Historischer Roman in acht Bänden
Der verschlungene Lebensweg eines Färberlehrlings führt von Brügge über die Alpen nach Italien und bis an die Goldküsten Afrikas. Die ganze Welt der Frührenaissance eröffnet sich in einem farbenprächtigen Panorama mit Figuren, die einen mit ihren Leidenschaften und schwer durchschaubaren Plänen nicht mehr loslassen.
Im Juli und Oktober 2006 erscheinen die beiden ersten Bände zum ersten Mal vollständig und in einer hervorragenden Übersetzung: Britta Mümmler und Mechtild Sandberg-Ciletti haben sich dieses Riesenprojektes angenommen. Sie können schon auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Mechtild Sandberg-Ciletti übersetzte unter anderem das Gesamtwerk von Elizabeth George.
Kurzbeschreibung, Band I: Niccolòs Aufstieg
»Niccolòs Aufstieg« führt in die Welt des 15. Jahrhunderts. Kunst und Kultur sprengen die religiösen Fesseln, das Zeitalter des Buchdrucks hat begonnen. Mit den aufblühenden Kaufmannsdynastien in Norditalien bricht eine neue Ära an: Nur wer die aktuellsten Informationen hat, gewinnt auf den neuen Märkten. Nur wer stabile Bündnisse schmiedet, überlebt.
Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte um ein rätselhaftes Alaunvorkommen, von dem niemand etwas wissen soll, um einen geheimnisvollen Griechen, der mehr weiß, als er zugibt und um drei junge Männer, die mit ihren Abenteuern und Liebschaften ganz Brügge in Atem halten: Felix de Charetty, Erbe der Charetty-Färbereien, sein Erzieher Julius und Claes, ein Lehrling, setzen nicht nur die ganze Stadt unter Wasser, sondern wollen hoch hinaus.
Um ihre Pläne zu verwirklichen, müssen sie sich schließlich zu einer beschwerlichen Reise über die Alpen aufmachen. Dort werden sie von einer Lawine überrascht.
Erscheinungstermin: 26. Juli 2006