Kids: Lied für Religion

• Mein Sohn kam heute mit diesem Lied nach Hause.

Weizenkörner, Trauben, hört von unserm Glauben:
    Wer nicht aufgerieben wird, wer sich das erspart, der bleibt hart, bleibt hart.
    Wer nicht in die Mühle fällt, leidet keine Not, wird kein Brot, kein Brot.
    Wer nicht in die Kelter fällt, wird auch nicht gepresst für das Fest, das Fest.

Er regte sich ziemlich auf, weil er den komischen Text nicht versteht.:fetch Ehrlich gesagt, ich konnte ihm den Text auch nicht erklären, weil ich beim Verständnis immer wieder an meine Grenzen stoße.

:help Sagt das Lied jed. was und könnte diese(r) jed. mich aufklären.:gruebel

Danke.

• Weizenkörner und Trauben sollen die Gegensätzlichkeit des/der Menschen versinnbildlichen.
    Wer sich als Weizenkorn nicht aufreiben lässt, wird nicht verändert, bleibt sich vielleicht treu.
    Ebenso bei der Traube. Wenn sich die Traube nicht keltern (zerquetschen, auspressen) lässt, bleibt unverändert und sich treu.

So würde ich den Text interpretieren. Gibt aber bestimmt noch andere Ideen dazu.

Gruss,

Doc

• Ich glaub das ist genau andersrum gemeint. Weizenkörner und Trauben sind die Grundlagen für Brot und Wein, Grundelemente der christlichen Eucharistie. Das Ziel des Lebens ist, vom "Grundstoff" zum (gottgefälligen) "Fertigprodukt" zu werden. Dass man dabei auf Schwierigkeiten stößt und Hindernisse überwinden muss, auch mal Schmerzen erleidet (gemahlen oder gekeltert wird) sollte einen von diesem Weg nicht abhalten. Mit dem Fest ist wahrscheinlich Christi Wiederkehr gemeint.

Warum man sowas allerdings als Kinderlied verkauft ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• Hallo ihr beiden vielen Dank für Eure Interpretationen.

Ich habe auch in Deine Richtung gedacht, Doc bekam das aber nicht mit dem christlichen Verständnis von Solidarität, Nächstenliebe and what have you unter einen Hut.:gruebel

Twilight, ich glaube, du hast die Nuß geknackt. :anbet

Mein Sohn ist 8 und hat im Mai seine Kommunion. Ich finde das Lied für das Alter ziemlich daneben. Und mit Erklärungen hat's die Kathechetin auch nicht so, wahrscheinlich versteht sie das meiste selbst nicht.:-)

• Zitat

Original von spinelli

Twilight, ich glaube, du hast die Nuß geknackt. :anbet

Na das ist ja schön :-)
    Als Pastorenkind hat man bei sowas eben einen kleinen Vorsprung :lache

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• Ich hätte es genauso wie Twilight erklärt.

Die Bürden sollen einen nicht davon abhalten, etwas Besseres zu werden.

Ganz salopp würde ich sagen: Sagt in etwa dasselbe wie "Dieser Weg" von Xavier ;-)

Und dahinter die zweite Ebene von Blut und Laib und Fest...

Das ändert aber auch nichts daran, dass ich diesen Text komplett daneben finde... Ich bin nur froh, dass meine Religionslehrerin uns an die Thematik weitaus sachlicher herangeführt hat. Wenn ich solche Texte lese, verstehe ich, warum manch einer nur skeptisch die Augenbraue hebt, wenn es um Religionsunterricht geht. Da wäre ich aus dem Raum gerannt.

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()