Das Buch "1984" haben wir kurz vor dem Abitur in Religion angerissen. Irgendwie hat es mich interessiert und ich habe es Zuhause fertig gelesen. Anfangs fand ich Orwells Stil etwas unausgereift, aber mit der Zeit fand ich das garnichtmehr so schlimm. Nur das Ende, das hat mich ziemlich beschäftigt.
-
-
Sensationelles Buch, das ich zwar für damals für die Schule lesen musste, es sehr viel später aber freiwillig nochmal gelesen habe
Den Film fand ich übrigens auch sehr toll! -
Ich wollte das Buch auch immer lesen, aber bis jetzt bin ich leider noch nicht dazugekommen...
-
Zitat
Original von Hasal
Ich wollte das Buch auch immer lesen, aber bis jetzt bin ich leider noch nicht dazugekommen...Es lohnt sich!
-
"1984" gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Georg Orwells Utopie des vollkommenen Überwachungsstaates hat mit der Zeit nicht an Schrecken eingebüst, sondern im Gegenteil, sogar zugenommen.
Die Geschichte an sich ist mitreißend und spannend bis zur letzten Sekunde. Am meisten hat mich die von Orwell geschaffene Welt beeindruckt, die durch staatliche Unterdrückung zu einem unmenschlichen, lebensfeindlichen und stupiden Horrorszenario für jeden freiheitsliebenden Menschen geworden ist.
Eine geniale Idee war auch das Konzept von "Neusprech", einer fiktiven, in vielen Hinsichten extrem vereinfachten Sprache, der Vokabeln wie zB. Freiheit fehlen.