Leserunde ~ George Orwell - 1984 ~ ab 15.12.

  • Also bei der Leserunde wäre ich auch sofort dabei. Orwell und sein "1984" gehören einfach zur Allgemeinbildung. Gerade heute, wo der "große Bruder" über dem Teich sich so manches einfallen läßt, auf das selbst Orwell nicht kam.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Wenn zeitmäßig für mich machbar, wäre ich auch dabei und unterstütze zusätzlich Iris Vorschlag


    Zitat

    Je nach Termin wäre ich auch dabei. Vielleicht könnte man ein paar dieser utopischen Klassiker zusammenlegen und sich die Frage nach der Aktualität stellen, z.B.:


    George Orwell, 1984
    Aldous Huxley, Schöne neue Welt
    Harry Harrison, New York 1999 (verfilmt als Soylent Green, dt. 2022 - die überleben wollen)


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hi zusammen!


    Wie gesagt, ich kann höchstwahrscheinlich nicht mitlesen, möchte aber allzugerne den Forumsvorschlag weitergeben können, sofern er wirklich greift: Deshalb bin ich so keck und schlage einen Monat vor: Wie wär's mit dem 1.Dezember? Wär doch ein hübscher Ausblick auf das neue Jahr!


    Bye, Ivy

  • Schließe mich Lillis Ausführungen vollinhaltlich an...Der Vorschlag von Iris ist zu interessant, um nicht teilzunehmen.... :grin


    Würde aber den 15.12. als Starttermin vorschlagen...:-)

  • Ob die Runde am 01.12. oder am 15.12. beginnt, ist mir egal - ich bin dabei :-) - Orwells "1984" habe ich mir heute gekauft.
    Falls Aldous Huxley, "Schöne neue Welt" und Harry Harrison "New York 1999" zum Vergleich dazugenommen werden, muss ich mal schauen, obs die in unserer kleinen Bibliothek gibt oder ob ich sie zufällig "ertrödeln" kann ;-)

  • Orwells "1984" hat 384 Seiten (Ullstein Taschenbuch)


    Ob die drei erwähnten Bücher "in einem Rutsch" gelesen werden sollen oder können, oder ob das überhaupt gewollt ist .... keine Ahnung. :rolleyes


    Vielleicht ziehen ja nur diejenigen Vergleiche, die mehr als eines der Bücher kennen? :gruebel

  • Alle 3 Bücher sind mir zuviel.


    Ich würde gern 1984 lesen und besitze u.a. Version.


    Wer liest denn ab 15.12. mit? Ich mache mal eine Liste:


    - Lilli

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Hallo Lilli,


    ab 15.12. paßt mir sehr gut, ob nun nur für Orwell oder alle drei vorgeschlagene Bücher. Ich wäre auch für alle drei Bücher dabei - kann man ja in sinnvollem Abstand machen.


    Setz mich also bitte mit auf die Liste.


    LG
    Baumbart

  • Nun hab ich das Buch schon gelesen, weil ich nicht mehr an eine Leserunde geglaubt habe :wow
    Ich werde wohl ab und zu mich zu Wort melden, aber sicher nicht mehr das ganze Buch nochmals lesen. Dazu bin ich zu faul :D
    Aber naja, werde bis dahin wohl noch nicht alles vergessen haben,,,,,,hoffentlich


    Ich habe die Penguin Student Edition Ausgabe. Vielleicht könnte man sich ja an den Teilen und Kapitel orientieren. Diewerden ja wohl in allen Ausgaben gleich sein.

  • Also ich wäre auch dabei - habe es zwar schon einmal /zunindest teilweise) gelesen, aber das ist (leider) ein sehr aktuelles Thema - da brauchen wir noch nicht einmal übern Teich zu schauen.


    Habe allerdings nur eine sehr alte Augabe ...

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marksman ()

  • Ich bin so frei und fange schon mal an, da ich gerade mein Mittagspausenbuch (Philip K. Dick: Blade Runner) durch habe und noch eine Mittagspause vor mir :grin


    Werde eh nur 25-30 Seiten pro Tag lesen können, da ich abends immer noch an Eco Pendel lese.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson