Ein Tag wie ein Leben - Nicholas Sparks

  • Nicholas Sparks - Ein Tag wie ein Leben


    Aus dem Amerikanischen von Adelheid Zöfel, Originaltitel: "The Wedding"


    Kurzbeschreibung:
    Seit knapp dreißig Jahren sind Wilson und Jane verheiratet. Nach außen scheint alles perfekt. Mit drei erwachsenen Kindern und einem Haus in dem wunderschönen Städtchen New Bern haben sie sich fast jeden Traum erfüllt. Doch als Wilson ihren 29.Hochzeitstag vergisst, ist Janes Enttäuschung so maßlos, dass Wilson beginnt, an seiner Ehe zu zweifeln. Ist sie noch das, was sie einmal war? Hat er Jane zu sehr vernachlässigt und es für selbstverständlich angesehen, dass sie da ist? Liebt sie ihn noch? - Kann Jane ihn, den unromantisch veranlagten, praktisch denkenden Anwalt, überhaupt noch lieben?
    Wilson sucht Rat bei Janes erfahrenem Vater Noah, dessen einzigartige, fünfzig Jahre währende Liebe zu seiner Frau Allie jedem in ihrer Familie als Vorbild gilt. Dank seiner Hilfe versteht Wilson, dass er alles tun muss, um Janes Herz zurück zu gewinnen. Er ist festen Willens sie erneut zu erobern - und will sie mit der Erfüllung ihres Lebenstraums überraschen.
    In seinem anrührenden Roman knüpft Nicholas Sparks an die große Liebesgeschichte Wie ein einziger Tag an. Einfühlsam schildert er den Kampf um eine große Liebe, die schon fast verloren scheint.
    (Quelle:Klappentext)


    Bin eben mit dem Buch fertig geworden und so beschwingt davon, dass ich unbedingt darüber schreiben muss. Anfangs dachte ich ja, ich hätte es hier mit einem eher schwächeren, fast schon langatmigen Buch von Sparks zu tun, aber schon nach den ersten Seiten erkennt man seinen einzigartigen, hoffnunglos romantischen und trotzdem nicht aufgesetzt wirkenden Stil wieder - ab da war es eigentlich schon um mich geschehen.. Der Aufbau der Geschichte wirkt simpel und doch verknüpft Sparks ganz viele Aspekte zu einem wunderschönen Gesamtstück. Erzählt ist das Ganze aus der Sicht von Wilson, und während langsam beschrieben wird, wie er versucht seine Ehe wieder aufleben zu lassen, schieben sich immer wieder rückblickend seine Erinnerungen dazwischen - wie hat er Jane kennen gelernt, wie war das beim ersten Rendez-vous, beim Heiratsantrag..? (An dieser Stelle musste ich übrigens laut lachen und fand sie gleichzeitig wunderschön :-]) Ein anderer, bedeutender Teil des Buches ist Wilsons Beziehung zu seinem Schwiegervater Noah, der eine wichtige Rolle im Buch spielt und verantwortlich für so manches wohlige Lächeln während des Lesens ist. Stück für Stück erfährt man auch Dinge über ihn, über sein Leben und die Liebe zu seiner - an Alzheimer erkrankten und später verstorbenen - Frau Allie, die schattenhaft und als schöne Erinnerung durch die Erzählung geistert. Das Ende des Buches ist gleichzeitig der Höhepunkt - oder sollte man besser sagen, ein Höhepunkt unter vielen? Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich von der Geschichte so eingenommen war, aber ich hab es bis zuletzt nicht vorausgesehen... Im Nachhinein kommt mir das Buch wie eine Liebeserklärung an die Liebe vor, eine Geschichte darüber, dass wirkliche Liebe zwischen zwei Menschen einfach nicht verloren geht...


    Ach.. und fast hätte ich es vergessen.. zum Autor:
    Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und den fünf Kindern in North Carolina. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt.
    (Quelle:Klappentext)


    Fazit.. mal wieder ein Meisterwerk von einem wunderbaren Autor, das sich wirklich zu Lesen lohnt :wave

  • Zitat

    Original von Lotta
    Ein anderer, bedeutender Teil des Buches ist Wilsons Beziehung zu seinem Schwiegervater Noah, der eine wichtige Rolle im Buch spielt und verantwortlich für so manches wohlige Lächeln während des Lesens ist.


