Hausaufgaben

• Hi,

wo ich das gerade lese, dass viele Schüler ... und offenbar wohl auch viele Lehrer? - meinen, das Internet sei mittlerweile unerläßliches Hilfsmittel für die Hausaufgaben...

Quatscht Euch mal in diesem Thread gesammelt aus, bitte.

Seit kurzem geb ich - wie ihr vielleicht wißt - Nachhilfestunden in verschiedenen Fächern und verschiedenen Klassenstufen und was ich da - und auch von Erzählungen anderer Mütter - so mitbekomme, ist wirklich haarsträubend.

Kopfrechnen, logisches und abstraktes Denken in Mathematik und Physik wird so gut wie gar nicht mehr beherrscht, Referate einfach aus dem Internet abgepinnt, Lateinübersetzungen einfach - natürlich samt Fehler! - abgeschrieben....wobei schon ein Wunder ist, dass es nicht einfach ausgedruckt wird.

Grauselig!

Was sind Eure Meinungen dazu?

:wave
    Ikarus

• Lateinübersetzungen sollen nicht ausgedruckt werden?! Ich meine dass man das nicht darf ist klar, aber dass das keiner machen soll... nein im Ernst, bei uns ist das nicht mehr normal, das Inet ersetzt mittlerweile jedes Abschreiben. Ich halt mich da zwar dezent raus und schmunzel ab und an mal, wenn ein Lehrer das dann entdeckt, aber leider denken nicht alle so.

Aber die Lehrer geben auch viele Hausaufgaben auf, die man ohne Inte gar nicht mehr machen könnte. Für Englisch einen Text ausdrucken (ausdrücklich verlangt!!!), für Geschichte bei wikipedia Biographien abklären, ect pp.

Klar ist es dämlich, dass man zum Beispiel die komplette Übersetzung von Ciceros "De imperio cn. pompeius" im Inet findet. Wer setzt sich denn dann bitte hin und macht das selber?! Ich finde, dass solche Seiten gesperrt werden sollten.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Nein, keine Lateinseiten sperren, bloß nicht.. ich find die gut.. ich schreibe das Zeug nicht ab, aber ich kontrolliere immer gern, ob meine Übersetzung stimmt bzw. ob die aus dem Internet stimmt, nicht immer der Fall...
    So ganz ohne Anhaltspunkte übersetzen, das mach ich nur in der Klausur, für zu Hause dauert mir das auch zu lange.. denn leider glauben viele Lehrer ja irrsinnigerweise, die Schüler hätten nur EIN Fach und zwar ihres, also kann man ihnen ja ruhig nachmittagsfüllende Hausaufgaben geben...

Aber ich nutze das Internet tatsächlich öfter als früher. Zum Beispiel werde ich gleich für Deutsch verschiedene Biographien von Wissenschaftlern heraussuchen, als Vorbereitung für " Das Leben des Galilei". Früher hätte ich das im Lexikon gemacht, aber Internet geht schneller. Meistens versuche ich aber bei sowas mindestens zwei Quellen zu finden, um Fehler auszuschließen.

Bei Mathe- oder Biofragen benutze ich allerdings immer noch lieber Lexika.. oder meine Eltern ;-).

Aber in einem Forum nachfragen, ob andere mir die Hausaufgaben machen? Noch dazu, wenn das mit dem Forumsthema nichts zu tun hat? Never... Das wäre mir viel zu peinlich.
    In Foren würde ich eher suchen oder gezielt Fragen stellen, aber nur, wenn es ein Fachforum ist.

Ansonsten mach ich meine Hausaufgaben eher selbst...

