Frühjahrsputz für den Körper

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • @ Eli: Das hört sich zu leicht an... Aber ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Heute war wieder Volleyball dran, 1,5 Stunden. Lief ganz gut. Und nun gehe ich in die Wanne, erholen. :-)

• @ Eli: Wie gesagt, mir geht es schon beim Lesen solcher Tipps besser, weil es mich motiviert, was zu tun. Und es soll ja auch so sein, zumindest etwas für sich zu tun.

Ich hab mich aufgerafft und war gestern beim Sport: 30 Minuten Gerätetraining, 30 Minuten Corsstrainer. :-)

• Hallo,

bin jetzt bei -10,7 kg *freu* :hop

2 kg etwa noch, dann bin ich unter dem BMI=30.

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Ich habe jetzt mal interessehalber mein BMI ausrechnen lassen. Auf diversen Seiten kann man das und alle Ergebnisse stimmen überein:

Ihr Body Mass Index beträgt: 25.83 kg/m²
    Sie haben leichtes Übergewicht.

Ihr Normalgewicht sollte zwischen 57.31 kg und 77.13 kg liegen.

:wow :wow :wow :wow :wow :lache
    Sorry, aber das ist doch ein Witz!! Ich wollte nicht Model werden! :grin
    Klar hab ich ein püaar kleine Pfündchen zu viel. Aber ich gehe immernoch als schlank durch. Von Übergewicht kann man eigentlich nicht reden. nur ein paar kleine Pölsterchen, die nicht sooo sehr auffallen.
    Wenn ich mir aber die Gewichtsempfehlung anschaue..... :wow Die Obergrenze ist da aber Minimum!! Bei weniger muss ich mir wieder anhören wie dünn ich sei. Und bei gut 57 kg würden Familie und Freunde mich zur Zwangsernährung einweisen lassen. Da wäre ich tatsächlich spindeldürre! :lache

Also Mädels, macht euch mit dem BMI nicht verrückt. Guckt wann ihr euch schlank genug und wohl fühlt. Reicht völlig aus. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Also Mädels, macht euch mit dem BMI nicht verrückt. Guckt wann ihr euch schlank genug und wohl fühlt. Reicht völlig aus. ;-)

:grin

Wäre schön, wenn ich es so sehen könnte. Leider MUSS mein BMI uter 30 liegen, damit ich verbeamtet werden kann :-(

Ansonsten gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Mein Zielgewicht liegt auch bei einem BMI von 25, das ist noch hart an "übergewichtig" :lache (und ich bin mit dem Gewicht dann WIRKLICH schlank ...)

Heike

• Ich habe einen BMI von 21 und würde auch nicht weniger wiegen wollen.
    Allerdings auch nicht viel mehr.

Heaven : Wie gross bist Du denn nochmal?

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die alte Methode: Körpergrösse minus 100 minus 10% viel stimmiger ist.

• Zitat

Original von Oryx
    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die alte Methode: Körpergrösse minus 100 minus 10% viel stimmiger ist.

Mit 54 kg sehe ich aber aus, als hätte man vergessen, mich zu füttern :grin
    (alles schon mal gehabt ...)

• @ Heike: Das ist ja ein Ding, dass die einen BMI-Wert verlangen können, um jemanden ins Beamtenverhältnis zu berufen. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass darauf geachtet wird, sogar sehr fortschrittlich, aber es wundert mich wirklich :wow

Ja, das mit dem BMI ist so eine Sache. Und eine Spanne von 20 Kilo ist total viel. Als ich mal 58 Kilo hatte bei 1,78 m war das laut BMI noch okee, aber alle fanden mich sehr kränklich aussehend.

@ Oryx: Bei Frauen doch minus 15 %, oder? Oder ist das der Unterschied zwischen Normal- und Idealgewicht?

