Hausaufgaben

• das stimmt...mit dem Kopfrechnen ist es nicht weit her...aber wer braucht das heute noch? Ausser die Bäckereifachverkäuferin???

Geht doch alles elektronisch.... :grin

Letztendlich muss man nicht alles wissen, sondern wissen wo was geschrieben steht.....sieht man doch oft auch in Foren...da glaubt man..mönsch ist der schlau..genauer hingeguckt alles ergoogelt und erlogen

• Zitat

Original von Alexx61
    das stimmt...mit dem Kopfrechnen ist es nicht weit her...aber wer braucht das heute noch? Ausser die Bäckereifachverkäuferin???

Wenn du mit 6 Leuten im Lokal hockst dem Kellner mit der Rechnung in der Hand erzählst, dass einzeln gezahlt werden soll. Da sollte er zumindest sicher schriftlich addieren können. Der arme Wicht konnte das aber neulich nicht sonderlich gut und wir wollten ihm schon helfen, so lange dauerte das. War ihm selbst peinlich.

• Zitat

Original von Ravannah

/me ist grade sehr froh, dass sie schon in der zehnten Klasse ist. :grin
    Das wäre DAS Todesurteil für mich, ohne Taschenrechner geht bei mir seit drei Jahren oder so nix mehr... :grin

LG,
    Rava

Ich bin auch mal vor 32 Jahren in der Zehnten gewesen. Damals hatten wir noch Rechenschieber. ;-) Ach, was bin ich für ein altes Kaliber...

Meine Mutter hatte mich schon ein wenig früher als die zehnte Klasse im Kopfrechnen trainiert. Seinerzeit habe ich sie deswegen verflucht, heute bin ich ihr dankbar. Meine Arbeitskollegen (in einem Konstruktionsbüro muss man eben öfters mal was rechnen...) sind immer wieder beeindruckt ob meiner Kopfrechnungen. *prahl*

• Zitat

Original von Alexx61
    Na Rechenschieber war aber schrecklich.... :wow
    Die gabs auch nur ne kurze Zeit....zum Glück

Schätzchen, die gab es länger. Meine Eltern hatten die auch schon. Waren im Vergleich zum Abacus doch ergiebiger und Taschenrechner haben bis in die Siebziger ein vermögen gekostet...

• ja okay....jedenfalls gabs die nach meiner Schulzeit plötzlich nicht mehr...hast ja einen kompletten Kurs zu gebraucht..also ich jedenfalls.

Mein erster Taschenrechner hat ziemlich genau 100 Mark gekostet.
    Und der konnte so gut wie nix...

• Zitat

Original von hurz
    Ich bin auch mal vor 32 Jahren in der Zehnten gewesen. Damals hatten wir noch Rechenschieber. ;-) Ach, was bin ich für ein altes Kaliber...

Lieber Hurz,

wenn Du vor 32 Jahren in der Zehnten gewesen wärst, dann wärst Du jetzt Ende und nicht Anfang Vierzig. Rechne doch noch mal nach. Notfalls mit dem Rechenschieber oder dem Taschenrechner :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Lieber Hurz,

wenn Du vor 32 Jahren in der Zehnten gewesen wärst, dann wärst Du jetzt Ende und nicht Anfang Vierzig. Rechne doch noch mal nach. Notfalls mit dem Rechenschieber oder dem Taschenrechner :grin

Öfftsch, da ist mir ein Malheur passiert, ich habe die sechs Jahre vergessen, die ich alt war, als ich zur Schule kam... Gnade bitte!!!

• Zitat

Original von hurz

Öfftsch, da ist mir ein Malheur passiert, ich habe die sechs Jahre vergessen, die ich alt war, als ich zur Schule kam... Gnade bitte!!!

Besser ist! Wollte dir gerade die Zwillingsschaft aufkündigen. Sooo alt bin ja nun noch nicht. ;-)

So einen dämlichen Rechenschieber hatte ich auch und das Dingens war lange ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ging aber nicht anders, denn Taschenrechner waren bei uns verboten. Wohl, weil nur welche jenseits der Grenze beschafft werden konnten und dann nicht erwünscht waren. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich war vor 35 Jahren in der 10. Klasse. Und wir hatten lange, lange diese schrecklichen Rechenschieber. Logarithmusssssseeeeee.....
    Kürzlich fiel mir dieses Teil wieder in die Hände. Ich hab den angestarrt, als sähe ich das Teil zum ersten Mal. Ich kann nix mehr damit machen - ausser ihn als Lineal benutzen :lache

• Zitat

Original von Sisi
    Ich hab doch so schmale Füßchen... ;-) -
    Ich hab überlegt, ob ich ihn weghaue. Aber vorher muss ich ihn noch meiner Tochter zeigen. Ein Relikt, welches sie gar nicht mehr kennt. (Kopfrechnen kann sie dafür auch nicht).

Hebe es auf für deine Enkel. die finden das sicher dann spannend, so ein olles Ding fast aus der Zeit der Schiefertafeln. ;-) :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mal ne Frage: Was sind Rechenschieber? Hab ich ja noch nicht mal irgendwann gehört :-]

Ich bin froh, dass irgendso ein netter Mensch mal den Taschenrechner erfunden hat!! Und nun soll man ihn auch benutzen!
    Und warum sollte man ihn nicht schon vor der Sechsten (nehm an, dass das bei euch die 10. ist) benutzen? Was bringt es, wenn ich die Winkelfunktionen mit dem Kopf ausrechne? Obwohl, das lernt man ja in der Sechsten ^^. Aber ne Geradengleichung mit wahnsinnig hohen Zahlen (wahrscheinlich sogar noch mit Kommer) und dann noch Wurzelziehen und das alles im Kopf? Das ist doch absurd.

• Ich bin anderer Meinung. In den nächsten Jahren wird vor allem der MAtheunterricht schon früh sehr anspruchsvoll und daher sind Taschenrechner absolut legitim. Aber man kann Prozenrechnen natürlich auch im Kopf. Viel Spaß :grin

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und will meinen Taschenrechner nicht missen. Vor allem in Rechnungswesen sind viele Aufgaben so komplex und schwierig, dass es ohne Taschenrechner viel zu schwierig wird.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atlantik ()

• Zitat

Original von hurz

*hihi* Das habe ich mir schon gedacht. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)