    Im Buch "Wie ein einziger Tag" geht es übrigens um die Geschichte von Noah und Allie. Eines der Bücher, welches ich bestimmt schon 5 x gelesen habe und auch beim fünften Mal Rotz und Wasser geheult habe


    Ich habe "Ein Tag wie ein Leben" kürzlich als Hörbuch gehört und lies mich von Wilson ebenfalls bis zum Schluß hinters Licht führen :grin


    Mir hat übrigens die Sache mit dem Schwan sehr gut gefallen und in dem Haus von Wilsons Schwiegereltern würde ich auch gerne wohnen ;-)


    Es ist ein typischer Sparks, wer seine Bücher mag, dem wird dieses ebenfalls gefallen.

  • Ein wunderschönes Buch. Sparks hat es mal wieder geschafft, die richtigen Worte zu finden. Die Geschichte ist wunderschön und zeigt, dass auch nach 30 Jahren die Liebe immer noch genauso stark sein kann, wie im ersten Jahr, auch wenn man es vielleicht zwischendurch vergisst. Das Ende ist am Schönsten und mir traten öfters die Tränen in die Augen. Definitiv wird dieses Buch zu der Liste meiner Lieblingsbücher hinzugefügt. Ich kann es wirklich allen empfehlen

  • Habe "Wie ein einziger Tag" und "Ein Tag wie ein Leben" gleich danach gelesen. Beim erstgenannten Buch habe ich das erste mal beim Lesen geweint und war so hingerissen, dass ich mir sofort den 2. Teil gekauft habe. Dieser ist nicht ganz so toll, das Ende entschädigt aber für die Längen während des Buches.

  • Ich habe selten ein so langweiliges Buch gelesen.
    Es geht praktisch nur um die Vorbereitung eines tollen Hochzeitsfestes für die Tochter. Zwischendurch erfährt man noch etwas über den Beginn einer Liebe, die jetzt am Ende zu sein scheint, nur weil der Mann den 29. Hochzeitstag vergessen hat.
    Habe nur durchgehalten, weil irgendwo ein überraschendes Ende versprochen wurde. Aber dieses Ende war dann so kitschig, dass es mir die Schuhe ausgezogen hat.
    Mehr als 3 Punkte sind nicht drinn. :-(

  • Ich fand es toll.


    Das Ende ist so rührend. Ich finde auch, dass es eine Art Liebeserklärung an die Liebe ist.
    Es läßt hoffen, dass die Liebe, die man selbst erlebt so lange hält und bis zum Ende schön ist.

  • Ich fand das Buch eher unterdurchschnittlich, da die Hochzeitsvorbereitungen einfach nur nervten. Empfehlen würde ich "Du bist nie allein" von Sparks ein Zwischending von Liebe und Krimi; geht zu Herz und ist spannend. Ich habe schon viel von Sparks gelesen und gehe auch immer in die Verfilmungen 2 in 2010. :knuddel

  • "Wie ein einziger Tag" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Das ist ein Buch mit dem man sich an einem regnerischen Herbsttag aufs Sofa kuschelt und die Welt um sich herum vergißt.


    Andere Bücher von Sparks konnten mich bis jetzt nicht überzeugen. Aber dieses Buch mußte ich lesen, denn Noah und seine Familie sind mir so ans Herz gewachsen.


    Ich habe einiges im Voraus geahnt, daß "Allie der Schwan" bei der Hochzeit auftaucht usw. Für mich war die Hochzeitstagüberraschung aber mit dem Abend im Elternhaus schon abgeschlossen, so daß ich am Ende wirklich überrascht worden bin.


    "Wie ein einziger Tag" hat mich von Anfang an gepackt und wenn ich es heute lese, kann ich von Anfang bis Ende nur weinen, weil es einerseits so schön, andererseit so traurig ist. Bei "Ein Tag wie ein Leben" sind es einzelne Szenen, die mich einfach rühren, aber dann ganz stark.


    Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich habe mich gefragt, ob es vielleicht noch einen weiteren Roman gibt, der mit dieser Familie zu tun hat. Weiß das jemand von euch hier?

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

  • Klappentext:
    Seit knapp dreißig Jahren ist Wilson Lewis mit Jane verheiratet. Nach außen ist alles perfekt – mit drei erwachsenen Kindern und einem Haus in dem wunderschönen Städtchen New Bern haben sie sich fast jeden Traum erfüllt. Doch als Wilson ihren 29. Hochzeitstag vergisst, ist Janes Enttäuschung so maßlos, dass Wilson beginnt, an seiner Ehe zu zweifeln. Ist sie noch das, was sie einmal war? Hat er Jane zu sehr vernachlässigt, ihre Liebe für selbstverständlich genommen? Kann Jane ihn, den unromantisch veranlagten, praktisch denkenden Anwalt, überhaupt noch lieben? Wilson sucht Rat bei Janes Vater Noah, dessen einzigartige, fünfzig Jahre währende Liebe zu Allie jedem in ihrer Familie als Vorbild gilt. Bald versteht Wilson, dass er alles tun muss, um Janes Herz zurückzugewinnen. Er wird erneut um sie werben... und sie mit der Erfüllung ihres Lebenstraums überraschen.



