Wer ist Jens Bekker?

• Ist das tatsächliche Eine Sünde zuviel? :wow

Vor vielen Jahren las ich einen Roman von Kosalik mit eben diesem Titel. War ganz nett. Auch als Film kam es irgendwann ins TV.

Letzte Nacht stolperte ich über genau diesen Titel bei Ebay und.....es wurde aber als Autor ein "Jens Bekker" aufgeführt.
    Auch bei Amazon kann man dieses Buch von beiden Autoren erwerben. :wow

Ist das Konsaliks echter Name oder wie?
    Oder will man uns hier mal wieder veräppeln? :fetch

Hier mal die Inhaltsangaben der beiden Bücher:

J.Bekker:

Durch einen Unfall im Labor ihrer Apotheke verliert Luise Dahlmann ihr Augenlicht. Ihr Mann und ihre Schwester Monika pflegen sie scheinbar rührend. In Wahrheit leben Ernst Dahlmann und seine Schwägerin ihr eigenes Leben. Luise läßt sich heimlich operieren und kehrt überglücklich zu ihrem Mann zurück, um ihn zu überraschen. Die Überraschung gelingt... aber anders als beabsichtigt....

Konsalik:

Sie konnte nicht sehen was er für ein teuflisches Spiel trieb - denn sie war blind. Luise Dahlmann hat durch einen Autounfall ihr Augenlicht verloren. Ihr Mann und ihre Schwester Monika pflegen sie rührend. Da gelingt einem italienischen Professor eine neue Methode der Hornhautverpflanzung - Luise gewinnt ihre Sehkraft zurück.Überglücklich fährt sie nach Hause, um ihren Mann und ihre Schwester zu überraschen. Die Überraschung gelingt - doch anders als Luise es sich vorstellte. Sie ahnte nichts von dem verhängnisvollen Doppelspiel ihres Mannes, der sich immer tiefer in eine unselige Leidenschaft verstrickte. Unter ihrem ahnungslosen Lächeln, vor ihren blinden Augen setzte er einen Plan in die Tat um, der ihren Tod zum Ziel hatte.....

Warum gibt es ein und das selbe Buch von zwei Autoren? :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• hiya,

laut MSN Encarta ist Bekker tatsächlich ein Pseudonym von Konsalik.
    Daß der Mann bei der Produktionsmenge noch ein Pseudonym hatte...

:wow

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    hiya,

laut MSN Encarta ist Bekker tatsächlich ein Pseudonym von Konsalik.
    Daß der Mann bei der Produktionsmenge noch ein Pseudonym hatte...

:wow

EIN Pseudonym? Mehrerere! :grin
    Verstehe ich auch nicht Recht. Ist doch irgendwie irreführend für Leser, die sagen "ein Konsalik kommt mir nicht mehr nach Hause!" und dann einen Benno von Marroth in der Tasche haben. :fetch

Danke für die Auskunft! :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Benno von Marroth?
    :rofl

Gibt es hier nicht einen Fred wegen unmöglicher Namen bei Romanfiguren?
    Man sollte mal einen mit Autorennnamen aufmachen.
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Wieso hat man denn sooo viele Pseudonyme??? Ein oder zwei könnte ich ja noch nachvollziehen, aber sooo viele??? :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Wieso hat man denn sooo viele Pseudonyme??? Ein oder zwei könnte ich ja noch nachvollziehen, aber sooo viele??? :wow

@Iris: Hast Du eine Idee warum das so ist???

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Eine Begründung habe ich von Kollegen gehört: Es heißt, daß Verlage ungern mehr als ein Buch desselben Autors innerhalb eines Jahres auflegen, weil die Buchhändler sonst die Bücher frühzeitig remittieren würden. Ausnahmen seien Buchreihen/Mehrteiler und Neuauflagen meist fremdsprachiger Trademark-Autoren.

Wenn ein Autor sehr produktiv ist wie Paul Harding oder Heinz Günther aka Heinz G. Konsalik, dann legt er sich mehrere Pseudonyme zu, um dies zu unterlaufen.