Aber mal direkt zum Thema: Hat irgendeine Eule mal Spanisch gelernt und ist fähig mir deutlich zu erklären, wie ich ein direktes von einem indirekten Objekt unterscheide um zu sehen, wann ich welchen Artikel benutze? Meine Lehrerin erzählt nämlich nichts konkretes, sie erwähnt nur ständig, dass es da ja Ausnahmen gibt und diese und jene Zeichen, aber wenn die nicht da sind, müssen wir das eben so unterscheiden.. aber wie soll ich etwas unterscheiden, wenn ich nicht weiß, was es ist? Jemand, der nie Hunde gesehen hat, kann ja auch keinen Dackel von einem Schäferhund unterscheiden...
    Inzwischen geht die gute frau soweit, dass sie jede Stunde was anderes erzählt, mit bestimmten und unbestimmten Personen um sich wirft und bei Grenzfällen und Ausnahmen oder Unklarheiten einfach nur sagt: "Das lassen wir dann mal weg.."
    Toll, lassen wir doch einfach alles weg, was zu schwer ist und malen stattdessen bunte Bildchen..

Merkt man, dass mich das aufregt?

Naja, aber wie gesagt, ich nutze das Internet für meine Hausaufgaben, aber die Eigenarbeit wird nicht vernachlässigt.. nicht sehr, jedenfalls.. ;-).

Liebe Grüße, Kim

• Hehe, jede Schule produziert die Schummelzettel, die sie verdient. Menschen neigen zur Faulheit, was ist auch schlecht daran? Daß die Schummler sich selbst abschießen, werden die schon merken.
    TANSTAAFL.
    (There Ain't No Such Thing As A Free Lunch)
    Schlimm ist nur, daß der öffentliche Dienst nicht alle aufnehmen kann :-)

Every normal man must be tempted, at times, to spit on his hands, hoist the black flag and start slitting throats. H. L. Mencken

• Also bei uns in der Klasse haben das auch immer einige gemacht, aber ich war mir dafür zu gut. Hab mir nämlich immer gedacht: Ich kann das sicher besser!

Allerdings, dass man für Referate im Internet recherchiert ist für mich nur klar. Und selbst meine Spezialgebiete habe ich zu großen Teilen aus dem Internet übernommen (na ja, keines völlig).

Was die Aufgabe betrifft: Ich habe nie etwas im Internet gesucht, nur einmal geschaut, wie zwei Schauspieler heißen, um meine Theaterkritik verbessern zu können (über Schauspieler mit Namen lässt sich doch gleich viel besser schimpfen).

Nur was mich imemr so genervt hat: Ich lerne ewig lange und schaue, dass ich es bei der Schularbeit gut hinbekomme und andere Leute lernen aus dem Internet sämtliche Übersetzungen auswendig...
    Deswegen habe ich mich mal richtig gefreut (ja, ich bin ja so schadenfroh), als die gesamte Klasse (außer mir) einen Text auswendig gelernt hatte, weil sie dachte, dass der zur Latein-Schularbeit kommt und gekommen ist er nicht!! :lache

Nur einmal habe ich mir das in Englisch erlaubt, da habe ich nämlich die Charakteristik von den Personen aus "Of mice and men" gelernt :kiss

Zitat

Klar ist es dämlich, dass man zum Beispiel die komplette Übersetzung von Ciceros "De imperio cn. pompeius" im Inet findet. Wer setzt sich denn dann bitte hin und macht das selber?! Ich finde, dass solche Seiten gesperrt werden sollten.

Es gibt doch auch Reclam Heftchen mit Übersetzungen und ob sich der Schüler nun die Info aus so nem Buch oder aus dem Internet holt, ist doch auch schon egal, oder?

Was mich aber immer besonders genervt hat:
    Wenn man einen Lehrer etwas fragte und der sagte dann: Bin ich ein Lexikon? Wenn dich das interessiert, dann schau im Internet nach.
    Haha... ich meine, wenn ich meine Deutschlehrerin was über Faust frage, wo sie mir meine Frage sicher besser beantworten kann (vor allem, wo ich dann ja weiß, wass sie bei der Hausaufgabe hören will), werde ich im Internet suchen... Klar doch!

