Ich muß passen! Ich komme vor lauter Lektüren nicht mehr dazu, den Orwell anzufassen -- außerdem paßt er für mich in die Weihnachtszeit wie Katzenpipi auf frische Wäsche ... Ein andermal gerne, aber nicht vor nächstes Jahr ...
Leserunde ~ George Orwell - 1984 ~ ab 15.12.
-
-
Ich passe auch. Ich hatte ja damit angefangen......und dann bin ich krank gewirden. UNd bei mir ist das mit Büchern genau wie mit Essen, ich kann sie nicht mehr anrühren, da wird mir regelrecht *übel*. Sorry
-
Gut, der Thread ist schon alt, aber Orwell aktueller denn je. Habe das Buch gestern zum dritten mal fertig gelesen und bin noch immer fasziniert. Man findet immer wieder etwas neues. Die psychologischen Mechanismen der Herrschaft des Großen Bruders bzw. der Partei sind dermaßen genial beschrieben, dass das Buch mehr als nur eine gewöhnliche Dystopie ist. Orwell scheint Machiavelli studiert zu haben, bevor er das Buch geschrieben hat. Es sollte heute mehr denn je eine absolute Pflichtlektüre sein! Wollte ja eigentlich selbst eine Rezi schreiben, aber die gibt es ja offenbar schon.
-
Vielleicht hat ja jemand Interesse an einer erneuten Leserunde? Ich würde es wohl gern noch mal lesen. Was meint ihr?
-
Im Mai 2010 gab es eine LR zu diesem Buch:
Dass es 2004 schon gelesen wurde, habe ich damals nicht gefunden. Solltest du und andere die LR wieder aufnehmen, dann würde ich bei passendem Zeitpunkt zaungasten, denn die LR im Mai war wirklich gut und hat mir viele neue Denkanstöße zum Buch gegeben.
Vielleicht kannst du dann die von 2010 wieder aufnehmen. Die Beteiligung war höher, und die Einteilung finde ich günstiger.
-
Zitat
Original von Booklooker
Vielleicht hat ja jemand Interesse an einer erneuten Leserunde? Ich würde es wohl gern noch mal lesen. Was meint ihr?Ich würde mitlesen, liegt schon seit geraumer Zeit auf meinem SuB.
-
Wenn der Termin passt, wäre ich auf jeden Fall mit dabei. Ich habe das Buch auf meinem Sub liegen
-
Bei einer neuen Leserunde wäre ich auch dabei. Bei Orwell gibt es immer genug zu besprechen.