Das Haus Niccolò, Dorothy Dunnett

• Zitat

Original von Delphin
    Hoffentlich wird das keine moderne "Krege"-Übersetzung. :lache

Du meinst, es sollte mich skeptisch machen, daß Claes auf S. 14 sagt: "Julius, alter Schwede. Geh' mir nicht auf die Socken." :lache

Auf der Verlagsseite klingt es zumindest so, als würden die gleichen Übersetzer die ganze Serie übersetzen.

Siehste, persönliche Anrede ist ein Hund!

• :wave in die Runde -

Leider war auf der Messe noch so gar nichts von Claes zu sehen. Kein klitzekleinesbisschen, nicht mal ein Prospekt oder so - und ich bin doch sooo neugierig.

Vor ein paar Jahren hab ich es mal mit dem ersten Band versucht. Ich fand ihn nett. Aber im geomaler Forum ist ja nicht nur von nett die Rede.

Nun hat mich jedoch der Lymond Funke angehüpft - und der ist - trotz der Übersetzung - ganz heftig am wirken. Der Typ ist einfach toll. *seufz*

... und so hoffe ich, dass dank der schönen Neuauflage und Neuübersetzung nun auch der Funke bei Claes überspringt. Und vor allem, dass der Verlag dann weiter macht mit Lymond. Denn das ist ein so toller Held.

Wolke, Du hast schon ein Rezi-Ex - *freufürdich*

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Pelican
    ich bin auch schon sehr gespannt, was Du sagst. Wobei Du wahrscheinlich vorab ja nicht allzuviel sagen darfst, nicht wahr?

Das stimmt, Pelican. Es dauert aber gar nicht mehr so lange und ihr könnt das Buch kaufen und lesen :wave

• Zitat

Original von binchen
    Vor ein paar Jahren hab ich es mal mit dem ersten Band versucht. Ich fand ihn nett. Aber im geomaler Forum ist ja nicht nur von nett die Rede.

Bei Nicco dauert es ein bißchen länger, bis er in Fahrt kommt. Zumindest ging es mir so. Beim ersten habe ich mir ziemlich ähnliches gedacht, wie Du. Hat mir gut gefallen, aber mir fehlte das gewisse Etwas am Anfang. Das kam dann für mich aber auch noch. Und der zweite Band ist bis heute mein Lieblingsband der Reihe.

Ist halt auch der Unterschied der beiden Serienhelden. Lymo ist schon fertig entwickelt wenn wir ihn treffen und wir stürzen mitten in sein Leben rein. Weshalb die "Lymond Chronicles" auch mehr dem "Abenteuerroman" entsprechen. Nicco muß sich erst entwickeln und reifen.
    Bei Lymo haben wir ca. 10 sehr belebte Jahre, bei Nicco fast das gesamte Erwachsenenleben.

• Zitat

Original von Delphin

@ Pelican
    Meiner immer noch? :wow :knuddel1

Jaaaaa. Ich hab' doch gesagt, ich heb' ihn für etwas Besonderes auf! Schließlich gibt's ja nicht alle Tage Delphin-Gutscheine. :knuddel1 Und außerdem ist es etwas anderes wie amazon-, bol-, buch24-, Libri- Gutscheine. :-]

• Zitat

Original von Pelican
    PS.: Hast Du Gormenghast gelesen?

Nein, aber ich bin da schon ein paar Mal drumherumgeschlichen.

Zitat

Schließlich gibt's ja nicht alle Tage Delphin-Gutscheine. :knuddel1 Und außerdem ist es etwas anderes wie amazon-, bol-, buch24-, Libri- Gutscheine. :-]

:knuddel1

• Danke Wolke,

für die Vorstellung der einzelnen Bände. :anbet Habe sie schon eine Weile auf meiner Liste stehen, aber nur um sie im Auge zu behalten, weil es ja eben nicht alle auf deutsch gab. Freue mich, dass nun doch alle übersetzt werden. :wave

• Ich werde sie auch auf Englisch lesen und das weiss ich deshalb, weil Band 1 grad angekommen ist. :-] Dorothy Dunnett schreibt einfach in einem tollen Englisch und nach drei Lymonds hab ich mich inzwischen eingelesen und für alles was ich nicht verstehe, muss ich dann halt Grisel nerven. :lache

Die Vintage-Ausgaben passen auch sehr gut zu meinen Vintage-Lymonds. Bei Bol und Hugendubel sind sie übrigens ca 1-2 Euro billiger.

<- 'Band 2'

<- 'Band 3'

<- ' Band 4'

<- 'Band 5'

<- 'Band 6'

<- 'Band 7'

<- 'Band 8'
    .

• Zitat

Original von Delphin
    Nicht, dass die irgendwann vergriffen sind. :wow

Die Sorge habe ich auch immer, wenn mir eine Serie gefällt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dann oft gleich die ganze Serie auf einmal zu kaufen. Man sollte ja schließlich aus Gründen der Gesundheit Stresszustände vermeiden. :lache

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()