Stanislaw Lem ist tot

• Quelle: Netzeitung

Ich habe zwar nie etwas von diesem Herrn gelesen, wurde aber letzte Woche von einigen Usern auf ihn aufmerksam gemacht und habe ein wenig über ihn in Erfahrung bringen können.

Von daher hat sein Tod für mich bei aller natürlich gebotenen Betroffenheit auch einen seltsamen Nachklang. Mein Mitgefühl gilt jedenfalls seiner Verwandtschaft, seinen Freunden und seinen zahllosen Lesern.

• Zitat

Ich habe zwar nie etwas von diesem Herrn gelesen, wurde aber letzte Woche von einigen Usern auf ihn aufmerksam gemacht und habe ein wenig über ihn in Erfahrung bringen können.

Ich auch nicht aber ist schon Schade da er ja für seine Sifi Bücher sehr populär war.
    Ich kann mich noch entsinnen meine Schulfreundin las den schon vor 30 Jahren gelesen.

• Zitat

Original von Grizzly
    Er war einer der bekanntesten Schriftsteller des Science-Fiction-Genres. Nun ist Stanislaw Lem tot. Er wurde 85 Jahre alt.

Ein guter Schriftsteller, ein engagierter Mensch ... ein schönes Alter zum Sterben. :-)

Ich hab viel von ihm gelesen früher.

:wave
    Ikarus

• Bei allem Respekt für so einen bekannten Schriftsteller - ich weiß nicht so recht, was ich von ihm zu halten habe.

Immer wieder hat Lem in Interviews und Essays den Lesern, gerade den Lesern von SF, eine "Halbbildung" unterstellt und sich nicht selten lustig darüber gemacht.
    Sich dann auch noch selbst als den wahrscheinlich besten Autoren von SF zu bezeichnen, halte ich doch für reichlich selbstherrlich.

Wie dem auch sei, mit 85 Jahren darf man gehen und wenn man wie Lem auf so ein erfolgreiches Leben zurückschauen durfte, dann ist das um so schöner.

Gruss,

Doc