OT: A Share in Death
1. Band der Duncan Kincaid & Gemma James-Reihe
Kurzbeschreibung:
Nichts ist friedvoller als eine herbstliche Moorlandschaft. Mit dieser Aussicht begibt sich der überarbeitete Superintendent Duncan Kincaid von Scotland Yard in ein abgelegenes Hotel nach Yorkshire, um sich inkognito und nur in Begleitung von einigen guten Büchern zu erholen. Als jedoch schon am Tag nach seiner Ankunft ein toter Hotelangestellter im Pool gefunden wird, zieht Kincaid die Ermittlungen an sich. Alles spricht dafür, daß der Täter in der kleinen Gemeinschaft der Hotelgäste zu finden ist. Kincaid schaltet seine Mitarbeiterin Sergeant Gemma James ein, die verblüffende Verbindungen zwischen dem Opfer und den Verdächtigen zu Tage fördert. Doch der Täter schlägt bald ein zweites Mal zu...
Über die Autorin:
Deborah Crombies Romane um das Scotland-Yard-Paar Duncan Kincaid und Gemma James wurden für den »Agatha Award«, den »Macavity Award« und den »Edgar Award« nominiert. Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Norden Texas.
Meine Meinung:
Der klassische Whodunit - ein Mord und wahrscheinlich war es einer der Gäste des Hotels. Aber wer und warum? Als eingefleischter Whodunit-Fan, der keineswegs Action braucht, um einen Krimi richtig zu genießen, freute ich mich auf einen gemütlichen Landhauskrimi, fand jedoch mehr Betulichkeit, als es einem Krimi gemeinhin gut tut. Blasse Figuren, ein zäher Fall und kaum Atmosphäre - da fragt man sich, ob die Kritiker, die dieses Buch mit Elizabeth George- oder Martha Grimes-Krimis vergleichen, wirklich das gleiche Buch gelesen haben wie ich. Als Einstieg für eine sich hoffentlich steigernde Serie (2 davon liegen noch auf meinem SUB) gerade noch zu verkraften.