Leserunde ~ George Orwell - 1984 ~ ab 15.12.

  • Siehe Beitrag


    Durch den Link bin ich auf die Idee gekommen, das Buch könnte doch mal in die Leserunde aufgenommen werden?



    ------------------


    15.12. ~ George Orwell - 1984


    Da stelle ich mal eine vorläufige Liste zusammen:


    - Lilli
    - cmoi
    - Iris
    - katharina
    - Demosthenes
    - dyke
    - Babyjane
    - Baumbart
    - Marksman
    - Orlando

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich denke, dass das eine gute Idee wäre. Wenn sich hierfür genug Leute melden, dann könnte ich Euch ein entsprechendes Forum anlegen.


    Ich selber habe das Buch schon gelesen und fand es sehr, sehr gut... Ich kann es jedem nur empfehlen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ich hab von dem buch schon mal gehört und hier was gelesen. wurde auch schon mal darauf gefragt.


    aber


    ICH HAB KEINE AHNUNG UM WAS ES DA GEHT!


    ausser das es mein geburtsjahr ist.

  • Zitat

    Original von RATTENTOD



    ICH HAB KEINE AHNUNG UM WAS ES DA GEHT!


    *riesengroße Augen mach* Gibts das wirklich?


    Dann verrat ich dir was: Big Brother ist nicht in erster Linie eine Reality Soap ;)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice


    *riesengroße Augen mach* Gibts das wirklich?


    Dann verrat ich dir was: Big Brother ist nicht in erster Linie eine Reality Soap ;)


    also in der Schule bin ich auch immer irgendwie dran vorbei gekommen,
    wir hatten nur mal einen kurzen Ausschnitt draus gelesen


    also *schäm* ich hab das Buch auch noch nicht gelesen


    ist da jetzt schon eine Leserunde drüber vorgesehen?

  • Hmm, schade eigentlich, dass du es in der Schule verpasst hast. Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen. Vor allem, wenn man bedenkt, in welcher Zeit es entstanden ist.
    Falls du es mal in die Finger bekommst, schau mal rein und sieh, ob es dich anspricht. Ich hatte das Glück, es in der Schule zu lesen. Es gehört meines Erachtens fast zum Pflichtprogramm auf dem Lehrplan.

  • ich hab von dem buch erst hier im forum was gehört.
    wir hatten das in der schule nie gelesen.
    wurde auf keine weise - wie ich mich errinern kann - angesprochen.

  • Ich weiß nicht ob eine Leserunde mit diesem Buch Erfolg hätte. Das Buch kennt irgendwie jeder - und das ist halt der Reiz, in der Leserunde gleich ein Buch völlig neu entdecken ...


    mfg

  • Hallo His!


    Zitat

    Original von Historikus
    Ich weiß nicht ob eine Leserunde mit diesem Buch Erfolg hätte. Das Buch kennt irgendwie jeder - und das ist halt der Reiz, in der Leserunde gleich ein Buch völlig neu entdecken ...


    Och nöö .... ich denke schon, dass es ebenso reizvoll sein könnte, ein Buch, dass man schon mal gelesen hat, völlig neu zu entdecken, allein schon weil man darüber spricht.


    Je nach Termin wäre ich auch dabei. Vielleicht könnte man ein paar dieser utopischen Klassiker zusammenlegen und sich die Frage nach der Aktualität stellen, z.B.:

    • George Orwell, 1984
    • Aldous Huxley, Schöne neue Welt
    • Harry Harrison, New York 1999 (verfilmt als Soylent Green, dt. 2022 - die überleben wollen)


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Ich hab vor ein paar Wochen an der Uni mal irgendetwas gesagt, dass man nur verstehen konnte, wenn man 1984 gelesen hat und festgestellt, dass meine Unifreundinnen das Buch entweder nicht gelesen oder keinen rechten Bezug dazu hatten. Die Kommentare gingen so von "ach das, das ist ja nicht so doll" bis "musste ich in der Schule lesen, aber konnte nichts damit anfangen".


    Ich hab das Buch ja gelesen, als 1984 noch in der Zukunft lag und vielleicht passte es damals einfach besser in die ganze Stimmung. Irgendwie war das damals ein Buch, dass man gelesen haben musste. Ich haette irgendwie nie gedacht, dass meine Freundinnen das Buch nicht kennen wuerden. :wow


    lg Iris

  • dieses Buch hat meine Leselust überhaupt erst ins rollen gebracht !
    wir mussten das damals in der Schule lesen.
    und dann hab ichs nochmal gelesen...
    und nochmal...
    und noch einmal.


    es ist echt richtig gut.


    wobei es ganz komisch ist, das immer wenn man wem damit kommt, derjenige dann sofort mit "schöne neue welt" ankommt :o))


    haben aber auch Paralellen.
    Zwei ganz große Bücher.
    :anbet

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Ich schließe mich der Frage von Evelyne Marti an: Wurde das Buch schon in einer Leserunde gelesen? oder Gibt es demnächst eine Leserunde dazu?



    Zitat

    Ich weiß nicht ob eine Leserunde mit diesem Buch Erfolg hätte. Das Buch kennt irgendwie jeder - und das ist halt der Reiz, in der Leserunde gleich ein Buch völlig neu entdecken ...


    Ich gestehe: ich gehöre nicht zu den Menschen, die dieses Buch schon kennen. :rolleyes Bis eben habe ich noch gar nichts über das Buch gehört oder gelesen ... nach kurzem googlen wurde mein Interesse daran aber mächtig geweckt.
    Ich teile auch die Ansicht, dass das Lesen mit anderen zusammen total spannend ist - egal, ob man dieses Buch schon kennt oder nicht.



    Sollte sich eine Leserunde bilden, wäre ich dabei. Das Buch besorge ich mir auf jeden Fall.