Hier kann zu den Kapiteln 06 - 09 geschrieben werden.
'Anidas Prophezeiung' - Kapitel 06 - 09
-
-
Vom 6. Kapitel habe ich bis jetzt gut 30 Seiten gelesen und war erst einmal völlig verwirrt. Ich war so in Idas Welt versunken, dass ich ganz vergessen hatte, dass der Klappentext noch eine 2. Schwester angekündigt hatte. So habe ich erstmal ein paar Seiten gebraucht, bis ich mit dem plötzlichen "Ich"-Erzähler ein wenig was anfangen konnte.
Noch bin ich dabei die vielen neuen Personen auseinander zu sortieren. Und wirklich wohl fühle ich mich in dieser spacigen Welt auch nicht und so hoffe ich, dass es bald wieder mit Ida weitergeht.
Werde gleich noch ein wenig lesen....
-
Habe gestern noch Kapitel 7 beendet. Dass war ja eine Umstellung, und gerade als ich angefangen habe mich umzustellen und es mich interessiert hat, wie es nun weiter geht, geht es mit Ida weiter - frechheit
Bin ja mal gespannt, wie die beiden Geschichten zusammenfinden, auch wenn ich da schon so meine Vermutungen habe.
Ich muss sagen, dass ich mir das Buch so nicht vorgestellt habe. Fatasy ist für mich ehr so wie die Geschichte von Ida. Die Geschichte von Eddy ist meiner Meinung nach ehr Science Fiction, was ich nicht so mag.
Aber gefallen hats mir trotzdem (nachdem ich den Schock des Weltensprunges hinter mir hatte).Dann geht es heute abend wohl mit Ida weiter
-
Mich hat der Wechsel zum Ich-Erzähler auch vollkommen überrascht. anfangs dachte ich sogar wir würden die Geschichte nun aus Idas Ich-Perspektive weitererzählt bekommen, bis das Wort Shuttlebahnhof kam. Da bekam ich dann meine Probleme und war vollkommend verwirrt.
Die Verwirrung steigerte sich noch, als aus dem Nickname "Eddy" eine sie wurde. Wir haben bei uns in der Stufe nämlich einen Edgar und einen eduard, und beide werden auch Eddy gerufen. Da war es etwas neues für mich eddy als weiblichen Rufnamen zu lesen. Ich hätte das Kürzel Dina oder Ina nachvollziehbarer empfunden....
Aber nach einiger Zeit, die bei mir ein wenig gedauert hat, liest man sich in diese SciFi - Welt etwas ein. Wobei ich jedoch Probleme habe mir den Bahnhofswärter vorzustellen.... (Bei der Szene verstand ich auch nicht, was der Wächter an Eddys (Jungen-) Brüsten fand).
Na,ja. Werde mal weiterlesen.
Den Genrewechsel empfinde ich nicht unbedingt als negativ, sondern als Experiment deinerseits und als Versuch etwas Neues zu schaffen. Mal sehen wie es mit den beiden adina und anida weitergeht.LG, ImmI!
-
Mit der Zeit hatte ich mich dann doch an Eddys Welt gewöhnt und fand dieses Kapitel sehr interessant. Da ja doch vieles offen bleibt, hatte ich gehofft, dass es im folgenden Kapitel noch mit ihr weitergeht oder dass zumindest die Wechsel zwischen Ida und Eddy schneller erfolgen, aber da muss ich mich wohl noch gedulden...
Die Kapitel um Ida haben mir gut gefallen, nur der große Zeitsprung ohne "Vorwarnung" hat mich gestört. Da wäre es mir wieder lieber gewesen, wenn da in der Kapitelüberschrift ein kleiner Hinweis gewesen wäre.
Ich bin schon sehr gespannt, was es mit den beiden Ringen auf sich hat und ob und wann und wie sich Adina und Anida mal begegnen.
Sehr schön beschrieben fand ich den Wirt, wunderbar. Und Fiamma finde ich sehr putzig.
Eine Frage habe ich noch zu Eddys Welt: haben diese merkwürdigen Uhrzeiten eine besondere Bedeutung oder zeigen sie einfach nur, wie anders ihre Welt ist?
Insgesamt macht es mir Spaß das Buch zu lesen, aber ich hoffe, dass sich bald ein paar Dinge weiter aufklären. Mir ist es insgesamt immer noch nicht ganz klar, was es mit den Gilden und Orden usw. auf sich hat.
