Jan Weiler/Hans Traxler - Gibt es einen Fußballgott?

  • Jan Weiler/Hans Traxler - Gibt es einen Fußballgott?


    Kurzbeschreibung
    Nein, ein Rasengott ist Adrian Pfeffer wahrlich nicht! Genau genommen ist er auf dem Platz ein Totalausfall. Er hat eine katastrophale Ballbeherrschung, tritt einen Fehlpass nach dem andern und ist auch im Abschluss gänzlich glücklos. Doch in einer Sache ist er wirklich unschlagbar: Noch nie hat sich jemand so sehnsüchtig und ausdauernd gewünscht, ein begnadeter Fußballer zu sein wie er. Eines Nachts wird sein Betteln und Bitten erhört: Der Fußballgott unterbreitet ihm ein Angebot, das Adrian Pfeffer nicht ausschlagen kann. Eine phänomenale Fußballkarriere nimmt ihren Lauf... Eine liebenswerte Fußballgeschichte über die Macht der Träume erzählt vom Wortkünstler Jan Weiler, federleicht und hintergründig illustriert von Hans Traxler.


    Der Autor Jan Weiler:
    Jan Weiler: Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Heute lebt er als Autor mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München.


    Eigene Meinung:
    Nach der Lesung in Vellmar von Jan Weiler bin ich ja total begeistert von ihm, seiner Sprachgewandheit sowie seinem Humor. Auch in diesem (leider viel zu kurzem) kleinen Büchlein kommen diese Eigenschaften voll raus. Es ist eine durchweg lustige Geschichte über Adrian Pfeffer, der nach seinem Treffen mit dem Fußballgott ein Superstar wird, bis...
    Ich habe dieses Buch gekauft und musste es, im Auto angekommen, sofort anlesen. Durch mein stetiges Kichern irritiert, musste ich die Geschichte meinem Mann vorlesen, der dabei fast einem hinten draufgefahren wäre :wow weil er genauso lachen musste.
    Diesem Satz, der hinten auf dem Buch steht, habe ich überhaupt nichts hinzuzufügen: "Eine liebenswerte Fußballgeschichte über die Macht der Träume erzählt vom Wortkünstler Jan Weiler, federleicht und hintergründig illustriert von Hans Traxler." Die Illustrationen von Hans Traxler lassen einen noch mehr schmunzeln, vor allem die Abbildung des Fußballgottes - Göttlich, einfach göttlich, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Das Buch ist ein MUST HAVE für:
    - alle Jan Weiler-Fans
    - Fußballer, bei denen es nicht so läuft
    - alle, die ein kleines Geschenk suchen (für 8 Euro ja absolut erschwinglich)


    Viel Spaß beim Schmunzeln
    wünscht


    Bianca

  • Danke, bibihexe, für diese Rezi. Das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet und wird sobald wie möglich gekauft. Und wenn es sich dann noch gut vorlesen lässt, hat Mr. Geli auch keinen Einwand mehr, von wegen "buchkauffrei" oder "noch ist März" :-]

  • Ich habe dieses Büchlein auch vor kurzem gelesen und ich fand es einfach nur grottenschlecht! Schade fürs Geld (zum Glück bei Ebay günstig ersteigert).


    Jan Weiler hat eine blühende Phantasie, mit der ich nicht viel anfangen kann. Schon bei seinem zweiten Buch (Antonio....) hat mich das sehr gestört. Bin auf sein viertes Buch gespannt, ob es besser wird, ansonsten lass ich in Zukunft die Finger von ihm.


    Zum Buch: ich würde es eher als Kinderbuch einschätzen. Ich dachte beim Lesen immer an meine Schüler. Denen könnte es gefallen und es wäre evtl. als Klassenlektüre für zwischendurch mal ganz ok.
    Ich habs an einem Abend gelesen und hinterher fand ich es schade, dass ich den Abend damit vertan habe...


    Naja, so unterschiedlich können Meinungen sein, aber ich wollte euch einfach meine nicht vor enthalten. Bitte entscheidet selbst, ob es was für euch ist oder nicht.
    Der Preis ist ja wirklich erschwinglich und jetzt bekommt man es ja auch schon günstig als gebrauchtes Buch.


    lg primavera

  • Ich habe mir heute "Gibt es einen Fußballgott" als Hörbuch ausgeliehen, welches vom Autoren selber gelesen wird. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Hörbüchern aber Jan Weiler hat es geschafft, dass ich es mir komplett (ist ja auch nur eine CD) angehört habe. Das Autorenduo hat mit Adrian Pfeiffer einen sehr sympatischen Anti Helden erschaffen. Ich habe mich mit ihm gefreut und auch mitgelitten. Allerdings hätte ich gehofft, dass es ein Happy End geben wird. "Gibt es einen Fußballgott" ist das perfekte Hörbuch für zwischendurch.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)