Refuse to Choose - Barbara Sher

• Kurzbeschreibung :
    Könnten diese Sätze von Ihnen stammen?
    “Ich finde jede Woche etwas Neues, das mich fasziniert”
    “Ich kann mich auf nichts festlegen - ich habe Angst, ich könnte dann etwas verpassen”
    “Ich beginne so viele Dinge, aber beende kaum etwas”
    “Ich weiß, ich sollte mich auf eine Sache konzentrieren, aber auf welche?”

Wenn Sie schon einmal so oder so ähnlich gedacht haben, sind Sie eventuell ein sog. “Scanner”.
    Die Autorin hat eine Kategorisierung verschiedener Scannertypen vorgenommen, jeder einzelne Typ wird ausführlich beschrieben und für jeden gibt es Hilfswerkzeuge für den Alltag, Tipps & Trick, ermunternde Worte und Anregungen für eventuelle Berufswege.

Zur Autorin
    Ich zitiere einfach mal von der offiziellen Seite:
    "Barbara Sher is a business owner, career counselor, and the bestselling author of six books on goal achievement and teamwork. She has taught team building, goal-achievement, communication skills, networking and brainstorming in schools, companies and at conferences all over the world."

Meine Meinung:
    Wie immer: ein geniales Sher.Buch! Ich wusste zwar schon seit längerem, dass ich definitiv ein "Scanner" bin, allerdings war mir nicht klar, wie ich diesen Lebensstil am einfachsten auch wirklich aus- und erleben kann, denn immer war da dieser anerzogene Gedanke, dass ich mich mein Leben lang auf eine Tätigkeit festlegen müsse - und dieser Gedanke hat mich schon etwas in Panik versetzt :grin
    Das Buch nun aber hat mir neue Wege gezeigt und ich habe schon einige der "Hilfsmittel" ausprobiert und bin begeistert! Wer Englisch kann, sollte es sich wirklich einmal ansehen. Auf Deutsch ist es leider nisher noch nicht erschienen.

• Das klingt nicht schlecht. Heißt das, dieses Buch ist für eher weniger entscheidungsfreudige Menschen gedacht? So geht es mir eigentlich meist nur bei Büchern.... da kann ich mich manchmal kaum entscheiden, wenn ich mehrere habe die mir gefallen, welches ich nun mitnehmen soll....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Das klingt nicht schlecht. Heißt das, dieses Buch ist für eher weniger entscheidungsfreudige Menschen gedacht? So geht es mir eigentlich meist nur bei Büchern.... da kann ich mich manchmal kaum entscheiden, wenn ich mehrere habe die mir gefallen, welches ich nun mitnehmen soll....

@Branka...nur keine Sorge. Zum Glück "wachsen" die ja nach... ;-) :lache

:wave
    Ikarus

• Ich habe gerade von der Autorin "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast" gelesen. Scheint aber ein anderes Buch als das oben zu sein, denn hier ist der Originaltitel "What do I do when I want to do everything?".

Allerdings ist das Thema sehr ähnlich:

Kurzbeschreibung
    Es gibt Menschen, die sich nicht auf ein einziges Lebensthema beschränken wollen, weil sie sich so vieles vorstellen können. Erfolgsautorin Barbara Sher nennt sie »Scanner« und versteht darunter aufgeweckte, neugierige Zeitgenossen, die gerade unter der Fülle ihrer Interessen leiden. Denn Beschränkung heißt für sie Beschneidung in ihren Möglichkeiten. Barbara Sher befasst sich ausführlich mit Wesen, Freud und Leid von Scannern und verrät viele Tricks, wie sie aus ihrer Not eine Tugend machen und ein erfülltes und erfolgreiches Leben führen können.

Ich fand es ganz interessant, gleichzeitig hat sich mir aber nicht viel Neues offenbart. Und viele Aussagen wurden ständig wiederholt, was ich auf die Dauer etwas zäh fand.