Hier kann zu den Kapiteln 01 - 05 geschrieben werden.
'Anidas Prophezeiung' - Kapitel 01 - 05
-
-
Hi,
na dann fang ich halt mal an
Zunächst ein Lob an Susanne Gerdom: man wird schnell reingesogen in Deinen Roman ... und ich muß gestehen, dass ich ihn schon wieder fertig gelesen hab, weil ich wieder einmal nicht aufhören konnte zu lesen.
Erstens ist Fantasy sowieso mein absolut bevorzugtes Genre, weil es einfach so vielfältig ist und es eben ein Fantasy-Roman ursprünglich war, der mich überhaupt zum Gerne-Lesen verführt hat.
Es fällt auch, weiß Gott nicht schwer, sich mit der Protagonistin Ida zu identifizieren...mir jedenfalls nicht. Und ich hätte ihren Weg wohl genauso gewählt.
Ein wenig gestört haben mich allerdings rein vom sprachlichen Ausdruck her die häufigen Erwähnungen von "goldgesprenkelten Augen". da wäre m.e. weniger mehr gewesen und das hat Dein Fantasy-Epos auch überhaupt nicht nötig, denke ich. Dazu hast Du zu tolle Ideen, die auch klasse umgesetzt sind.
So, nun setz ich mich aber erstmal still in eine Ecke und warte auf die Mitleser der Runde
Ikarus -
Habe gestern Abend im Bett angefangen zu lesen und finde das Buch bis jetzt gut. Ich musste richtig grinsen, als Ida ihren Bruder Albuin bei seinen Kampfübungen beobachtete.
Was ich sehr angenehm finde, ist die ruhige Atmosphäre, in die du den Anfang gesetzt hast.
Ein ruhiger Hof, auf dem ein Kämpe auf seinen Schüler wartet, der aufgeregt von einer Schweinegeburt kommt. Schönes Bild.So werde dann mal demnächst weiterlesen, nachdem ich ein wenig MAthe gelernt habe.
Liebe Grüße,
ImmI! -
Zitat
Original von imandra777
So werde dann mal demnächst weiterlesen, nachdem ich ein wenig MAthe gelernt habe.
Liebe Grüße,
ImmI!Aaargh...that reminds me. Muß ja noch den Einstieg in die Vektorrechnung bis Mittwoch vorbereiten...*flitz*
-
Den Roman habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und fand ihn einfach spannend. Durch die Leserunde habe ich ihn noch einmal gelesen.
Wie die unbändige Ida versucht, dem damaligen "Frauenschicksal" zu entgehen, ist schon sehr mutig. Sie ist intelligent und will sich nicht nur auf eine Heirat vorbereiten, was ihren Schwestern am Herzen liegt. Sie geht eigene Wege und will aus ihrem Leben mehr machen, als nur ein Eheweib zu sein.
Zwei Jahre später, scheinbar verliebt und heimlich verlobt mit Simon (übrigends ist das nicht der Bruder von Albuin, sondern der Ausbilder Albuins) steht sie vor der Wahl, zu heiraten oder ihrer Schwester im Haushalt zu helfen. Ida beschließt mit den Normen zu brechen und möchte sich im Gildehaus ausbilden lassen.
Man merkt Ida an, dass sie ihr Zuhause sehr liebt und sehr schweren Herzens von dort weg geht. Ihr Bruder wird ihr immer fremder. Er hat sich der grauen Bruderschaft verschrieben und sie versteht ihn nicht, obwohl sie ihn noch immer sehr gern hat.
Man kann auch denken, dass ihre Tante von ihren Plänen wegzugehen, Kenntnis hat und sie billigt. Ihr Verhalten am letzten Tag deutet darauf hin.
Aber Ida nimmt ihren ganzen Mut zusammen und begibt sich zu einem neuen Lebensabschnitt.
Sie verläßt sie mit der Gildefrau Dorkas ihr Zuhause und begibt sich nach Nortenne ins "Nest der Mütter" auf eine beschwerliche Reise und hat ihre erste Begegnung mit Mellis, einer Grennach. -
Die Grennach haben mir übrigens sehr, sehr gut gefallen...erinnerten mich ein ganz klein wenig an die niedlichen schlauen Ewoks bei Star Wars
-
So, jetzt habe ich auch endlich angefangen und gleich die ersten 150 Seiten gelesen.
Der Einstieg ins Buch hat mir gut gefallen, ich konnte mir die Personen gut vorstellen. Besonders schön fand ich Tante Ylenia.