-
Kapitel 6 - 9
Zu dem Kapitel über Eddys Welt habe ich mich ja schon geäußert.
Die Welt in der Ida wandelt gefällt mir nunmal viel besser und ich habe mich gefreut, dass es mit ihr weiterging. Hoffe, wenn es zu einem Zusammentreffen kommt, wird es in ihrer Welt sein.Auch mir hat die Zeit mit dem Wirt besonders gut gefallen. Seine Ausstrahlung hat mir gefallen und dann auch dass, was dahintersteckt.
Was mich manchmal genervt hat, ist dieses Geheimnissgetue:
- Soll der Leser doch selber dahinter kommen, dass 10 Jahre vergangen sind.
- Beschreibung einer Person, die sich dann als jemand altbekanntes rausstellt.Warum ist Ida überhaupt nicht neugierig auf ihre Zwillingsschwester ? Ja gut, zum Schluss dann mal bei ihrer Tante, aber da waren soviele Gelegenheiten zwischen bei denen sie mal nachfragen hätte können.
Traurig war die Reaktion des Vaters auf Ida´s Auftauchen, so ein sturer Bock!!!
-
Hallo, ihr Lieben,
ich entschuldige mich für die Zeitsprünge und den fiesen, unangemeldeten Bruch ... dafür habe ich schon jede Menge Prügel bezogen (zu Recht, finde ich).
Wenn ich das Buch noch mal schreiben würde, würde ich versuchen, das weniger "hart" zu machen, damit die Leser nicht so reinstolpern wie jetzt.
(Ich habe eine E-Mail von einer Leserin bekommen, die geglaubt hat, dem Verlag wäre aus Versehen ein Block aus einem anderen Buch reingerutscht und die Anida daraufhin erst mal zur Seite gelegt hat.)Es ist eben so, dass das mein zweites Buch war - und manche Sachen lernt man als Autorin erst aus den Reaktionen der Leser.
Ich lerne immer noch ... *seufz*
LG
Susanne
-
Bei Kapitel 6 dachte ich erst, oops, was ist denn jetzt los. Aber die Geschichte von Eddy/ Adina, hat mich schnell in den Bann gezogen, ich lese auch gerne Science Fiction und fand es fast schade, als es danach wieder bei Anida weiterging.
Wir haengen hier wegen des Generalstreiks in Nepal ein wenig in Pokhara fest, so dass ich heute Nachmittag viel Zeit zum Lesen haben werde -
Hallo Zusammen,
so ich bin nun bei Kapitel 8 angekommen, da wo Ida ihren Vater trifft.
Die Geschichte von Eddy war auch sehr angenehm zu lesen, obwohl es eine komplett andere Welt zu sein scheint.
Die zeitsprünge haben mir überhaupt nichts ausgemacht, weil man immer gleich wieder rein kommt, es fehlt auch in meinen Augen nichts von der Geschichte.
susanne : Kompliment an deinen Schreibstil, der gefällt mir sehr gut !
Und eine Frage hab ich noch: Was ist Chloe für ein Tier ? Erst dachte ich sie ist ein kleiner Hund, aber das hab ich wieder verworfen, dann dachte ich an eine Ratte, aber die haben keinen buschigen SChanz. Ist es ein Eichhörnchen ? Denn irgendein Nager muss es sein, weils ie ihr Fressen zwischen die Pfoten nimmt und dann erst isst.So nun muss ich weiterlesen, will wissen was Idas Vater jetzt noch sagt.
Und ich will wissen wie es mit Eddy weitergeht.
Ist ihre Freundin Tallis vielleicht auch ein Grennach, wie Mellis ? Das wäre doch eine Erklärung für ihre Größe, bzw.Kleinheit.
-
Da ich das Buch schon einmal gelesen habe, konnte ich mich besser mit diesem Zeitsprung anfreunden. Beim ersten Lesen war ich sehr irritiert und dachte schon, es hat sich jemand einen Spass erlaubt. Aber man kam dann doch in die Geschichte hinein, obwohl ich doch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung Idas war.
