Frühjahrsputz für den Körper

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe jetzt erst mal KEINE Schokoreserven mehr im Büro. Die brauche ich aber auch nicht mehr. :-]

Ich habe auch alle Kinderschokolade-Vorräte verbannt ähm verschenkt... Noch spüre ich keine Entzugserscheinungen... :grin

• Zitat

Original von Pelican
    Ich habe gestern eine Grillpfanne gekauft, mit dem man angeblich fettfrei Fleisch Grill-Braten kann!

Ich lass mir von meinem Vater immer alle paar Jahre die Alugusspfanne vom Aldi mitbringen. Die benutze ich jeden Tag, daher also schon ein wenig Verschleiss. Damit kann man auch sehr fettarm kochen. Ich hab eben einen Oelsprueher, damit kann man mit sehr sehr wenig Fett die komplette Pfanne einspruehen und wirklich alles moegliche mit kochen.

Und noch ein Trick: man kann Zwiebeln absolut fettfrei in der Mikrowelle duensten. Einfach ungeschaelt fuer ca. 5 Minuten bei hoechster Stufe kochen. Etwas abkuehlen lassen, dann laesst sich die Zwiebel einfach aus der Schale druecken und dann wie gewohnt zerhacken. Netter Nebeneffekt: so spar ich mir auch die Traenen!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wer redet denn von absolut fettfrei!

Mehrfach gesättigte Fettsäuren braucht der Mensch. Und Gemüse immer mit ein bißchen Fett, insbesondere Möhren, sonst nützt das schöne Vitamin A ja gar nüscht.

Mein Mann hat übrigens eine ganz andere Devise. Er lächelt mich immer wieder gerne und sagt "Ich esse keine versteckten Fette" und schmiert sich grinsend Mayonnaise auf den gekochten Schinken obendrauf... :grin

• Zitat

Original von Pelican
    Wer redet denn von absolut fettfrei!

Mehrfach gesättigte Fettsäuren braucht der Mensch.

Natuerlich braucht man gute Fette. Die kann man aber an vielen anderen Stellen einbauen. Ich glaube, die wenigsten hier laufen Gefahr zu wenig Fett zu essen ...

Ich streiche eben das Fett da, wo es nicht notwendig ist. Und da wo es passt, wird das richtige gewaehlt. Die fettfreien Salatdressings, die man hier fertig kaufen kann, sind doch nichts. Da mach ich mir lieber eines selber mit einem ordentlichen Schuss Leinsamenoel, das sehr sehr hoch in Omega 3 ist. Und fettfreier Joghurt kommt mir auch nicht ins Haus, der braucht naemlich dann immer Unmengen an kuenstlichen Stabilisatoren, Staerke und anderen unausprechlichen Chemiestoffen. Da mach ich mir lieber meinen Joghurt selber mit Vollmilch.

Dennoch brauch ich frisches Gemuese nicht mit Fett anzumachen. Wird nur geduenstet. Fett bekomm ich ja auch in anderer Form auf den Teller gleich daneben z.B. im Fleisch oder Fisch. Das reicht dann.

Beatrix

• Ach..die haben doch schon wieder herausgefunden, dass Schweineschmalz und co..gesund sind...kommt doch jeden Tag was Neues....mir ist das alles wurscht, ich esse was schmeckt, Fett ist ein Geschmacksträger, ich bin schlank UND gesund.

• Zitat

Original von Beatrix

Dennoch brauch ich frisches Gemuese nicht mit Fett anzumachen. Wird nur geduenstet. Fett bekomm ich ja auch in anderer Form auf den Teller gleich daneben z.B. im Fleisch oder Fisch. Das reicht dann.

Ich esse gerne Karotten einfach so als Rohkost. Und da muß man dann schon ein bißchen Fett dran machen, sonst kann der Körper das Vitamin A darin nicht aufschlüsseln. Aber dazu brauchts wirklich nicht viel.

