Mein Lieblingsbuch - Die Elenden von Victor Hugo

• Dieses Buch kann ich nur immer wieder empfehlen:

Victor Hugo - Die Elenden

Diese Buch muß man/frau einfach gelesen haben. Ich finde es ist eins der besten Bücher, der Weltliteraur.

LG von Mato

Edit: Titel und Verfasser im Threadtitel hinzugefügt, damit man den Thread auch über die Suche findet. LG JaneDoe

• Erzähl doch mal: Worum geht es denn in dem Buch?

Lese super gerne historische Romane und bin an guten Vorschlägen immer interessiert... :P

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ups.
    Was soll ich da erzählen? Am liebsten würde ich hier das ganze Buch abschreiben. :D

Diese Buch ist einfach mehrere Romane in einen: Ein Liebesroman, ein Krimi, ein Geschichtsbuch und ein sozialkritischer Roman.
    Spielen tut die Geschichte zur Zeit der französischen Revolution.
    Es geht in der Hauptsache um einen kleinen Dieb, der, so weit ich mich erinnere, ein stück Brot gestohlen hat. Dieser Mann wird von einen Polizisten, das ganze Buch hindurch verfolgt. Zwischendurch wird aber noch die Geschichte armer Leute erzählt.
    Es ist komisch, dies passiert mir eigendlich sehr selten, obwohl das Buch nicht gerade dünn ist, verliert der Leser aber nie den faden. Als ich ungefähr in der Mitte des Buches war, wußte ich dennoch immernoch wie es vorne anfing.
    Dieses Buch macht einfach nur spass.
    Und das, wo es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

• Zu meiner Schande muss; ich bekennen, dass; ich noch nie etwas von Victor Hugo gelesen habe.
    Als ich vor einigen Jahren auf der Kanalinsel Guernsey war, habe ich auch das Hauteville House, besucht, wo Hugo 15 Jahre seines Lebens im Exil verbracht hat. Damals hatte ich mir vorgenommen, bei meiner Rückkehr nachhause sofort was von ihm zu kaufen oder auszuleihen, aber der Knopf in meinem Taschentuch ist in einer unteren Schublade gelandet.
    Das Haus auf Guernsey ist übrigens eines der unfreundlichsten, makabersten, düstersten Domizile, die ich je gesehen habe. Er scheint da im Dachgeschoss in einem Zimmer, dass er Möwennest nannte, viel geschrieben zu haben. Jetzt wird es aber endlich mal Zeit um was von diesem düsteren Zeitgenossen zu lesen.

• Zitat

Original von Biloxi
    Das Buch von Victor Hugo kennen bestimmt alle, die auch den Film "Les Misérables" oder das Musical gesehen haben ;-)
    Ich kenne leider nur den Film. Mit Liam Neeson , Geoffrey Rush und Uma Thurman in den Hauptrollen.

Das heißt "Les Misérables" ist "Die Elenden" ???

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Das lese ich gerade und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. (2/3 hab ich schon)
    So wie das Buch geschrieben ist, findet man heute wohl keine Bücher mehr. Hat etwas ganz einzigartiges. Liegt wohl daran, dass es zwar ein historischer Roman ist, der aber von jemand geschrieben wurde, der auch nur 25 Jahre nach den Geschehnissen gelebt hat. Dadurch hat das ganze um einiges mehr Authenzität, der Autor kennt das, was er beschreibt wirklich (Kleidung, Orte usw.).
    Die Berühmtheit des Romans bzw. der Geschichte kommt nicht von ungefähr, finde ich. :-)

• Mir hat "Die Elenden" auch sehr gut gefallen.
    Es ist ein sehr gesellschaftskritisches Buch für seine Zeit.
    Ich konnte mich mancher Gefühlsregung nicht erwähren, die das Buch bei mir ausgelöst hat.
    Es baut eine sehr dramatische Athmosphäre auf, der man sich nicht entziehen kann, weil die Schicksale der einzelnen Protagonisten und deren Tragik glaubhaft wiedergegeben sind. Dadurch kann man sich nicht nur in die Guten sondern auch teilweise in die Motivationen der zum Bösen hin tendierenden Charaktere hineinversetzen.
    Natürlich ist der Schreibstil oft sehr ausschweifend, aber das entspricht halt dem damaligen Zeitgeschmacks.

Die Verfilmung mit Gérard Depardieu aus dem Jahr 2000 finde ich sehr gut.

