Das Haus Niccolò, Dorothy Dunnett

  • Zitat

    Original von Delphin
    Bis jetzt hab ich ja nur das erste, aber ich arbeite dran. :grin Nicht, dass die irgendwann vergriffen sind. :wow


    Die Gefahr ist gar nicht so vage, als ich Dunnett verfallen bin waren die Lymos gerade zwischen zwei Auflagen und ich hatte einen fast halbjährigen Dauernervenzusammenbruch, bis ich sie endlich alle hatte. :wow


    Laila : Genau. Seit diesem Erlebnis habe ich deswegen auch immer Dauerpanik wenn ich eine neue Serie entdecke, bis ich sie alle habe.

  • Zitat

    Original von Laila


    Die Sorge habe ich auch immer, wenn mir eine Serie gefällt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dann oft gleich die ganze Serie auf einmal zu kaufen. Man sollte ja schließlich aus Gründen der Gesundheit Stresszustände vermeiden. :lache


    Ja, aber frag mich lieber nicht, wieviele Serien ich komplett im Schrank habe, die mir dann noch nicht gefielen. :bonk

  • Zitat

    Original von Laila


    Die Sorge habe ich auch immer, wenn mir eine Serie gefällt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dann oft gleich die ganze Serie auf einmal zu kaufen. Man sollte ja schließlich aus Gründen der Gesundheit Stresszustände vermeiden. :lache


    Welcher Streßzustand ist besser: der eine Reihe noch nicht komplett zu haben oder der ein leeres Konto zu haben? :gruebel

  • Zitat

    Original von Pelican
    Welcher Streßzustand ist besser: der eine Reihe noch nicht komplett zu haben oder der ein leeres Konto zu haben? :gruebel


    Ich plädiere fürs Konto. Kann man dann ja wieder aufpäppeln, indem man die nicht gemochten voreilig gekauften Serien verkauft. Aber meine Nerven gibt mir keiner zurück. :lache

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich zahle durch großzügige Zurverfügungstellung meiner Person um mit ihr über Dunnett zu plaudern. Großes Opfer! :-]


    Oh, dann hast Du aber schon ein ziemliches Guthaben bei mir. :wow Ich glaub, das reicht schon für eine Serienkaufsucht-Entzugstherapie.


    :-]

  • Zitat

    Original von Delphin
    Oh, dann hast Du aber schon ein ziemliches Guthaben bei mir. :wow Ich glaub, das reicht schon für eine Serienkaufsucht-Entzugstherapie.
    :-]


    Cool, wann kannst Du vorbeikommen? :lache
    Ich arbeite ja eifrig und sehr leidend weiter an der Aufstockung des Guthabens.

  • Huhu in die Runde,


    leidend bin jetzt ich, denn gestern hab ich versucht die Wirkung von Niccolòs Neuübersetzung und den Buchhandlungen einer Kleinstadt zu testen.


    Der erste Schreck war der, dass unsere alteingesessene Buchhandlung kaum mehr HCs in den Regalen hatte. Auch die Tische waren arg dünn belegt - früher stapelte sich da einges auch darunter ... jetzt fehlten ein paar Regale und die Tische waren nur noch mit Bestsellern belegt.


    Danach war ich dann in der Buchhandlung meines Vertrauens - bzw. Ex-Buchhandlung, da ich immer seltener bei uns zu Haus bin.


    Dort war dann die Buchhändlerin da, die meine Vorlieben auch teilt, Rita Mae Brown, diverse Krimis und historische Romane.


    Meine Frage nach den Dunnett - Neuauflagen verlief dann eher im Sand, bzw. meinte sie, dass die Chefin so elitäre Bücher wie von Klett-Cotta nicht auf Lager legen würde - nicht mal ein Ansichtsex - wie sollen die Kunden denn dann auf den Geschmack kommen???? - Aber nö - das wäre hier eh nicht das richtige Publikum. HCs gingen fast gar nicht - ne Gablé vielleicht ... - Vielleicht ... aber sonst ...


    Gerade hatte ich Ladylike im Ohr - Ja Noll auch - aber erst als TB ... - So sah dann auch der Laden aus. Regionales, DV-Fachbücher, Kochbücher, Kinderbücher - Da waren HCs und TBs noch gemischt - aber sonst eher NUR TB's .. . Die Kunden würden hier sowas nicht kaufen ... - SCHLUCK - Wie sollen sie denn, wenn sie es nicht kennen - Teufelskreislauf -


    Ich glaubte ihr dann - als sie noch betonte, hier würde nach Bestsellerliste gekauft. Selbst die Frage nach welcher, (Focus, Spiegel, Gong, ... - ) dürfe sie nicht stellen, so sarkastisch dürfe man doch mit Kunden nicht umgehen ...


    Oh wei - hartes Geschäft - aber die neuen Dunnett-Bücher sehen doch soooo toll aus. Die Auszüge daraus verlocken verlocken verlocken - Und sind schon vom ersten Lesen an viel schöner als die alten ... (Ok, ich hab zwischendurch ja auch schon drei Lymonds gelesen und der Blick ist geschärft)
    und ein Euro mehr als für 'ne Gablé ... - das kann man doch jetzt für 700 Seiten auch nicht wirklich teuer nennen ....


    Kleinstadtbuchhandlungen - wundert ihr Euch noch? Oder war das ne Spezialerfahrung.


    Ich maule ja hier nur, weil ich unbedingt alle 8 Bände auf Deutsch haben will und zu faul zum übersetzen bin, deshalb soll sich doch bitte der Verlag es erlauben können alle Bücher der Reihe - und möglichst gleich die Lymonds hinterher - zu übersetzen.


    Wer ist auch schon mal in solcher Mission unterwegs? Wer begibt sich auf Feldstudien hinaus? Wer ist als Buchhändlerin von sowas betroffen?


    Frage ich da mal neugierig in die Runde :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Aktiv mitmachen kann ich nicht, weil sich das hier heuer zu einem "Berling"-Jahr entwickelt hat. Aber ich liege gerade in den letzten Zügen des ersten Bandes bei unserer Dunnetties-Leserunde, wo wir ein Kapitel die Woche lesen. (Ein Jahrzehntprojekt, für die Lymos haben wir ca. 4 Jahre gebraucht. :wow)
    Also sollte ich das Buch noch einigermaßen frisch im Gedächtnis haben, um hier und da Senf zu verbreiten oder unklares zu klären. Wo das geht, wir sprechen hier ja von Dunnett. Aber, lesen werde ich sicher alles, was Ihr über sie schreibt.

  • Zitat


    Original von Grisel
    Muß ja doch was tun, für die liebe Dunnett und habe eben hier nebenan eine Rezension zum ersten Band geschrieben. Ist alles andere als einfach. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich sagen wollte.


    Mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht. :-)


    Ganz neue Welten. Dunnetties und Lymondinen und Nicoletten. :wow


    Ich würde also testweise den ersten Band mitlesen wollen, wenn eine Leserunde zustande kommt.
    Terminlich müssen wir schauen, da wir ja eigentlich im September mit Herrn Berling fortfahren wollten. :gruebel

  • Zitat

    Original von Pelican
    Machen wir eigentlich zum ersten Niccolo eine Leserunde?


    Hmm, kommt sich auf den Termin an. Das Buch erscheint am 26.07. und ein Blick auf den Kalender sagt mir, dass ich dann Urlaub habe und ich mich vermutlich gleich darauf stürzen werde, zumal der 2. Teil schon im September erscheinen soll.


    Viele Grüße
    Kalypso