Fragen an Susanne Gerdom

• Jetzt beginne ich einfach mal und stelle meine ersten Fragen.

Wie bist du auf das Genre Phantasie gekommen?

Meine zweite Frage lautet:
    Schreibst Du noch weitere Phantasiebücher oder sind vielleicht in anderen Themenbereichen, wie z. B. Thriller weitere Bücher geplant?

Wann hast Du mit dem Schreiben begonnen?

So, das wärs erst einmal. Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe mir gerade die beiden anderen Teile bestellt und bin natürlich sehr gespannt darauf.

• Hallo Trixi,

Zitat

Original von Trixi56
    Wie bist du auf das Genre Phantasie gekommen?

Ich habe schon als Kind supergerne fantastische Literatur gelesen (und damals musste man die noch mit der Lupe suchen *gg*). Dann habe ich die Science Fiction entdeckt (die Gattung "Fantasy" gab es erst später, die hat Tolkiens "Herr der Ringe" eigentlich erst aus den Verlagen rausgekitzelt).
    Gelesen hab ich zu der Zeit aber querbeet alles, was möglich ist, da war Fantasy/SF nicht mehr mein Lieblingsobjekt. Trotzdem habe ich mir immer nur fantastische Stoffe vorstellen können. Keine Ahnung warum, aber zu allem anderen fehlt mir schreiberisch der Draht.

Zitat

Meine zweite Frage lautet:
    Schreibst Du noch weitere Phantasiebücher oder sind vielleicht in anderen Themenbereichen, wie z. B. Thriller weitere Bücher geplant?

Ich würde für mein Leben gerne mal einen richtig "klassischen" Krimi schreiben. Kann ich aber nicht :cry. Also lass ich es lieber ...
    Nein, ich denke, ich werde bei der Phantastik bleiben. Mein Glück: inzwischen wollen die Verlage ja auch Manuskripte von deutschen AutorInnen.

Zitat

Wann hast Du mit dem Schreiben begonnen?

Eigentlich sehr spät, erst vor sechs, sieben Jahren. Ich habe mir zwar immer schon selbst "Geschichten erzählt" - als Kind bin ich deswegen sogar echt gerne früh ins Bett gegangen :grin - aber ich habe nie etwas aufgeschrieben.
    Ich habe zu der Zeit Theater gemacht (freie Szene - also nicht hauptberuflich), und eine meiner Schauspielerinnen hat mir einen selbstgeschriebenen Fantasyroman in die Hand gedrückt. Der war gar nicht mal übel, und als ich den las, hatte ich nur einen Gedanken: "Das kann ich auch." So ist mein erstes Buch entstanden, das - o Wonne - auch gleich einen Verlag gefunden hat. So viel Glück muss man erst mal haben!
    :-]

LG!

Susanne

• Hallo Chiclana,

Zitat

Original von chiclana
    Bisher habe ich kaum Fantasy gelesen, aber ich muss sagen, diese fremden Welten mit ihren unterschiedlichen Bewohnern gefallen mir!

Freut mich - ehrlich! Fantasy ist ja nun wirklich nicht für jeden "verdaulich".

Zitat

Mich würde interessieren, ob Du Dir vorab Landkarten und Bilder/Beschreibungen dieser ganzen Wesen machst und erst dann die Geschichte entsteht oder umgekehrt? Oder ist das eine Mischung?

Hmm. Nein. Ich bin eine relativ "faule" Autorin :-)
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir im Verlauf der Geschichte eine Karte gezeichnet habe, damit ich selbst nicht die Orientierung verliere. Eigentlich schade, dass der Verlag mir keine Karte fürs Buch spendiert hat - das wurde von Leserinnen reklamiert (und ich kann's verstehen.)
    Nein, ich fange eigentlich immer bei den Figuren an. Die stehen aber recht ausgefeilt, wenn ich mit dem Schreiben beginne. Die Geschichte entwickelt sich in der Regel dann aus diesen Figuren und ihren Beziehungen.
    Das hat den Vorteil, dass mich die Kurven und Wendungen der Story oft selbst überraschen - und den Nachteil, dass die Kurven und Wendungen der Story mich verdammt oft selbst überraschen. :grin

Bei meinem letzten Projekt (das Buch erscheint leider erst im nächsten Frühjahr) habe ich zum ersten Mal etwas genauer durchgeplant, aber auch hier nicht bis ins Detail.

LG

Susanne

• Hallo Susanne,

herzlichen Dank für Deine Antworten und überhaupt dafür, dass Du bei dieser Leserunde mitmachst! :knuddel1

Zitat

Original von SusanneG
    Eigentlich schade, dass der Verlag mir keine Karte fürs Buch spendiert hat - das wurde von Leserinnen reklamiert (und ich kann's verstehen.)

Stimmt, so eine Karte hätte mir auch gefallen. Aber es geht auch ohne. ;-)

• Nach dem Lesen des Buches habe ich nun auch einige Fragen:

- Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich um die Geschichte zuende zu lesen Band 2 kaufen. Aber nicht umbedingt Band 3, da es "nur" nachgesetzt ist ?!?

- War Anidas Prophezeiung dein erstes Buch ?

- Welche Bücher hast du noch geschrieben ?

- Noch mal die Frage danach, warum in dem Buch alle Liebschaften homosexueller Art sind?

- Hast du Autoren, von denen du dich inspiriert fühlst ? Ich habe beim Lesen oft an andere Fantasybücher denken müssen, die ich gelesen habe, vorallem Jugendfantasy, hat diese dich auf die Ideen zum Buch gebracht oder ist alles auf deiner Inspration erwachsen?

