Lesen mit Elke Heidenreich am 4.4.06

• Am 4.4.06 empfängt Elke Heidenreich Hellmuth Karasek. Sendetermin ist um 22:15 Uhr im ZDF, die Wiederholung gibt es am 9.4.06 um 12.30 Uhr auf 3Sat.

Die voraussichtlich vorgestellten Bücher werden Folgende sein.

Ketil BjØrnstad
    Vindings Spiel
    Aus dem Norwegischen von Lothar Schneider
    Insel Verlag
    347 Seiten
    22,90 Euro
    ISBN 3-458-17292-0

Truman Capote
    Sommerdiebe
    Aus dem Amerikanischen von Heidi Zerning
    Kein & Aber
    160 Seiten
    16,90 Euro
    ISBN 3-0369-5157-1

Jonathan Swift
    GuIlivers Reisen
    Aus dem Englischen von Franz Kottenkamp
    Insel Verlag
    466 Seiten
    9,00 Euro
    ISBN 3-458-34758-5

Jonathan Swift
    Gullivers Reisen
    Aus dem Englischen von Kurt Heinrich Hansen
    Illustriert von Uwe Grandville
    Artemis & Winkler
    498 Seiten
    19,90 Euro
    ISBN 3-538-06828-3

Volker Weidermann
    Lichtjahre
    Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute Kiepenheuer & Witsch 324 Seiten 19,90 Euro ISBN 3-462-03693-9

Miljenko Jergovic
    Buick Rivera
    Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert
    Schöffling & Co
    256 Seiten
    19,90 Euro
    ISBN 3-89561-390-8

Albert Sixtus
    Die Häschenschule
    Mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha
    Alfred Hahn's Verlag
    32 Seiten
    8,95 Euro
    ISBN 3-87286-352-5

Hörbuch
    ErmannoCavazzoni
    Kurze Lebensläufe der Idioten
    Gelesen von Sophie Rois und Alexander Scheer
    Wagenbachs LeseOhr
    79 Minuten
    16 Euro
    ISBN 3-8031-4083-8

• Ich habe endlich mal wieder an den Termin gedacht und fand die Sendung eigentlich sehr nett. Karasek ist aber auch ein angenehmer Gesprächspartner und ich fand es auffällig, daß er sich einige Male nicht von Heidenreichs Unterbrechungen hat irritieren lassen und einfach weitersprach! :grin

Meine Meinung zu den vorgestellten Titeln:

Zitat

Original von geli73

Ketil BjØrnstad
    Vindings Spiel

hörte sich ganz nett an, könnte ich mir mal im TB vorstellen

Zitat

Truman Capote
    Sommerdiebe

für mich eigentlich ein "muß" , vor allem die komplette 8bändige Werkausgabe macht mich neugierig - aber wann soll ich das alles lesen? :cry

Zitat

Jonathan Swift
    GuIlivers Reisen

muß zu meiner Schande gestanden, daß ich es noch nie gelesen habe, aber ich fand Karaseks Bemerkungen gestern unheimlich anregend ... wenn, dann würde ich natürlich auch eher eine Erwachsenenausgabe lesen.

Zitat

Volker Weidermann
    Lichtjahre
    Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute

Also, das reizt mich ja total!!!!!!!!

Zitat

Miljenko Jergovic
    Buick Rivera

nich so meine Thematik

Zitat

Albert Sixtus
    Die Häschenschule

habe ich nie besessen, aber oft bei meiner Cousine drin geblättert und gelesen - müßte ich mir ja eigentlich auch mal selber anschaffen :grin

Zitat

Hörbuch
    ErmannoCavazzoni
    Kurze Lebensläufe der Idioten
    Gelesen von Sophie Rois und Alexander Scheer

die Kostprobe war ja ganz nett, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen ...

Info zur kommenden Sendung:

Die ist am 6. Juni und zu Gast ist Hape Kerkeling !! Das wird bestimmt lustig! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habs gestern auch endlich mal wieder geschafft und fand die Sendung sehr interessant.
    Auf die Vorstellung des ersten Buches "Vindings Spiel" war ich sehr gespannt, habe aber für mich beschlossen, dass es eher nichts für mich ist.

Der Capote reizt mich total und die folgenden sieben Bücher der Reihe auch - mein Mann schaute darüber nicht wirklich begeistert aus.

