Bin mir nicht sicher wo ich dieses Buch hinpacken soll, war kurz davor es in die historische Ecke zu packen... aber habe mich dann doch hier für die Belletristik entschieden.
Nach dem zweiten Versuch bin ich nun durch dieses Büchlein durch und bin begeistert und schockiert.
Der erste Leseversuch ist leider in die Hose gegangen, da ich zu dem Zeitpunkt ein bißerl depri war und das Buch mich irgendwie zu düster gestimmt hat, daher mußte es erstmal wieder in den Schrank und besseren Zeiten harren.
Nun hab ich es gelesen und bin fasziniert. Eine trübe und düstere Zukunftsvision (aus Sicht des Autors)
Am faszinierendsten finde, ich daß der Autor sich bereits im Jahre 1948 eine solche Technisierung der Welt vorstellen konnte. (Ich mein ich weiß zwar nicht, wie weit man im Jahr 48 technisch schon war, aber flatscreens zum an die Wand hängen gab es da vermutlich noch nicht)
Hier einfach mal der Klappentext:
Orwells Klassiker über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerieist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden.
Sein literarischer Erfolg verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem auch der Leser von heute sich nicht entziehen kann.
DIE PRESSE:
Immer wieder faszinieren Orwells differenzierte, klare Sätze, seine intellektuelle Redlichkeit und seine starken, persönlichen Ansichten. Eine Stimme die man im heutigen Chor bitter vermißt.
Ach ja, das ist übrigens auch ein Sparbuch.
Kostenpunkt 3,99 €