Bevor Ida den Schwur einer Gildenfrau ablegen kann, bekommt sie den Auftrag von Catriona, sich von ihrer Familie zu verabschieden und die Kette ihrer Mutter zurückzuholen. Diese hatte sie ja als Treuepfand Simon überlassen. Es war sehr schön zu lesen, dass die Ängste Ida´s, von ihrer Familie nicht mehr angenommen zu werden, umsonst waren. Sie wurde sehr warm empfangen. Die Suche nach der Kette, und damit die Suche nach Simon konnte dann beginnen. In diesem Teil war sehr viel Spannung aber auch Freude und Angst zu spüren.
Schon zu Beginn des Buches vermutete ich, dass die Beziehung Ida zu Simon nur eine reine Mädchenschwärmerei bleiben würde. Bedeutsam war auch die Bemerkung Simons, dass er niemals so unförmig wie sein Vater werden wollte. Deshalb wusste ich mir gleich, bei der Begegnung Ida mit dem Wirt, wer dieser eigentlich ist.
-
Zitat
Original von melanie
susanne : Kompliment an deinen Schreibstil, der gefällt mir sehr gut !
Und eine Frage hab ich noch: Was ist Chloe für ein Tier ? Erst dachte ich sie ist ein kleiner Hund, aber das hab ich wieder verworfen, dann dachte ich an eine Ratte, aber die haben keinen buschigen SChanz. Ist es ein Eichhörnchen ? Denn irgendein Nager muss es sein, weils ie ihr Fressen zwischen die Pfoten nimmt und dann erst isst.Hömma ... hab ich da irgendwo einen buschigen Schwanz eingebaut? Oder hat das mein lieber Lektor verbasselt? Nein, Chloe ist eine Ratte. Hundertprozentig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwei von der Sorte (Ortrud und Henriette - und da ist nix buschig am Schwanz, echt nicht.)
Sag mir mal die Seite, ich muss das sehen (damit ich meinen Lektor köpfen kann :lache)Susanne
-
Bei dem Tierchen hab ich die ganz Zeit an eine Mischung aus Eichhörnchen und mini Waschär gedacht, warum weiß ich auch nicht ! Erst ziemlich zum Schluss glaube ich, wird aufgelößt, dass es sich um eine Ratte handelt.
Ich fand es eigentlich schade, dass mein kleines niedliches Tierchen, sich einfach so in eine Ratte verwandelte. (Ich mag keine Ratten) -
Mir ging es bei Chloe ähnlich, obwohl ich mehr an eine niedliche Mischung von Kaninchen und Einhörnchen dachte, aber eine Ratte, owe!!
-
Hallo Susanne,
Ich mag Ratten auch. Hatte mal 8 Stück auf einmal, aber alles Männchen, nix mit Nachwuchs.
Seite Such ich dir gern raus, wenn ich Zeit hab, muss leider jetzt grad weg.
Bis später. -
Neuer Tag, nächstes Kapitel und die totale Verwirrung.
Da lebt man in Idas Welt und auf einmal... nicht mehr. Ich dachte zuerst, die haben das Buch falsch zusammen gesetzt und zwei Bücher gemixt. Ich musste mich zwingen, weiter zu lesen und dann habe ich erst nach und nach festgestellt, dass das doch zusammen gehört.
Chloe gefällt mir auch sehr gut
-
Zitat
Original von melanie
Ich mag Ratten auch. Hatte mal 8 Stück auf einmal, aber alles Männchen, nix mit Nachwuchs.Seite Such ich dir gern raus, wenn ich Zeit hab, muss leider jetzt grad weg.
Bis später.Hallo Melanie - das eilt ja auch nicht. Mein Lektor wird sich freuen, wenn er erst nach dem Wochenende den Kopf abgerissen kriegt ...
Rattis sind klasse. Ich hatte ja zwei Mädchen (weil meine Kollegin die beiden Jungs genommen hat) - und ich würde jederzeit wieder Ratten bei mir wohnen lassen. Supernette, liebe Viecher - und noch dazu Vegetarier, wie ich ...
LG!
Susanne
-
Das Buch ist echt klasse, Eddy ist richtig cool. Mir gefallen die Zeitspruenge nachwievor, ich bin nur gespannt, wie die Anida und Adina zusammenkommen werden. Ich finde Adinas Geschichte irgendwie interessanter, denke aber, dass die beiden in Anidas Welt zueinander finden.