- Du schreibst, dass du dir vor beginn des Schreibens alle Figuren zurechtbaust. Haben sie dann noch keine Geschichte, oder weißt du dann schon wie sie zueinander stehen und wie und wo sie sich begegenen.

-

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Susanne, dankeschön für Deine sehr ausführlichen Antworten.
    Insgesamt ist das Buch sehr gelungen und ich freue mich auf weite Werke von Dir! :wave

• Jetzt habe ich wieder mal bei Google gestöbert, weil ich auch "Ellorans Traum" haben möchte.

Es stimmt doch, dass Du auch unter dem Namen Frances G. Hill schreibst oder geschrieben hast?

• Hallo Trixi,

Zitat

Original von Trixi56
    Jetzt habe ich wieder mal bei Google gestöbert, weil ich auch "Ellorans Traum" haben möchte.

Es stimmt doch, dass Du auch unter dem Namen Frances G. Hill schreibst oder geschrieben hast?

Stimmt - das war mein erster Roman. Heyne dachte damals, dass sich nur amerikanische Autoren verkaufen :lache

Wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir Elloran. Das ist das einzige meiner Bücher, von dem ich noch ein paar Exemplare habe ...

LG

Susanne

• Zitat

Original von chiclana
    Magst Du uns über das neue Buch ein bißchen was erzählen? Ist das nur ein Band? Oder bestand der Verlag wieder auf ein Trilogie? :lache

Hallo Chiclana,

nein, diesmal durfte es ein Einzelband werden. Dafür hatte der Verlag sich das Thema ausgesucht, und das hat mich ziemlich ins Schwitzen gebracht. Piper wollte etwas über "Elben" ...
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Elfen/Elben-Fan bin - ich hab mit den Spitzohren bislang nicht allzuviel anfangen können. Deshalb hab ich ziemlich lange gebraucht, um mit dem Thema warm zu werden.
    Das Ulkige an der Sache: eine Nebenfigur, ein Zwerg, hat sich absolut verselbstständigt und daraus könnte ich jetzt locker ein eigenes Buch basteln - aber an Zwergen ist der Bedarf laut Verlag durch Markus Heitz' Produktionen absolut gedeckt ... ;-)

Wie auch immer, das Manuskript ist seit letztem Jahr Dezember fertig, liegt seitdem bei meiner Lektorin - irgendwann im nächsten Monat bekomme ich es zurück, ändere noch ein bisschen daran herum und im nächsten Frühjahr kommt es dann endlich raus. Den Titel weiß ich allerdings immer noch nicht - leider ...

LG

Susanne

• Zitat

Original von SusanneG
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Elfen/Elben-Fan bin - ich hab mit den Spitzohren bislang nicht allzuviel anfangen können.

Liebe Susanne,

hier noch ein kleines Geschenk zu Deiner Inspiration. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von GabiMeyer
    - Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich um die Geschichte zuende zu lesen Band 2 kaufen. Aber nicht umbedingt Band 3, da es "nur" nachgesetzt ist ?!?

Richtig. Band drei hab ich "drangeflickt".

Zitat

- War Anidas Prophezeiung dein erstes Buch ?

Nein, es ist das zweite (bis vierte *g*), das erschienen ist. Das erste hieß "Ellorans Traum" und ist unter Pseudonym erschienen. (Frances G. Hill)

Zitat

- Welche Bücher hast du noch geschrieben ?

s. o. Plus ein SF-Krimi, der noch nach einem Verlag sucht, eine "Baustelle" - Fantasy, die ich als nächstes fertig mache (und dann nach einem Verlag suche) und einem SF, der hoffentlich erst in meinem Nachlass gefunden und dann gleich verbrannt wird ...

Zitat

Noch mal die Frage danach, warum in dem Buch alle Liebschaften homosexueller Art sind?

Also - das Ding, das da zwischen Marten und Ida läuft, ist imho ziemlich hetero ... und bei Dix und Mellis ist es sogar interspezies (oder wie soll man das nennen?). Ich finde, das ist hetero genug für ein Buch *gg*

Zitat

Hast du Autoren, von denen du dich inspiriert fühlst ? Ich habe beim Lesen oft an andere Fantasybücher denken müssen, die ich gelesen habe, vorallem Jugendfantasy, hat diese dich auf die Ideen zum Buch gebracht oder ist alles auf deiner Inspration erwachsen?

Das ist eine schwierog zu beantwortende Frage. Ich denke, dass ich zumindest nicht bewusst beeinflusst worden bin - also, ich habe kein direktes Vorbild. Aber natürlich habe ich eine Menge Fantasy, SF und natürlich auch Mainstream gelesen, das bleibt ganz sicher nicht ohne Spuren.
    Und von etwas inspiriert für diese Geschichte - nein, nicht direkt. Indirekt natürlich - Filme, Bücher, Sendungen über Halbaffen, Menschen, die mir begegnen - da fließt sicherlich allerhand zusammen.

Zitat

Du schreibst, dass du dir vor beginn des Schreibens alle Figuren zurechtbaust. Haben sie dann noch keine Geschichte, oder weißt du dann schon wie sie zueinander stehen und wie und wo sie sich begegenen.

Die Figuren beginnen zuallererst in meiner Vorstellung zu leben, lange vor der Geschichte, haben ein Gesicht, eine Stimme - und natürlich auch schon Beziehungen untereinander. Das ist aber noch nicht so konkret, wie es sich nachher beim Schreiben entwickelt. Auch die Charaktere entwickeln sich beim Schreiben durchaus noch - und manchmal in andere Richtungen als erwartet. Ich starte nicht unbedingt mit völlig festgelegten Rahmenbedingungen. Aber im Großen und Ganzen weiß ich, wer meine Akteure sind, auch wenn sie mich dann immer noch ganz schön überraschen können ... ;-)

LG

Susanne