Ist Michael Jackson schuldig, und wenn

  • du, kinder sind auch mir das eigentlich wichtige an der sache. sowohl die ggf betroffenen als auch die von jacko.
    aber wir wurden ja interviewt, was wir über das verfahren denken, und nicht, ob wir jacko für einen guten daddy halten.
    *enteilt jetzt, frohe ostern wünschend* :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Der Mann ist von den Tatvorwürfen freigesprochen und also im Sinne der Anklage unschuldig, daran gibt es nichts zu deuteln. Mich hat gerade sehr befremdet, daß der Sender n-tv auf seiner Site in einer Bilderserie den Jackson-Prozeß mit den Verfahren um O.J. Simpson und Charles Manson (!) gleichgestellt hat. Der (Trug-)Schluß aus diesem Vergleich lautet: Jackson ist eigentlich schuldig, und genaugenommen ist er mit Massenmördern gleichzusetzen. Wir wollten ihn eigentlich schuldig haben. Es befriedigt uns nicht, die Popikone nach der vermeintlichen Beendigung seiner Musikerkarriere nicht auch noch physisch zu Grabe tragen zu dürfen.


    BJ, zu der Sache mit der Macke habe ich am Anfang dieses Threads schon einiges geschrieben. Das Publikum wollte Jackson so, wie er sich entwickelt hat. In den Achtzigern war das die Art, wie man sich als Popstar und Kunstfigur interessant gemacht hat - schau Dir Madonna an; einiges, was die so abgeliefert hat, könnte man auch unter Ballaballa abheften.


    Ich finde es befremdlich, wenn bei solchen "Prominenten" mit zweierlei Maß gemessen wird. Unser Nachbar ist unschuldig, wenn das Amtsgericht so befindet, aber Jackson bleibt "irgendwie" schuldig, weil man seine (vermeintliche) Lebensweise für überzogen hält. Ts, ts.


    Ich hätte die Platten weggeschmissen, hätte die Jury anders entschieden. Ich bin froh, es nicht tun zu müssen. Und ich hoffe für den Menschen Jackson, daß er dazu in der Lage sein wird, sich mit Mitte vierzig von seinem Image zu trennen und die Gratwanderungen der Kunstfigur Jackson abzustellen. Und vielleicht irgendwann noch ein richtig gutes Pop-Album zu machen. Irgendwie wünsche ich ihm das.

  • Zitat

    Tom: Und vielleicht irgendwann noch ein richtig gutes Pop-Album zu machen. Irgendwie wünsche ich ihm das.


    Irgendwie wünsche ich das vor allem MIR! :-]



    Ansonsten, Meister Tom, kann man Deinen Hinweis auf ein gleiches Maß für alle nur bickebackedickfittfett unterstreichen. Auch wenn ich Jackson musikalisch für absolut scheisse halte.

  • @ Tom


    Was ist schon "normal"?


    Bei M.J. habe ich aber stets den Eindruck, das alles was er tut, seine zahlreichen OP's etc. ein Schrei nach Aufmerksamkeit, nach Hilfe sind. Naja... wir werden wohl erleben, wie es mit ihm weitergeht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin kein Fan von Michael Jackson, ganz einfach weil ich seine Musik nicht mag. Aber was man hier mit dem Menschen MJ macht, ist schlichtweg ein Skandal. Da versucht ein durchgeknallter, karrieregeiler Staatsanwalt doch tatsächlich mit mehr als zweifelhaften Beweisen einen promimenten Menschen für seine Karrierezwecke einzuspannen. Jeder der das amerikanische Strafrecht ein wenig kennt, hat gesehen, wie dünn die "Beweiskette" der Staatsanwaltschaft gewesen ist. Zeugen die zwar gebrieft waren, aber dann in der Verhandlung zum Teil sehr leicht von der Verteidigung auseinander genommen wurden. Offenbar hat die Staatsanwaltschaft hier auf das "Gerichtsverfahren" außerhalb des Gerichtssaales gehofft, aber die Öffentlichkeit spielte nicht in Gänze mit, auch wenn die Berichterstattung beispielsweise von CNN sehr tendenziös gewesen ist. Den Geschworenen gebührt Dank dafür, dass sie sich nicht vor den Karren von sehr durchsichtigen Interessen haben spannen lassen.
    Und dieser Freispruch erster Klasse ist mehr als eine Ohrfeige für diesen Staatsanwalt. Da hatte man doch schon die Verurteilung des MJ gefeiert - etwas zu früh.


    Unabängig von diesem Freispruch hat MJ das Gericht sicher als ein gebrochener Mann verlassen. Ob er noch einmal zurückkommt? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die Karriere des Popstars MJ beendet ist.
    Hilfe braucht er aber in jedem Fall. Aber ob er sie auch bekommt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ein Makel wird auf jeden Fall zurückbleiben an Michael Jackson.


    Vor ein paar Wochen war mal eine sehr gute Reportage über Jackson im TV zu sehen. Die hat mich wirklich nachdenklich gestimmt. Egal ob Jackson ein paar Macken hat oder ein Spinner ist oder wie auch immer. Mir tut er einfach nur leid. Ich meine das nicht aus überheblicher, sondern eher aus menschlicher Sicht. Er ist ein Produkt seiner Umwelt und nicht eines Wachstumsprozesses. Er ist nicht so weil er so geworden ist, sondern weil er so erschaffen wurde. Er ist im Grunde genommen immer noch ein Kind und irgendwie bezweifel ich, das er tatsächlich begriffen hat um was es in dem Prozeß gegangen ist.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Voltaire : :write



    ?????? Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • @Babyjane:


    Deine Meinung erinnert mich - sorry - an mitteralterliches an den Pranger stellen oder gar die Hexenverbrennungen.