Aber wie man z.B. eine Aufgabe, die man locker selbst machen kann, aus dem Interent sucht, versteh ich nicht.
    Vor allem, weil ja die Lehrer gezielt im Internet danach suchen, was man evtl abschreiben könnte! Haben die denn auch nichts Besseres zu tun?

• Das WWW als Allheilmittel für Hausaufgaben, Wissen oder anderes zu benutzen, finde ich falsch.

Es kann aber die Arbeit sehr erleichtern, wenn ich an die denke, die ich für diverse Referate hatte, als ich zur Schule ging.

Hätte es damals schon Wickpedia gegeben. :learn

Die erfolgreichsten Spickzettelschreiber waren auch im späteren Leben selber sehr erfolgreich habe ich irgendwo einmal gelesen.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Ich finde es prima, dass es diese Möglichkeit des WWW zum HA erledigen gibt. Das erspart doch die Rennerei in die Bibliothek, wo vielleicht die gesuchte Literatur gerade vergriffen ist. Auch Bilder findet man ganz schnell statt erst bergeweise Zeitungen zu kaufen.

Wer aber glaubt, mit den HPs, auf denen fertige Hausaufgaben zu finden sind, immer gut durch kommt, der sollte vorsichtig sein. Die Lehrer kennen die nämlich oft auch. Und wenn sie da Texte 1:1 finden, dann kann man ganz schnell auffliegen! :grin

Ja, auch Wikipedia ist ein heisses Eisen, kann da doch jeder was rein setzen wie er es glaubt. Man muss da natürlich mehrere Angaben suchen und vergleichen. ;-)
    Aber auch das geht schneller.

Ich weiß nicht wie es in amnderen Bundesländern ist, aber in Berlin hängen alle Berliner Schulen kostenlos am Net und die Schüler werden schon aufgefordert dies auch entsprechend zu nutzen.
    Was allerdings nicht von guter Recherche befreit. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Das Internet ist als Recherchehilfe sicherlich unverzichtbar. Allerdings schneidet sich jeder Schüler der während seiner Schullaufbahn nicht lernt selbständig zu denken, zu recherchieren und Probleme zu lösen früher oder später ins eigene Fleisch.
    Ich fände es wichtig dass
    a) sich die entsprechenden Lehrer im Internet und mit den entsprechenden Technologien mindestens genauso gut auskennen wie die Schüler, so dass sie entsprechenden "Pfusch" auch identifizieren können
    b) dass im Unterricht explizit ein "vernünftiger" Umgang mit dem Internet gelehrt wird, man z.B. lernt valide Quellen von Schund zu unterscheiden - und andererseits dabei deutlich wird, dass das Netz das eigenständige Denken und Arbeiten nicht ersetzen kann.

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• Also die Schuljahre sind bei mir ja schon ne Weile rum aber ich finde als ergänzendes Lernmittel ist das Internet durchaus einsetzbar , natürlich sollte da nichts abgeschrieben werden (aber das kann ich nicht allein im Internet dazu kann ich auch in die Bücherei gehen oder bei meinem Nachbarn abschreiben) wenn man aber das Internet als Recherche - und Hilfsmittel einsetzt finde ich das durchaus sehr nützlich , das man sich trotzdem aucf die Hinterbeine setzen muss ist klar

• Zitat

Es gibt doch auch Reclam Heftchen mit Übersetzungen und ob sich der Schüler nun die Info aus so nem Buch oder aus dem Internet holt, ist doch auch schon egal, oder?

Nein. Ich als erfahrene Schülerin weiß inzwischen, dass die Übersetzung aus dem Reclam-Heft so frei ist, dass man sie glatt mit nem Cäsar-Text verwechseln könnte. Und die Lehrer wissen, dass unsere Klasse niemals das Zeug dazu hätte, so eine schöne, für jeden Deutschen verständliche Übersetzung abzuliefern. Begründung: Fünfzig Prozent der Leute aus meiner Klasse sind - der Vergleich gefällt mir übrigens - beschränkter als eine Waschmaschine mit Schleudertrauma.