    Rezension:
    Wilson ist ein rational denkender Mann. Passend zu seinem Charakter hat er Jura studiert, mit Fachrichtung Erbschaftsangelegenheiten. Noch während des Studiums lernte er Jane kennen und lieben. Kurz nach Ende seines Studiums heirateten die beiden.


    29 Jahre später: Wilson und Jane sind nach wie vor verheiratet und haben inzwischen 3 erwachsene Kinder. Doch genau diesen Hochzeitstag, den 29. vergisst Wilson. Jane ist maßlos enttäuscht und zieht sich immer mehr von ihrem Mann zurück.


    Wilson hingegen beginnt endlich zu verstehen, was er an seiner Frau hat und er beschließt um seine Ehe zu kämpfen. Doch so einfach ist das nicht, denn Jane hat das Vertrauen in ihren Mann, was tiefe Gefühle und Zuneigung angeht, fast gänzlich verloren.


    Doch Wilson gibt nicht auf! Er beschließt, Rat bei Noah, dem Vater von Jane, zu holen. Dieser hat seinen Kindern eine Ehe vorgelebt, die Wilson nunmehr bereit ist zu führen, nur muss er Jane zurückgewinnen. Noah war mit seiner Frau Allie 50 Jahre verheiratet und nur durch ihren Tod endete diese Ehe nach menschlichen Verhältnissen.


    Und Wilson entwickelt einen genialen Plan: Ein Jahr lang bereitet er die größte Überraschung im Leben seiner Frau vor, doch dann hat Noah einen Anfall. Anna, die Tochter von Wilson und Jane, die sehr an ihrem Großvater hängt, beschließt, ihren Lebensgefährten zu heiraten, so schnell wie möglich, damit ihr innig geliebter Großvater noch dabei sein kann. Die Hochzeit soll in genau 8 Tagen stattfinden, am 30. Hochzeitstag ihrer Eltern.


    Jane ist entsetzt, nicht wegen des Datums, denn über Wilson oder gar Romantik macht sie sich keinerlei Illusionen, sondern über die Tatsache, dass ihre Tochter nur eine kleine Feier haben möchte. Bereits Jane hat sehr bescheiden geheiratet und es ihr Lebtag bereut. Sie beschließt, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um Anna eine großartige Hochzeit auszurichten. Doch wird sie es schaffen, ihren Traum einer großen Hochzeit ihrer Tochter zu erfüllen und kann Wilson endlich zeigen, was für ein Mann er wirklich ist?



    Eine Ehekrise nach fast 30 gemeinsamen Ehejahren, sicherlich nichts außergewöhnliches, doch hier beschließt ein Part des Ganzen, alles zu tun, um diese Ehe zu retten und in einem ungewohnten Glanz erstrahlen zu lassen. Ich muss schon sagen, eine schöne Geschichte, die nicht ganz vorhersehbar ist und zu Herzen geht. Die Charaktere weisen sehr viel Tiefe aus und wurden mit viel Liebe zum Detail dargestellt, jedoch hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufühlen, denn ich bin noch nicht einmal 30 Jahre alt, geschweige denn so lange verheiratet.


    Bewertung: Note 2

  • ich höre gerade das Hörbuch und finde die Geschichte richtig schön.....auch die Stimme von Gunter Schoß ist hörenswert.....
    Sparks ist für mich aber nicht jemand, den ich oft lese oder höre, im Moment bin ich wieder in Stimmung für Liebesgeschichten.... :-)

  • Hach, das war mal wieder richtig schööööön!! :-]


    Ich muß nun ehrlich nicht bei jedem Sparks weinen, aber dieser hier hat einfach so romantische Passagen, da mußte ich mir doch glatt die Äuglein trocken tupfen. Sehr sehr schön.
    Ich hatte so eine Ahnung, daß es noch eine Art Überraschung geben wird von Wilson, hatte aber eher gedacht,

    :wow


    Sehr berührend auch wieder die gefühlvolle Figur von Noah. Da lag ich übrigens richtig: ich hatte dann doch gleich vermutet, daß

    :-]


    Auf jeden Fall was für gefühlvolle Lesestunden!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT