Hi,
da ich das Fantasy-Buch schon durch habe - einem Fantasy-Roman kann ich nun einmal nicht wiederstehen - und es noch keine Rezension hier dazu gibt, kann ich das ja mal machen.
Meine persönliche Meinung:
Gut angelegtes Fantasy-Epos, dass zu Anfang allerdings ein paar Klischees berührt, die mich zunächst dazu brachten, innerlich etwas zu zurückzutreten, weil ich dachte: och nö, nicht schon wieder das Muster:
Ein von der Natur etwas vernachläßigtes weibliches Wesen (nicht besonders hübsch, dafür kann sie denken und wäre wohl an sich besser als Mann auf die Welt gekommen), sucht denn doch ihren eigenen Weg und entwickelt sich a la MZB-Manier zu einem eher grauen Schwan im Schoß von einer Art Weiber-Wirtschaft?
Aber das Buch hat denn doch einiges mehr zu bieten, denn die Protagonistin Anida hat eine Zwillingsschwester in einem Paralleluniversum, das eher in der Zukunft liegt, während ihre eigene Welt eher in einer Darkoverianischen angesiedelt ist.
Warum die beiden Zwillinge ehemals getrennt wurden, was die beiden Welten miteinander zu tun haben und welche wichtige Rolle die absolut interessantesten Charaktere des Romans, die kleinen, beschweiften, eichörnchenhaften Grennach, in Susanne Gerdoms Roman spielen, das ist doch lesenswert.
Der Roman gewinnt zum Schluß jedenfalls deutlich an Fahrt und Klasse und ich bin absolut neugierig, wie es im zweiten Teil denn wohl weitergehen wird und welche Rätsel sich noch auflösen werden.
Für Fantasy-Freunde also ein guter Lese-Tipp...allerdings mit einer Warnung verbunden:
Das Buch endet nämlich mit einem der stärksten Cliff-Hanger, die mir jemals untergekommen sind
susanne
: wann geht`s endlich weiter? Man will doch wissen, ob die Vermutungen, die Du bei der Leserschaft erzeugst, auch stimmen!
Kriegen Ida und Marten/Simon sich nun, oder nicht?...
Ikarus