das hier vor allem ein Leseforum ist.


    Daß ein Gutteil derer, die schreiben, anderswo ihre Textgruppen haben.
    Daß sich die Mehrheit nicht zutraut, Texte zu 'kritisieren'. Es fällt ja schon schwer, über ein gedrucktes Buch zu sagen, was man denkt.
    Ganz charakteristisch ist, daß eher 'schwache' Texte Kommentare auf sich ziehen. Wenn aber etwas dicht, 'KönnerInnenhaft' daher kommt, gibt es oft überhaupt keine Reaktion.
    Besprochen, kommentiert wurden und werden eher Texte von denen, die man schon kennt. Es ist ein enger Kreis von einer Handvoll Eulen.


    Fazit: kein Ahnung.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ähm...bevor ich zu Toms Vorschlag etwas sagen kann, müßte ich ihn eigentlich erstmal verstehen....und das tue ich zur Zeit leider noch nicht.


    Daher ein paar Nachfragen:


    1) Die "Textgarage", deren Sinn ich als einziges kapiere und hundertprozentig befürworten würde...unter bestimmten Umständen...soll das tatsächlich für konstruktive Kritik gedacht sein? Und wenn ja, wer stellt sich da zur Verfügung?


    Meine persönliche Meinung dazu: wenn das eingerichtet wird, fände ich die Veröffentlichung und Kritik in anonymer Form besser, damit sie so sachlich wie möglich bleibt. Anders bringt das m.E. überhaupt keinem etwas, außer erneuten Zoff.


    2) Versteh ich den Rest nicht...erklär bitte mal besser, wenn möglich.


    Passen Dir Texte von Anfängern generell nicht? ...Was ich von Dir und ein paar anderen irgendwie nicht glauben kann.


    Wessen Texte vermißt Du und warum?


    Und wenn so eine Aufteilung ... deren Hintergründe ich wirklich nicht ganz nachvollziehen kann (muß ich ja aber auch nicht)...wäre es dann nicht generell besser, man ließe die Wettbewerbe ganz fallen...könnte zumindest zu mehr Sachlichkeit und Qualität führen, oder?


    :gruebel
    Ikarus

  • Ikarus,


    nein, nein, die Textgarage kann doch nicht anonym sein. Wie soll man denn dann diskutieren? Das soll doch der Ort sein, wo man am eigenen Text bastelt.
    Es geht nicht um bewerten, sondern ums Bauen. Du hältst anderen deinen Kochtopf unter die Nase und läßt sie auch mal rühren und würzen.


    Den Vorschlag einer Textgarage finde ich gut.


    Mit den Wettbewerben hat das Ganze doch nichts zu tun, das ist etwas ganz Anderes.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • ....ich halte den Vorschlag für toll.
    Ich muß nämlich gestehen, daß ich die Autorenecke immer mehr meide, eben weil mich Beiträge wie "Word hat keine Fehler gefunden!" total annerven. Klar jede/r hat klein angefangen, aber ich hab mein Tagebuch auch nicht hier reingeschmiert, dafür gibt es Bloggs oder Betroffenheitsschreibforen. Klar auch von den "renomierten" Autoren kommen manchmal Texte, wo man sich denkt: "Was wollte er damit sagen?" Aber da kann man dann gezielt Kritik äußern, die auch verstanden wird.
    Wenn man z. B. zu Tom sagt: "Sorry, das war nichts, noch mal von vorne!" wird er ganz bestimmt kein frühkindliches Trauma davon tragen.


    Vielleicht würde mich eine solche Aufteilung auch dazu animieren wieder mal was bei den Eulen und nicht lieber woanders zu veröffentlichen...
    Kann ich aber nicht sagen, zur Zeit artet die Schreibecke meiner Meinung nach in ein Kinderaufsatzforum aus, das ist was, womit ich persönlich mich nicht identifizieren kann und wo ich mich auch nicht einreihen möchte. :wave


  • Hi magali :-)


    jo, ich sag ja: den Vorschlag mit der Textgarage find ich auch klasse. :-) Fänd das BAUEN dennoch ein bissl sinnvoller im (erstmal) Anonymen? Bleibt eh nicht lange anonym... :grin


    Ich mein...niemand (auch nicht sehr erfolgreiche Autoren) möchten sich doch nachsagen lassen, an ihren Texten (NICHT an ihnen selbst, wohlgemerkt! ;-)...) sei nichts verbesserungs- und diskutierbedüftig, gell?


    Jedenfalls wären mir solche "Ich-kann-und-weiß-alles-besser"-Typen ein Greuel. Davon hat die Welt ja nun weiß Gott schon genug :-)

  • Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, halte ich es auch für eine gute Idee. Da ich aber nicht weiß, ob ich auch richtig liege, fasse ich zusammen:


    Es geht ja mal wieder um die Art und Weise der Kritik und um dem Umgang damit. Im "Notwehrparagraph" steht auch etwas von der Verhältnismäßigkeit der Mittel, was generell eigentlich keine schlechte Idee ist.


