Hallo alle Leseeulen. Dies ist meine erste Rezension und ich hoffe sie fällt hilfreich aus
Also los gehts.
Vorstellen möchte ich das Buch "Die Trolle" von dem Autoren "Christoph Hardebusch".
Erst einmal die Handlung laut Klappentext:
Stén, ein junger Krieger und Rebell, wird von seinen Feinden dem Wald übergeben - in einem Käfig ausgesetzt in einem Land, dessen wilde Natur von dunklen Geschöpfen durchstreift wird.
Verzweifelt versucht er zu entkommen, steht doch neben seinem Leben auch die Freiheit seiner Freunde und womöglich des ganzen Landes auf dem Spiel. Als mit Einbruch der Nacht riesenhafte Wesen, Ungeheuern gleich, auf der nahen Lichtung erscheinen, erstarrt Stén - es sind Trolle, Bestien mit blutigen Hauern und Feinde der Menschen.
Doch bevor es zu einem tödlichen Kampf kommt, macht Druan, der Anführer der Trolle, dem jungen Rebellen einen ungewöhnlichen Vorschlag: Stén soll die Trolle in die Welt der Menschen führen.
Denn die Trolle brauchen Hilfe - eine unbekannte Macht bedroht ihr Volk, geheimnisvolle Magie lässt uralte Gänge und Höhlen der Trolle einstürzen und stärkt ihre Erzfeinde, die Zwerge.
Stén ahnt, wer hinter diesen Geschehnissen stecken könnte, tragen sie doch die Handschrift auch seines Feindes. Hilft er den Trollen, könnte sich auch sein Schicksal wenden. Und so macht er sich gemeinsam mit Druan und dessen unberechenbaren Trollkumpanen auf die gefährliche Reise zu der Quelle des Bösen. Nur wenn Mensch und Trolle sich verbünden, kann eine Zeit der Finsternis verhindert werden ...
Über den Autoren:
Christoph Hardebusch, geboren 1974 in Lüdenscheid, hat mit "Die Trolle" seinen ersten Roman veröffentlicht. Er studierte Anglistik und Medienwissenschaften und arbeitete als Texter bei einer Werbeagentur. Er lebt nun in Heidelberg.
Meine Meinung über das Buch:
Neugierig wurde ich auf das Buch, weil es in derselben Reihe wie "Die Orks", "Die Elfen", ect. erschien. Auch der Text machte mich neugierig, also gab ich die recht teuren 14 Euro (28 Euro für ein Taschenbuch!) aus und langte zu. Das Buch lies sich gut lesen und mir gefiel auch der Schreibstil.
Leider hat das Buch in meinen Augen ein großes Manko: Obwohl es den Titel "Die Trolle" trägt, scheinen die Hauptprotagonisten die Menschen mit ihren Fehden zu sein. Eher am Rande wird das Problem der Trolle gelöst. Auf Kultur und Verhalten dieser Rasse wird leider nur nebensächlich eingegangen. Ebenso wie die Trolle eher am Rande im Buch auftauchen, wird auch das Problem das sie mit den Zwergen und der Magie haben behandelt.
Im Vordergrund steht die Fehde der verfeindeten Völker der Wlachlaken (zu denen auch der Rebell Stén) gehört und den Masriden.
Leider ist auch dieses Buch von Heyne hinten mit den großen Worten beschrieben, als sei es nur aufgrund des Herrn der Ringe verfasst worden, anscheinend ein Satz der viele animiert zu kaufen. In den meisten Fällen werden HdR-Fans enttäuscht wenn sie so etwas erwarten, denn Orks, Zwerge, Elfen und all die anderen Bücher sind unabhängig von HdR geschrieben und mit einer komplett eigenen Ansicht über die jeweiligen Völker verfasst, ebenso dieses Werk.
Doch trotzdem ist das Buch lesenswert und nett geschrieben. Ich denke, selbst wenn ich den Inhalt kennen würde, würde ich es mir kaufen.