Trotz der vielen Namen und Spitznamen fand ich es recht einfach mich zurechtzufinden. Dafür großes Lob.Der Zeitsprung über 2 Jahre war mir etwas zu abrupt und schwer nachvollziehbar, da hätte mir ein kleiner Hinweis in der überschrift oder ähnliches sehr geholfen. An sich kann ich Idas Flucht nachvollziehen und verstehen, aber ich bin trotzdem noch etwas verwirrt, wer denn nun eigentlich Dorkas und Mellis sind und was es nun mit dieser Gilde auf sich hat. Auch tue ich mir mit den verschiedenen Orden und Wesen noch etwas schwer. Liegt aber sicherlich daran, dass ich bisher fast noch nie Fantasy gelesen habe und mich da erst reindenken muss.
-
Habe heute mit dem Lesen angefangen und muss sagen, dass ich recht flott bei Kapitel 5 angekommen bin.
Das Buch ließt sich sehr gut, man kommt schnell rein in die Geschichte und kann ihr gut folgen.Etwas befremdlich sind mir die Fantasiywesen in der Geschichte, finde bisher sie passen gar nicht richtig hinein, dass mag sich aber ja noch ändern.
Ich bin sehr gespannt wie es Ida im Orden ergehen wird und wie es dort überhaupt sein wird, wird sie dort ihre Rolle finden ?!?!
Was wird mit Simon, diesem Aufreißer, taucht er noch einmal auf und bringt ihr die Kette zurück?Werde mich nun weiter ans Lesen machen, ein paar Seiten werde ich heute wohl noch schaffen!
-
Hallo,
was seid ihr alle schnell mit dem Lesen. Ich habe gerade mal das erste Kapitel geschafft So flott bin ich leider nicht im Lesen... Dies ist mein erstes Fantasy Buch (von Harry Potter mal abgesehen), daher bin ich sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. Bis jetzt kann ich ja noch nicht viel sagen, da ich gerade erst angefangen hab.
Yvonne
-
Hallo, ihr Lieben!
ich habe endlich Zeit, mich durch eure Postings zu arbeiten - es ist spannend, das eigene Buch durch die Augen von anderen zu sehen! (Und vor allem natürlich die Reaktionen in "Echtzeit" - die bekommt man sonst natürlich selten.)
Falls jemand von euch wissen will, wie die Grennach entstanden sind: ich habe eine Tiersendung gesehen. (Ich _liebe_ Tiersendungen!) Das war etwas über Lemuren, ich glaube, es ging speziell um Kattas.
Das sind die Vorbilder der Grennach - aber ich habe mir natürlich erlaubt, sie etwas "menschlicher" zu gestalten. Mich haben vor allem die Szenen fasziniert, in denen es um das Familienleben ging und die herumtobenden Kattakinder.Na, jetzt lese ich mal in den anderen Kapiteln weiter
LG
Susanne
-
Ich bin auch ganz wunderbar in das Buch reingekommen, den ersten Teil kontte ich Dank einer labgen Busfahrt ziemlich zuegig durchlesen. Mir gefaellt Ida und auch die Tnate Ylenia ist eine interessante Figur. Ich fand den Zeitsprung sehr gut, denn ich mag es , wenn eine Story zuegig erzaehlt wird und dachte schon, hoffentlich zieht sich das jetzt nicht allzusehr hin, bis Simon zurueckkommt. Dass er nicht kam, hat mich nicht enttaeuscht, im Gegenteil, dass sich Anida der Gilde anschliesst, verspricht eine sehr spannende Geschichte.
-
Guten Morgen,
Ich hab gestern abend mit dem Buch angefangen und gleich den ersten Tiel in einem Rutsch weggelesen. Gefällt mir sehr gut bis jetzt , das Buch. Der Einstieg war schon sehr gelungen, man fan dsich gleich mittendrinn in der Geschichte. Was mich sehr fasziniert hat war die Beschreibung von Anidas Haaren, blond, rot und schwarz, und das ohne Färben. Glaub ich schon dass die Leute da Angst hatten. Mit ihrem Bruder hab ich mitgefühlt als er sagte er will nicht die Nachfolge seines Vaters antreten aber seit er bei diesen Grauen ist, ist er mir doch wieder etwas fremder geworden, da geht es mir wie Anida.
Ihre Tanten finde ich beide sehr sympatisch und bin schon gespannt ob und wie weit die nochmal auftauchen werden.
Und gespannt bin ich auch wie es Anida in der GIlde so ergehen wird.
Und ob Simon wirklich nochmal zu ihr zurückkehrt.
Dorkas ist ebenfalls eine interessante Figur.Werd dann mal weiterlesen gehn.
-
Ich habe das Buch auf dem Außendienst angefangen und hatte am Anfang echt Probleme reinzukommen. Muss in diesem Fall nicht an dem Buch gelegen haben!
In Schleswig dann, hat es mich gepackt und ich habe in einem Rutsch diesen Part hier durchgelesen gehabt.