    Es wäre also ein Splitting angedacht, dem selbsteingeschätzten Niveau des Textes auch die passende (Gegen-)Windstärke zukommen zu lassen.


    - Textgarage oder -werkstatt für alle Werke, die sicherlich überarbeitet gehören oder eben für Neulinge, die sich noch nicht wirklich sicher sind, überhaupt Schreibtalent zu besitzen.


    - Autorenecke für diejenigen, die sich bereits als solche schimpfen und für alle, die auch über ausreichend dickes Fell verfügen


    - Wettbewerbe. Gehe ich mit meinem Text in einen öffentlichen Wettbewerb, muß ich damit rechnen und auch umgehen können, dass er mir ggf. um die Ohren fliegt und in der Luft zerrissen wird á lá Reich-Ranicki


    Dann braucht sich auch niemand mehr darüber aufregen, ob die Kritik vielleicht ein wenig zu heftig ausgefallen ist oder nicht. Also wenn´s so angedacht ist, tolle Idee ... dafür! :lache


    Wenn nicht, stehe ich wohl auf dem Schlauch und erhoffe mir Aufklärung :-]

  • Ikarus,
    Du meinst, man soll erst mal einen Text rausrücken und sich bloß melden, wenn es die Nerven aushalten?
    Versteh ich auf der persönlichen Ebene, ist aber nicht Sinn der Sache.


    Eine derartige Werkstatt betritt man auf der Suche nach Hilfe, wenn man selber nicht mehr weiterkommt. Es ist Vertrauenssache, ja. Aber Anonymität hilft da eigentlich nicht.
    Es ist eine 'Ey, Leute, ich habe mich verkeilt, zieht mal'-Situation.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Inso:
    So in etwa habe ich es auch verstanden allerdings eher so:


    Textgarage: Ernsthafte Arbeit an unfertigen Texten, die dessen auch würdig sind, mit Autoren, die kritikfahig sind und auch harschere Worte vertragen.


    Autorenecke A: Für fertige Texte der Autoren mit dickem Fall und ausreichender Kritikfähigkeit. Hier wird klar gesagt, was mit dem Text nicht stimmt.


    Autorenecke B: Für fertige Texte/Gedichte/Geschichten von Autoren, die nur sanfte Reaktionen wollen. Die Jungeulen halt, die ihre Gefühle zum Ausdruck bringen wollen und sich um den Stil keine Gedanken machen.


    Wettbewerb: Da schließe ich mich dem Inso dann wieder an. :-] :wave

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ ikarus
    Was wäre der Sinn der Anonymität? Den verstehe ich nicht ganz.


    @Bj...hab leider wenig Zeit heute (muß noch fix was tun, bevor ich zur Chemotherapie muß)...:-)


    Nuja, warum ist der Schreibwettbewerb annonym geworden? Wenn ich das recht interpretiert hab, dann doch wohl u.a. deshalb, damit manche keine Vorschußlorbeeren bekommen, weil es sich bei dem Autoren/der Autorin um z.B. Doc, Tom oder Dich handelte?...Oder seh ich das falsch?


    Ich mein, ich habe nicht vor, mich mit Profi-Autoren zu messen, wenn ich hier mal eine Geschichte hineinstelle...ich möchte ganz einfach fundierte Kritik und Verbesserungsvorschläge erhalten. Mehr nicht.


    Ob ich das dann dafür umsetze, was ich wirklich machen will, ist eh meine Sache....und das dürfte bei jedem unterschiedlich ausfallen, denke ich mal?!


    Vielleicht seh ich das aber auch nur so, weil ich Kritik am Text nie mit mir als Mensch verbunden habe...das scheint allerdings nicht bei jedem der Fall zu sein...und ist m.E. keine Frage des Erwachsenseins oder Alters


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von magali
    Ikarus,
    Du meinst, man soll erst mal einen Text rausrücken und sich bloß melden, wenn es die Nerven aushalten?
    Versteh ich auf der persönlichen Ebene, ist aber nicht Sinn der Sache.


    Eine derartige Werkstatt betritt man auf der Suche nach Hilfe, wenn man selber nicht mehr weiterkommt. Es ist Vertrauenssache, ja. Aber Anonymität hilft da eigentlich nicht.
    Es ist eine 'Ey, Leute, ich habe mich verkeilt, zieht mal'-Situation.


    Da gehen wir denn fast konform, magali. so hätte ich das auch gesehen...das erste beruht wohl auf meiner noch ab und zu hervortetenden Glucken-Mentalität... :grin


    Isch gelobe Besserung...;-)


    :wave
    Ikarus

  • Ikarus:


    Bei der Textwerkstatt geht es aber doch um Arbeit mit den Texten und nicht um einen eventuell zu erwartenden Gewinn....
    Naja, habe verstanden was du meinst, glaub ich.
    Halte das anonyme Einstellen von Texten allerdings für bedenklich.