Sobald man Fisch oder Fleisch dazu ißt, hast Du natürlich vollkommen recht!

• Zitat

Original von Alexx61
    Ach..die haben doch schon wieder herausgefunden, dass Schweineschmalz und co..gesund sind...kommt doch jeden Tag was Neues....mir ist das alles wurscht, ich esse was schmeckt, Fett ist ein Geschmacksträger, ich bin schlank UND gesund.

Ich leider nicht, daher muß ich halt dran arbeiten. Da wir Arthrose in der Familie haben, macht das auch wirklich Sinn.

• Zitat

Original von Alexx61
    Ach..die haben doch schon wieder herausgefunden, dass Schweineschmalz und co..gesund sind...kommt doch jeden Tag was Neues....mir ist das alles wurscht, ich esse was schmeckt, Fett ist ein Geschmacksträger, ich bin schlank UND gesund.

Das mit dem Schweineschmalz waere mir neu, ich wusste nur dass Gaenseschmalz relativ gesund ist ob seines Omega 3 Gehaltes.

Alexx, du und ich wir haben es gut, unsere Ernaehrung stimmt und wir brauchen nicht auf die Waage zu schauen oder es sooo genau mit dem Fettgehalt beim Essen zu nehmen. Wir haben eben die richtige Balance zwischen Schlemmen und gesunder Ernaehrung schon hinbekommen. Aber wenn man wie mein Mann vor die Wahl gestellt wird entweder 50 kg abzunehmen oder wie der Vater mit 43 Jahren an Herzversagen zu sterben, dann reicht der Grundsatz "Fett ist ein Geschmackstraeger" eben wirklich nicht mehr so wahr er auch ist :-(

Beatrix

• Jaaaa, Beatrix, dann ist halt ne lange Zeit was schief gelaufen...aber an sich, soll der Mensch essen, was und wieviel er möchte...viel ist auch anerzogen...Teller leeressen, Essen zu festen Zeiten, dicke Soßen, wenig Gemüse und Salat u.s.w

Wie gesagt, man kann alles essen, solange es in Maßen ist

• Zitat

Original von Alexx61

Eben. Bin fast noch schlanker als Alexx und nutze auch Fett als Geschmacksträger.

-Die Kruste von dem Haxen, den ich neulich hatte hat den Geschmack wunderbar in meinen Gaumen gtragen. :-)
    -Kalter Braten ohne Majo ist trocken und geschmacklos. :-(
    -Die hypergesunden Zwiebeln aus Canada machen mich nicht an. Wenn ich Gemüse mache, beginne ich mit dem Andünsten von Zwiebeln in Öl. Schmeckt doch viel aromatischer als die Mikrowilli-Zwiebeln. ;-)

(Könnte fortgesetzt werden...)

• Zitat

Original von Alexx61
    Jaaaa, Beatrix, dann ist halt ne lange Zeit was schief gelaufen...aber an sich, soll der Mensch essen, was und wieviel er möchte...viel ist auch anerzogen...Teller leeressen, Essen zu festen Zeiten, dicke Soßen, wenig Gemüse und Salat u.s.w

Wie gesagt, man kann alles essen, solange es in Maßen ist

Und dann gibt es nun mal auch Menschen, die weniger Nahrung als andere brauchen, weil ihr Stoffwechsel ein wenig anders ist. Freu Dich doch einfach, daß das bei Dir nicht so ist, Alexx61!

• Ist doch alles richtig, Pelican...eins meiner Kinder neigt auch zum Dicksein...für sie gibts abends mal einen Salat oder die isst nur Gemüse..ein andermal haut sie eben rein...und ich bin der Letzte der sagt, dass alle Menschen schlank sein müssen.
    Es geht mir nur um diesen Diätenwahn..zwei gramm Fett hier, 1 Nudel zuviel da...das Gesamtkonzept muss stimmen.

Naja und Bewegung eben, welche auch immer!