Was natürlich auch äußerst intelligent ist: Unsere Klasse schreibt eine Lateinarbeit. Da wir einen neuen Lehrer haben gaukeln wir ihm vor, dass wir nix können (was ja auch fast der Wahrheit entspricht), damit er uns einen schön leichten Text gibt und dazu am besten noch schön viele Vokabelangaben.
    Der Lehrer gibt uns Vokabeln, die im Text vorkommen, damit wr sie zu Hause lernen können und schlägt uns vor, dass wir uns ja das Reclam-Heftchen kaufen könnten, weil er daraus einen Text nehmen will. Was macht der großteil der Klasse? Richtig: Mithilfe der angegebenen Vokabeln herausfinden, welcher Paragraph aus dem Heftchen drankommt, ihn auswendig lernen und in der Klassenarbeit so, wortwörtlich runterschreiben. Fällt ja gar nicht auf...

LG,
    Rava

• Zitat

Was macht der großteil der Klasse? Richtig: Mithilfe der angegebenen Vokabeln herausfinden, welcher Paragraph aus dem Heftchen drankommt, ihn auswendig lernen und in der Klassenarbeit so, wortwörtlich runterschreiben. Fällt ja gar nicht auf...

Kommt mir bekannt vor.
    Eine Kollegin von mir hatte da mal richtiges Glück. Lehrerin (sehr böser Mensch mit einer riesigen sadistischen Ader) hat uns drei (!) Vokabeln gesagt, nämlich: philosophia, est und noch was, and das ich mich nimmer erinnern kann. Tja, wenn man grad phil. Texte übersetzt, kann das ja wirklich jeder Text (und wirklich jeder, weil das dritte war auch was, was in jedem Text vorkommt, "sunt" oder so).
    Tja, die besagte Kollegin redet mit ner Freundin in der anderen Schule und die machten gerade nen Text durch, der mit "philosophia est" anfängt. Kollegin lernt den Text auf gut Glück auswendig und er kommt wirklich!

Okay, das war jetzt "etwas" Offtopic, aber ich hatte das Bedürfnis, die Geschichte zu erzählen (und natürlich, weil ich ja wie gesagt schadenfroh bin, hat es mich sehr gefreut, dass ich trotzdem besser als sie war ^^).

• Zitat

Original von Twilight
    Das Internet ist als Recherchehilfe sicherlich unverzichtbar. Allerdings schneidet sich jeder Schüler der während seiner Schullaufbahn nicht lernt selbständig zu denken, zu recherchieren und Probleme zu lösen früher oder später ins eigene Fleisch.
    Ich fände es wichtig dass
    a) sich die entsprechenden Lehrer im Internet und mit den entsprechenden Technologien mindestens genauso gut auskennen wie die Schüler, so dass sie entsprechenden "Pfusch" auch identifizieren können
    b) dass im Unterricht explizit ein "vernünftiger" Umgang mit dem Internet gelehrt wird, man z.B. lernt valide Quellen von Schund zu unterscheiden - und andererseits dabei deutlich wird, dass das Netz das eigenständige Denken und Arbeiten nicht ersetzen kann.

:write ... und aus meiner jetzigen Sicht und ein kleines bißchen mehr Erfahrung würde ich empfehlen Taschenrechner erst wieder ab der 10.Klasse zulassen.
    Er ersetzt eben keineswegs das Handwerkszeug, das man erstmal beherrschen muß...:-)

In den Sprachfächern sieht es oft genauso düster aus.

Schule muß halt nicht nur SPASS machen, sondern sollte sich mal wieder auf ihren Bildungsauftrag besinnen. Wenn diese schon bei den Grundlagen der Wissensvermittlung und der Erziehung zum eigenen Denken versagt, find ich persönlich das schon sehr schlimm.