• Zitat

Original von geli73
    @ Heike: Das ist ja ein Ding, dass die einen BMI-Wert verlangen können, um jemanden ins Beamtenverhältnis zu berufen. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass darauf geachtet wird, sogar sehr fortschrittlich, aber es wundert mich wirklich :wow

Es geht wohl darum, dass bei Leuten, die auf Lebenszeit verbeamtet werden, nicht schon bei der Einstellung abzusehen ist, dass sie über kurz oder lang krankheitsbedingt ausfallen und dem Staat auf der Tasche liegen.
    Kann ich prinzipiell verstehen, die Sache mit dem BMI finde ich aber sehr fraglich (jeder Leistungs-/ Kraftsportler würde unter Adipositas magna laufen ...).

Heike

• Zitat

Original von Oryx
    Heike : Das glaube ich nicht, wenn man durchtrainiert ist, dann sieht das sicher nicht schlecht aus. Eine gesunde Gesichtsfarbe hilft auch.

Ich meine nicht das Aussehen, sondern die BMI-Rechnung.
    Muskeln wiegen ne Menge, und wenn z.B. ein 1,85 m großer Mann 105kg wiegt, weil er sehr muskulös ist, hätte er nach der BMI-Rechnung ein Problem - obwohl er gut aussieht und keineswegs fett ist.

Heike

• Ich bin 1,76m, und alls zumeist gut, wenn auch nicht gerecht, verteilt. :grin
    Diese Variante mit Minus 100 geht eher sinnvoll auf. :grin

He Mädels! Nicht nur Muskeln, auch eine große Oberweite fällt da ungünstig ins Gewicht. :lache

Das mit dem BMI zum verbeamten ist ja auch sinnlos. Da hungern sich die Leute evtl. aufs nötige Gewicht runter und wenns er ledigt ist, schnellt der Jojoeffekt aufs doppelte rauf. Und was ist damit gewonnen? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Oryx
    Ich weiss, dass die BMI Rechnungen nicht wirklich richtig sind, wenn man bestimmte Dinge nicht in Betracht zieht.
    Ich sprach eigentlich von deinen 54 kg.

Upps, Missverständnis :wow

Ich war, als ich 54 kg wog, richtig, richtig durchtrainiert. Nur leider habe ich eine sehr weibliche Figur, sprich breite Beckenknochen, die auch vom Abnehmen nicht weniger werden, breite Oberschenkel und einen schlanken Oberkörper. Bei 54 kg sieht es dann so aus, dass mein Becken immer noch recht stabil ist, aber knochig, während Schulter und Dekollté ganz übel knochig sind, sprich Schlüsselbein und Rippen stark hervorspringen, so dass ich damals nichts Ausgeschnittenes tragen konnte.
    Das ist natürlich bei jedem anders.
    Bei mir ist es jedenfalls so, dass das Ideal-/ Normalgewicht nach der Gewicht -10% bzw. -15% einfach nicht mehr gut aussieht. Daher peile ich jetzt 65-60 kg an :-) Das ist bei meiner Größe von 1, 61m vollkommen ok und es ist ausgewogen :-]

Heike

• Zitat

Original von Heaven
    Das mit dem BMI zum verbeamten ist ja auch sinnlos. Da hungern sich die Leute evtl. aufs nötige Gewicht runter und wenns er ledigt ist, schnellt der Jojoeffekt aufs doppelte rauf. Und was ist damit gewonnen? :grin

Nichts :grin
    Deshalb mache ich auch keine Crashdiät, sondern stelle meine Ernährung um, bzw. diszipliniere mich über das Tagebuchführen soweit, dass ich das, was ich eigentlich über gesundes und ausgewogenes Essen weiß, auch umsetze :-] ([SIZE=7]Zumal ja auch noch die Hochzeit ansteht und das ein weiterer Grund ist abzunehmen ...)[/SIZE]

Zunehmen will ich danach auf gar keinen Fall wieder :wow Und ich denke, das klappt auch, solange ich keine zwei Jahre andauernden Examensphasen und ähnliches habe, die mir am Ende ein Plus von 30 kg auf der Waage bescheren ... :grin
    (Außerdem gibt es da ne Menge blöder Folgeerkrankungen wie Diabetes & Co., die man nun wirklich nicht haben muss ... Es gehört ja auch zu den Pflichten als Staatsdiener, auf seine Gesundheit zu achten :grin)

Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()