    An jene Leute, die einfach Menschen ohne jegliche Beweise für schuldig halten, und sich einfach daran erfreuten, was da für ein Spektakel veranstaltet wird.


    Nimms mir nicht übel. ;-)


    Unser Rechtssystem sagt nun einmal: Im Zweifel für den Angeklagten. Und da MJ in allen 10 Punkten eindeutig freigesprochen wurde, ist er nun einmal offiziell unschuldig.


    Und damit sind alle Vor-Schuldig-Sprecher einmal ordentlich abgestraft, die unser Rechtssystem offensichtlich nicht verstanden haben ...


    Ich bin kein Jackson-Fan. Aber als musikalischer Mensch weiß ich, dass dieser Mann die Musikgeschichte umgeschrieben hat. Der Kerl hat irrsinnig Talent, scheint auch höchstintelligent zu sein.


    Würde ich wissen, dass er tatsächlich pädophil ist, würde diese Meinung sicher nicht mehr haben.


    Was mir an der Sache einfach immer komisch vorkam:


    Warum lassen die Eltern die Kinder jahrelang seelenruhig an Jacksons Seite schlafen?


    Und plötzlich ist MJ der böse Kindesentführer.


    Meines Erachtens roch das von Anfang an nach Geldgier und Sensationsgeilheit.


    Aber wir werden es so gut wie nie wissen!


    Michael Jackson hatte eine schreckliche Kindheit. Er hatte eigentlich keine Kindheit.


    Er zeigt typische "Ich will die Kindheit nachholen und anderern Kindern die Kindheit geben, die ich nicht hatte"-Symptome.


    Es kann wirklich nur so der Fall sein, anderern Kindern jene Geborgenheit zu schenken, die ihm verwehrt blieb.


    Es kann wirklich nur der Fall sein, dass die Kinder neben Jackson wie beim eigenen Vater schliefen.


    DAS IST SICHER NICHT NORMAL, aber zu 99 % könnten diese Menschen Kindern keine Gewalt antun. Es gibt viele solche Menschen, die diese Symptome zeigen.


    Das kann euch jeder Psychologe sagen.


    MJ kann nun neu anfangen.


    Aber wahrscheinlich werden die Leute voller Vorurteile bleiben.


    Wie in den dunkelsten Zeiten des Mittelalters (Es gab auch ein goldenes, nicht Iris. :grin)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich bin kein Jackson-Fan. Aber als musikalischer Mensch weiß ich, dass dieser Mann die Musikgeschichte umgeschrieben hat. Der Kerl hat irrsinnig Talent, scheint auch höchstintelligent zu sein.


    Würde ich wissen, dass er tatsächlich pädophil ist, würde diese Meinung sicher nicht mehr haben.


    Was hätte eine irgendwie geartete Veranlagung mit einer ggf. vorhandenen Begabunge zu tun.


    BTW: Mark Twain, der als Schriftsteller nun wirklich ein Klassiker ist, soll heterosexuell-pädophil gewesen sein, wußtest du das?
    Verbrennst du jetzt deinen Tom Sawyer und Huck Finn? :grin


    Zitat

    Wie in den dunkelsten Zeiten des Mittelalters


    Der Satz ist gundsätzlich Schwachsinn -- zumal er in der finstersten aller europäischen Epochen geprägt wurde: Der Hohen Zeit des Hexenwahns und des Sektierertums im 18.Jh.! :pille
    Wer Hexenverbrennungen als "mittelalterlich" einstuft, sollte mal richtige Geschichtsbücher lesen! :grin

  • Zitat

    Wer Hexenverbrennungen als "mittelalterlich" einstuft, sollte mal richtige Geschichtsbücher lesen! Grinsen


    Das tut weh. :lache :lache :lache


    Zitat

    Mark Twain, der als Schriftsteller nun wirklich ein Klassiker ist, soll heterosexuell-pädophil gewesen sein, wußtest du das?


    Er soll - aber wissen tuts man nicht. ;-)


    Aber wenn es so wäre, müsste man wohl sämtliche altertümliche Literatur wegwerfen, denn in manchen Regionen war es üblich, sich minderjährige "Liebhaber" zu "halten". ;-)


  • Hallo His,


    nimm du mir das jetzt auch nicht übel, aber dafür, dass du MJ nicht persönlich kennst, also auch nicht mehr oder besser als wir alle, stellst du ganz schön gewagte Thesen auf, die für mich nach pseudopsychologischen Platitüden klingen.


    Kein Psychologe würde solche Thesen aufstellen, ohne auch nur den Menschen einmal gesehen zu haben, und vermutlich nicht einmal dann, mit "Symptom"- oder gar Prozentangaben wäre ich generell sehr sehr vorsichtig...


    Rein inhaltlich ist es durchaus so, dass viele Täter früher Opfer waren (und ganz sicher mehr als 1%), dass es aber auch unzählige Opfer gibt, die später nicht zum Täter werden. Warum dies so ist, ist bislang nicht bekannt.


    Noch eins: Du schreibst ihm Talent und Intelligenz zu, würdest diese Ansicht aber korrigieren, wenn er pädophil wäre - was hat das eine mit dem anderen zu tun???


    Liebe Grüße,
    milla, die von Laienpsychologie einfach nur genervt ist