• Ich kenneden Film mit Gérard Depardieu auch. Und wenn ich mich nicht irre haben wir in der Schule von Voctor Hugo "Gawrosch"(weiß nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist) gelesen, ich glaube das war von ihm.

Wilma
    Hab mal nachgeschaut so schlimm wie du es beschreibst (makabersten, düstersten) sieht es doch garnicht aus oder haben die das renoviert?
    Hier schau mal:http://www.echo-online.de/kultur/detail.php3?id=161362
    Gruß oemchenli
    :wave

• Hallo Oemchenli,
    Von außen sieht das Haus sehr freundlich aus, da hast du schon recht.
    Innen allerdings ist es teilweise unheimlich dunkel und vollgestopft mit eigenartigen Möbeln und Holzschnitzereien, und überall hängen Spiegel, die das ganze noch unheimlicher wirken lassen. Nur das Dachgeschoß unter einer Glaskuppel atmet eine ganz andere Atmospäre. Das war Hugos Arbeitszimmer und er nannte es das Möwennest. Die touristische Führung durch das Haus endet dort und am liebsten würde man nicht mehr durch das düstere Treppenhaus zurück sondern wie eine Möwe aus dem Fenster schweben wollen.
    Wenn du mal auf Guernsey bist, mußt du dir das Haus unbedingt ansehen. Faszinierend und erschreckend zugleich! :wave

• Na das ist ja doll dann denkt man als Touri na super das ist ein schönes Haus und wenn man drin ist wird man verschlungen von irgendwelchen häßlichen Einrichtungsgegenständen.:yikes
    Das ist ja vortäuschen falscher Tatsachen. :lache

Da werde ich woh nie hinkommen. Wo liegt das eigentlich? Bei der "Rosenzüchterin" sind wir ja auch auf dieser Insel.
    Gruß oemchenli
    :wave

Jetzt weiß ich es hab nachgeschaut:
    im Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien

• Ausschnitte aus "Gavroche" und "Die Elenden" waren bei uns in der Schule Pflichtlektüre, so etwas kann einem wirklich das Interesse an einem Buch verderben.
    Mir fällt im Augenblick nur ein Buch von Hugo ein, das ich komplett gelesen habe - "Dreiundneunzig" heißt es, glaube ich. Es handelt von Marat (?) und der Französischen Revolution. Obwohl ich es mangels anderer Bücher mehr als einmal gelesen habe, weiß ich nicht mehr, worum genau es ging. Dunkel erinnere ich mich an jemanden, der von einer Frau erstochen wurde. Oder doch nicht? :rolleyes

Aeria

• "Les Miserables" liegt hier in englischer Uebersetzung bereit. Nachdem ich letztes Jahr Tolstois "Anna Karenina" gelesen hatte (auch auf englisch) und sehr davon eingenommen war, wollte ich mir diesen aehnlich gross angelegten Klassiker fuer dieses Jahr vornehmen.

Das Musical ist uebrigens mein Lieblingsmusical aller Zeiten :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    "

Das Musical ist uebrigens mein Lieblingsmusical aller Zeiten :-]

Ja,ja,ja meins auch :anbet
    Ich habe es Anfang der 90er 2 mal in London gesehen, habe die Musik dazu von der Londoner Erstaufführung und höre sie mir ständig an.
    Ich kenne die Filme und finde sie auch toll. Aber nichts kommt an dieses Musical heran.
    Vielleicht das Buch ? das kenne ich nämlich noch nicht .

Liebe Grüße Sylta

• Vor bald 14 Tagen habe ich mich entschlossen, mir endlich Zeit für das Buch zu nehmen. Ich wußte, dass das kein Buch ist, was man eben mal so nebenbei weglesen kann. Nach knapp 800 Seiten muß ich jetzt allerdings zumindest eine Pause einlegen. Ich will nicht sagen, dass ich es nie zu Ende lesen werde. Vielleicht packt es mich noch einmal, wer weiß.

Ich bin kein Freund von gekürzten Ausgaben - in dem Fall hätte ich aber vielleicht einen besseren Griff getan. Für mich waren die endlosen Abschweifungen einfach des Guten zu viel. Politische und geschichtliche Hintergründe prima, aber nicht derart ausführlich (teilweise über 100 Seiten, gefühlte 500 ;-)) und ermüdend analysiert, wie es Hugo hier betrieben hat.

Trotzdem allem hat mir Sprache und Stil von Hugo sehr gut gefallen. Es waren halt einfach die langen Einschübe, die mich jetzt erst einmal in die Flucht geschlagen haben.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)