"Die Häschenschule" ach ich liebe diese wunderschönen Zeichnung, auch wenn die Texte teils ganz schön arg sind.

"Gullivers Reisen" würd ich auch gern nochmal in einer Erwachsenenversion lesen, aber das steht erstmal ganz ganz hinten an.

"Lichtjahre" ist eher nicht so mein Ding, ebenso dies "Buick Riviera", aber das Hörbuch klang ganz lustig.

Auf die nächste Sendung mit Hape Kerkeling freue ich mich riesig, das kann einfach nur super werden! Aber Herr Karrasek war auch toll gestern!

Bianca

• Gestern schaute ich mir auch "Lesen" an. Berauschend fand ich es nicht. Ketil BjØrnstad's "Vindings Spiel" würde mich schon interessieren, aber nachdem E. Heidenreich schon den Inhalt ausfühlich besprach, plapperte Herr Karasek auch noch aus, wie das Buch ausgeht. :-(
    Na, da brauche ich es zumindest nicht gleich kaufen.

• Zitat

Original von Emily
    Gestern schaute ich mir auch "Lesen" an. Berauschend fand ich es nicht. Ketil BjØrnstad's "Vindings Spiel" würde mich schon interessieren, aber nachdem E. Heidenreich schon den Inhalt ausfühlich besprach, plapperte Herr Karasek auch noch aus, wie das Buch ausgeht. :-(

Das fand ich auch unmöglich. Das wäre das einzige Buch gewesen, was mich interessiert hat. Ansonsten hatte ich auch dieses Mal das Gefühl, dass die Sendung einfach zu knapp kalkuliert ist, für das letzte Buch hatten sie kaum noch Zeit. Schade.

• Ich habe mich diesmal auch wieder sehr darüber geärgert, dass so viel über den Inhalt der Bücher verraten wird.

Mich persönlcih hat Truman Capotes "Sommerdiebe" angesprochen, doch leider weiß ich nun aufgrund der Sendung schon die gesamte Handlung (das, was sich Elke Heidenreich verkneifen konnte, hatte dann Karasek - den ich übrigens sehr schätze - brühwarm ausgeplaudert, inklusive Ende).

• Zitat

Original von Emily
    Ketil BjØrnstad's "Vindings Spiel" würde mich schon interessieren, aber nachdem E. Heidenreich schon den Inhalt ausfühlich besprach, plapperte Herr Karasek auch noch aus, wie das Buch ausgeht. :-(

Da mir der Buchhändler meines Vertrauens dieses Buch neulich wärmstens ans Herz legte und ich es mir daruafhin sogleich kaufte, bin ich doch heilfroh, dass ich nie dazu komme, diese Fernsehsendung anzuschauen. ie eine Folge, die ich letztens doch mal sah, hat mir eh nicht gefallen. Und die Meinung meines Buchhändlers dazu ist auch nicht so dolle.

• Abgesehen davon, dass ich Frau Heidenreich alles andere als sympathisch finde, regt mich auf, wie sie 39483 Bücher in 30 Minuten vorstellt. Sie rattert nur so durch, lässt nicht mal eine kleine Pause zum sacken lassen, so das man sich am Ende kaum an etwas erinnern kann...
    Dass sie den gesamten Inhalt von Sommerdiebe runtergeleiert hat, hätte auch nicht sein müssen. Ich musste es mir trotzdem kaufen und bin nicht enttäuscht! Ein wirklich schönes Buch, dass ich bestimmt irgendwann noch einmal lesen werde...
    Ach ja... Die Häschenschule??? Die Häschenschule? Oh bitte, natürlich ein Klassiker, aber sicherlich nicht wert, jedes Jahr zu Ostern ausgegraben zu werden.

"e, quio quio quaru ar Yr aedat
    temoluqu' braown elepr' kyryr..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LuellaLu ()

• Zuviele Buchvorstellungen in zu kurzer Zeit;
    eine Frau Heidenreich, die stets ihre Gäste unterbricht und
    ein Herr Karasek, der ohne Probleme das Ende eines Buches verrät und
    den man immer mit einem Lippenherpes sieht.

Schade, denn ich mag Elke Heidenreich!

Gruß
    Suse