• Zitat

Original von Pelican

Und dann gibt es nun mal auch Menschen, die weniger Nahrung als andere brauchen, weil ihr Stoffwechsel ein wenig anders ist. Freu Dich doch einfach, daß das bei Dir nicht so ist, Alexx61!

Pelican,

das ist aber eher selten der Fall und macht auch nicht soooo viel aus. Mein Mann meinte ja auch immer, dass ich nur Glueck haette und so einen guten Metabolismus und deshalb essen koennte was ich wolle. Stimmt nicht! Hatte ich deutlich gemerkt als ich mal ein Medikament nehmen musste, was als Nebeneffekt meinen Appetit erhoehte. Ich hab sehr schnell sehr deutlich zugenommen - weil ich schlicht nicht mehr in Maßen essen konnte. Mein Stoffwechsel war der gleiche.

Ja, ich kann durchaus jetzt wieder ohne Auswirkung auf die Waage gelegentlich eine ganze Tafel Schoko essen, weil ich dann beim Abendessen beim Fleisch zurueckhaltender bin.

@ hurz
    klar, die "hypergesunden Zwiebeln aus Canada" schmecken anders. Man kann sich aber dran gewoehnen, genau wie sich die Zunge an weniger Salz gewoehnen kann und dann andere Gewuerze entdeckt. Schmecken tuts mir dennoch, vor allem wenn ich weiss, dass ich dann ohne schlechtes Gewissen eine Milka zum Dessert verputzen darf. Mein Avatar kommt nicht von ungefaehr :lache

Beatrix

• Vollkommen richtig, Alexx61. Und wer wie einige in meiner Familie das Pech hat, aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport mehr machen zu können, hat nun mal die unschöne Situation, extrem auf das Gewicht achten zu müssen. Es gibt halt auch das.

Aber wer keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, sollte möglichst niemals Diät machen, sondern sich einfach ausgewogen ernähren und sich regelmäßig Bewegung verschaffen.

Insbesondere sollte man darauf achten, bei Reduktionskost nicht den Grundumsatz zu unterschreiten, damit tut man sich wirklich nichts Gutes.

• Habe in den vergangenen Tagen Profischwimmern zugesehen und dabei meine Liebe zum Schwimmen entdeckt. Gut für body & soul nur leider gar nicht so einfach wie es aussieht. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Schwimmbrille, Badekappe und eventuell ein neues Schwimmdress :grin zulegen. Bin seit vorgestern netto 1,5 Stunden geschwommen und 15 Minuten gelaufen!
    Bin hochmotiviert
    :-]Eli

• Zitat

Original von Beatrix
    @ hurz
    klar, die "hypergesunden Zwiebeln aus Canada" schmecken anders. Man kann sich aber dran gewoehnen, genau wie sich die Zunge an weniger Salz gewoehnen kann und dann andere Gewuerze entdeckt. Schmecken tuts mir dennoch, vor allem wenn ich weiss, dass ich dann ohne schlechtes Gewissen eine Milka zum Dessert verputzen darf. Mein Avatar kommt nicht von ungefaehr :lache

Tja Beatrix,
    ich bin in der glücklichen Lage und kann reinhauen, was ich will ohne zuzunehmen. Eine Tafel Milka (bevorzugt Traube Nuss) shreddere ich öfters mal zwischendurch im Büro. (Habe ich immer als Reserve, falls mir die Gummibärchen ausgehen...) Bin eben ein guter Futterverwerter. :-]

PS: Mein Bruder, 20 Monate älter, nimmt schon vom Betrachten feiner Kalorienbomben zu...

• Zitat

Original von Eli
    oh hurz,
    es war einmal und es war schön...als ich auch noch die eine oder andere Milka ohne weitere Konsequenzen shreddern konnte :lache

Ätsch! :P
    (Ich hole mir gleich noch einen Burger von der Bude nebenan. ;-) )