Ikarus

• Übrigens......ich habe bei BT noch eine solche Hausaufgabenhilfe fürs Net im angebot. Bei Bedarf einfach ne PN. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven
    Übrigens......ich habe bei BT noch eine solche Hausaufgabenhilfe fürs Net im angebot. Bei Bedarf einfach ne PN. ;-)

Sind da auch die Binomischen Formeln drin?...Die darf ich nämlich jetzt aufbereiten, um sie einer jungen Dame mundgerecht einzuflößen :grin

• Du, da hast du was falsch verstanden. Da stehen keine HA drin, sondern tausende Links im www zu sämtlichen Themen (Deutsch, Chemie, Mathe,Englisch, Französisch, Biologie, Geschichte, Kunst, Informatik,latein,Musik, Physik,Religion, Ehtik, Philosophie,Sozialkunde, Sport, Wirtschaft, Lernen lernen, kurz vorm Abi..) wo du dir im Net kompetente Hilfe suchen kannst, Links mit Fakten, Infos, Lerntexte u.u.u.

Verstehste? Nix Fertiges wie ein Lexikon, sondern wie man das WWW sinnvoll für die Schule nutzen kann. ;-)

• @Heaven...achso :-)...Nee, denne brauch ich das nicht und Du kannst es eher anderen vertickern, tauschen.

Die Links, die ich brauche zum Nachhilfegeben hab ich alle selbst zusammengekramt bisher. Hab den ganzen Krempel ja selbst schon mittlerweile dreimal durch mein Hirn ziehen müssen: Mann beim Diplom geholfen und zwei Kids bis zum Abitur begleitet...und nun mach ich mir ganz langsam einen schönen dicken Ordner zum Nachschlagen und mit Übungen für meine Nachhilfe-Damen und Herren.

Ich hätte es mir nicht so befriedigend vorgestellt, doch noch so gebraucht zu werden, muß ich sagen :-)

Ikarus

...die jetzt wieder auf dem neuesten Stand mit den binomischen Förmelkens ist und ne Runde baden geht...Shit-Hexenschuß!...Dem werden wir ein Schnippchen schlagen...So!... :grin

• Zitat

... und aus meiner jetzigen Sicht und ein kleines bißchen mehr Erfahrung würde ich empfehlen Taschenrechner erst wieder ab der 10.Klasse zulassen.

/me ist grade sehr froh, dass sie schon in der zehnten Klasse ist. :grin
    Das wäre DAS Todesurteil für mich, ohne Taschenrechner geht bei mir seit drei Jahren oder so nix mehr... :grin

LG,
    Rava

• Ich erinnere mich noch gut daran, dass unsere Lehrerin früher immer die Texte für die Lateinarbeien selbst geschrieben hat. Sie hat dabei oft auch aktuelle Themen gewählt, z.B. Als im Iran Khomeni an die Macht kam, aber auch mal über irgendein Fußballspiel. Da habe ich ein paar Sätze gebraucht, um zu begreifen, worum es geht. :grin

Das könnten die Lehrer doch heute auch noch machen. Da kann dann keiner mit fertigen Übersetzungen schummeln. Woran liegt's, das sie das nicht tun?!

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Unerfahrenheit. Unser Lehrer kommt frisch von der Uni. Bei dem alten (im wahrsten Sinne des Wortes) hatten wir auch immer selbstgeschriebene Texte, aber schon zu dem jeweiligen Thema des Buches, also zum Beispiel zu Hannibal von Kathargo. Das sind dann aber wirklich nur die erfahrenen Lehrer, die wissen, wie sie schüler handhaben müssen.

Heute haben wir unsere Lateinarbeit neu geschrieben. Der Text war viel zu einfach und natürlich wieder aus der Rede genommen. Diesmal haben wir ihn allerdings nicht auswendig gelernt. Kaum zu glauben, aber manche haben doch dazu gelernt.

LG,
    Rava

• Ich bin auch dafür, Taschenrechner erst später benutzen zu lassen. Es ist haarsträubend, wie grottenschlecht die meisten Schüler von heute beim Kopfrechnen sind. :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)