Tod am Zollhaus, Petra Oelker

• Kurzbeschreibung:

In einer Regennacht des Jahres 1765 wird im Hamburger Hafen der Schreiber des Großkaufmanns Claes Herrmanns ermordet. Der Täter, da sind sich die Hamburger sicher, ist Jean Becker, der Prinzipal eines Wandertheaters. Schließlich hat die Wache ihn volltrunken neben der Leiche gefunden.

Der erste Roman einer Reihe von Kriminalromanen, in deren Mittelpunkt die Komödiantin Rosina steht.
    Mehr als in der obigen Kurzbeschreibung angegeben möchte ich nicht zur Handlung sagen, denn das verbietet sich bei einem Krimii eigentlich von selbst.
    Was diesen Roman (und zumindest die Teile der Reihe, die ich schon gelesen habe) so interessant macht ist das Eintauchen in die Welt Hamburgs und seiner Bürger im 18. Jhd. Dabei dient der Hintergrund dient nicht nur als Kulisse, sondern die Gedanken und Handlungen der Akteure ergeben sich aus ihrer Zeit. Hilfreich für das Textverständnis ist dabei auch ein angehängtes Glossar, in dem Begriffe aus dem Text etwas ausführlicher beschrieben werden.
    Wer historische Krimis mit Niveau sucht wird hier fündig.

"Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

• Ich finde die historischen Krimis von Petra Oelker auch lesenswert, auch wenn ich sie nicht als "historische Krimis mit Niveau" bezeichnen würde.

Ist für mich eher ein nettes und leichtes Lesevergnügen. Den Lokalkolorit fand ich übrigens auch interessant, da ich in Hamburg studiert habe. Die Charaktere sind interessant, aber zuweilen etwas platt. An diesen Fall hier erinnere ich mich im Einzelnen leider nicht mehr genau. Aber wie gesagt, ich habe mehrere Krimis gelesen, und das hätte ich nicht getan, wenn sie mir nicht gefallen hätten.

grüße von missamarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich hab vor kurzem "Die englische Episode" gelesen und war ebenfalls ganz angetan, auch wenn der größte Teil der Handlung in dem Buch in London gespielt hat. Aber diese Rosina ist einfach mal was anderes als der typische Privatdetektiv oder Kommissar :-)

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• Das Buch hab ich auch gelesen und fand es mal ganz was anderes. die Hnadlung war spannend und die Figuren passend beschrieben. von Petra Oelker würd ich jederzeit wieder was lesen.

• Ich hab mir dieses Buch bei Medimops bestellt und heute ist es angekommen - bin schon sehr gespannt. Hört sich auf jeden Fall nett an, ich mag solche kleinen kurzen Krimis für zwischendurch mal.

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat