Wer hat einen guten "Still-Buch-Tipp"für mich?

• Hallo!

Andre´hat letzte Woche einen 20 Euro- Gutschein für amazon gewonnen, den ich einlösen darf. Da ich z. Zt. nicht wirklich viel eulen kann wegen Lukas und Lilli, bin ich auf Euere Hilfe angewiesen *g*.

Ich suche ein Buch was ich gut (auch nachts) beim stillen lesen kann. Es sollte nicht zu schwer geschrieben sein.

Gerne etwas wie Evanovich, oder was anderes lustiges, sehr spannendes oder eine schöne Liebesgeschichte.

Ich schleiche um die neue Noll und Walters rum, habe mich aber noch nicht entschieden.

Also her mit den heißen Tipps *g*. Was lesen die anderen frischen Mamis denn so beim stillen?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• @ Katja

Schau Dir doch mal die Rezis in den entsprechenden Sparten (Belletristik / Krimis) der letzten Zeit durch.... da findest Du haufenweise gute Bücher.

Ich glaube auch nicht, daß Du was "still-spezifisches" brauchst. ;-) Beim Stillen kann man doch fast alles lesen, oder? *dumm aus der Wäsche guck* :wow

Empfehlen kann ich Dir z.B. Sarah Liehrs/Bella Martha (wenn es schön leicht sein soll) oder Mark Dunn/Nollops Vermächtnis (spassig, aber mit Tiefgang) - die habe ich in letzter Zeit gelesen und fand die nett.

Wenn Du leichte Kost, aber trotzdem schöne Schmöker haben möchtest, greif zu Maeve Binchy. Sehr schön schreibt auch Fannie Flagg - da müßten auch schon einige Rezis von beiden Autorinnen hier vorliegen.

Und hier noch zwei meiner Lieblingsbücher: M. Wittmer/Postlagernd Floreana und Angela Huth/Brombeertage.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich hab vor kurzem erst eine wunderschöne Liebesgeschichte gelesen, ein richtiges Sehnsuchtsbuch :-] Liest sich auf jeden Fall leicht und flüssig, ob's stillspezifisch passend ist konnte ich leider noch nicht ausprobieren :grin

Aber ist was zum träumen, ein bisschen traurig vielleicht, zwei parallel laufende Romanzen, die sich einerseits ähneln, und andrerseits.. ;-)

• Zitat

Original von Katja
    Ich suche ein Buch was ich gut (auch nachts) beim stillen lesen kann. Es sollte nicht zu schwer geschrieben sein.
    ...
    Also her mit den heißen Tipps *g*. Was lesen die anderen frischen Mamis denn so beim stillen?

Äh, okeh, ich bin keine frische Mami, eher ein nicht mehr ganz frischer Papi, aber wie bitte schön muss man sich ein still-gerechtes Buch vorstellen? Ich kann mit dieser Anforderung überhaupt nichts anfangen.
    Jedes Buch, das halbwegs der unterhaltenden Belletristik zuzuordnen ist, scheint mir geeignet zu sein, beim Stillen, in der U-Bahn, beim Warten auf den Zahnarzt (wahlweise den Gynäkologen für die werdenden, stillenden Muttis), in der Badewanne, im Freibad, im Zug, im Stau, im Bett, auf der Couch, auf dem Küchenstuhl, im Waschsalon, auf der Parkbank, auf der grünen Wiese oder bei einem Spiel des FC Bayern, etc. gelesen zu werden.

Erstaunte Grüße,

Doc

• Ähäm, also mir hat das gereicht, ein Kind festzuhalten. Dann noch ein Buch, noch dazu nachts, wenn ich eh müde war, wäre eindeutig zuviel gewesen. Wie wärs denn mit einem Hörbuch? Ansonsten kann ich mich nur anschließen, Tipps gibt es hier wie Sand am Meer. ;-) Einfach mal durch die Sparten gucken.

Lieben Gruß Idgie, die sich beim topic-titel leicht verwirrt gefragt hat, wozu du beim zweiten Kind noch einen Still-Ratgeber brauchst. :lache (so hatte ich die Frage interpretiert)

• Zitat

Original von Katja

Ähm leidest du an ganz schlimmer Schwangerschafts-und Stilldemenz??

Solls ja geben.

Warum sollte es spezielle Bücher für stillende Mütter geben?? ..Weil sie nicht aufnahmefähig sind?
    Dann wäre es wohl besser, das Lesen ganz zu lassen....Noch ein Tipp Katja, als Mama:
    nachts muss das ratzfatz gehen, den Kindern gar nicht erst die Möglichkeit geben, richtig wach zu werden, damit die einen ordentlichen Tag-Nacht Rythmus finden........so, jetzt aber schnell weg

• Ich gestehe an dieser Stelle ganz schüchtern, dass ich mich erst bei Kind 4 getraut habe, während des Stillens auch ein wenig zu lesen.. Vorher war mir der Akt zu heilig für Ablenkungen. :pille

Ich konnte aber in dieser Phase auch nichts Hochgeistiges konsumieren, ich glaube, du solltest wirklich mal ein wenig im Belletristikforum schmökern.

Ganz schnell, leicht und lustig hat sich gerade eben erst folgendes gelesen:

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Lotta: Das Buch habe ich schon gelesen. Es ist wirklich sooo schön :-)! Trotzdem danke für den Tipp!

Doc :kiss: So einfach ist das gar nicht, hab ich festgestellt. Nicht jedes Buch ist- zumindest für mich- beim Stillen geeignet. Nachts stille ich beim lesen im sitzen. Es muß ein Buch sein, was nicht ständig wieder zufällt (also eher ein gebundenes was aber nicht zu dick ist, weil ich ja immer nur Häppchen schaffe). Und es sollte schön zu lesen sein, also nichts zu anspruchsvolles da ich ja doch immer mit meinen zufallenden Augen kämpfe. Wahrscheinlich wirst Du denken, warum schläft sie nicht wenn sie so müde ist beim stillen. Das mache ich auch zwischendurch, das geht nämlich super. Nur bin ich sooo glücklich über diese luxuriöse Zeit in der Andre neben mir schnarcht, und Lukas in seinem Bett friedlich träumt und Lilli nicht motzen kann, weil sie trinkt *g*. Diese göttliche Ruhe schreit förmlich nach einem Buch *g*.

Idgie: Ich klemme mir das Buch unters Knie *g*. Hörbuch. Da sagst Du was. Ich glaube ich werde wirklich mal wieder Hörbücher anfangen. Da brauch ich dann auch nicht mit meinen Augen kämpfen *g*.

Hier in den Sparten gibt es natürlich viele viele gute Tipps. Nur fehlt mir derzeit oft die Zeit (und Ruhe) mich hier durch alle Beiträge zu arbeiten die mich interessieren. Aber das wird auch wieder besser *festdranglaub*.

Alexx: Stilldemenz hab ich wirklich. Hatte aber auch schon SS- Demenz *g*. In der neuen Eltern steht ein interessanter Artikel darüber. Ich kann gar nichts dafür *g*. Das liegt am Schlafmangel, an der Versunkenheit beim Stillen, an der Hormonausschüttung usw. *kicher*. Mußt Du mal lesen, ist wirklich interessant.

Natürlich muß das nachts Ratzfatz gehen. Deswegen wird sie ja nachts auch nicht gewickelt, und ich rede nur das Nötigste mit ihr *g*. Sie will nachts aber auch gar nicht angesprochen werden, sondern nur trinken sich durch ein paar Blähungen motzen und dann schnell weiterschlafen *G*.

Taschenbuch: Irgendwie fehlt das Buch was Du empfiehlst, oder seh ich das jetzt nur nicht weil ich schon beim Antworten bin *G*?

• Nochmal Taschenbuch: Bei amazon steht so gar nichts zu dem Buch, magst Du ein wenig erzählen?

• Kurzbeschreibung:
    Zitronensaft und Ingwer für die Seele, Mango für die Träume und Honig für den inneren Frieden - in ihrem indischen Heimatdorf war Nalini dafür berühmt, mit ihren sinnlichen Speisen Körper und Geist heilen zu können. Bis Familienoberhaupt Raul entscheidet, sie und ihre beiden Kinder zu sich ins ferne London zu holen ...
    Um den Geschmack Indiens nicht zu vergessen, streut Nalini fortan Safran, Koriander und Chili über alle Gerichte - auch über die englischen! Und als ihr Ehemann sie mit den Kindern sitzen lässt, sind es die Kochkünste, die sie retten. Von ihrem kleinen Laden, den sie nach harten Zeiten endlich eröffnen kann, weht der duftende Hauch Indiens durch die Straßen von London, und bald spricht sich herum, welch heilende Magie von Nalinis würzigen Speisen ausgeht. Doch dann kehrt plötzlich Raul in ihr Leben zurück, der Mann, der sie maßlos enttäuschte und den sie kurzerhand für tot erklärt hatte. Alles um Nalini scheint zusammenzubrechen, ihr neues Glück und ihre Bindung zu Tochter Maya, die sich um die Wahrheit betrogen fühlt und gegen die Mutter auflehnt. Nur ein Wunder kann Nalini jetzt noch helfen. Da besinnt sie sich erneut auf ihre ganz besondere Gabe, das Kochen - aber wird die Kraft der Gewürze ausreichen, den Schmerz ihrer Familie zu heilen?

Hallo Katja,
    laß dir mal das von mir genannte Buch von Ute geben. Du bist sofort im Buch und es müßte dir gefallen, so wie ich dich kenne :wave

• Ein Still-Buch? Haste Angst, die Milch könnte sauer werden wenn du zum falschen greifst? :lache ;-)

Ich hab alles beim stillen gelesen, egal welches Genre und die Jungs sind ganz gut geworden. Denke ich mal. :grin

Nur nachts hätte ich auch nichts lesen können, bin eher dabei immer eingeschlafen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Danke Wolke :knuddel, genauso einen Tipp hab ich gesucht. Hab Ute direkt angemailt. Und dann ist mir noch eingefallen, dass ich ja den amazon- Gutschein noch habe. Da werde ich direkt "Unter dem Teebaum" von bestellen :-)*freu*.

• Zitat

Original von Eli
    Taschenbuch
    Das hatte ich gestern in der Hand aber wieder zurückgelegt. Ist das richtig nett?
    :wave Eli

Ja, so richtig nett! :-)
    auch @ Katja:
    Ich werde mich an eine Buchvorstellung wagen, in der Sparte Belletristik.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Zitat

Original von Katja

Alexx: Stilldemenz hab ich wirklich. Hatte aber auch schon SS- Demenz *g*. In der neuen Eltern steht ein interessanter Artikel darüber. Ich kann gar nichts dafür *g*. Das liegt am Schlafmangel, an der Versunkenheit beim Stillen, an der Hormonausschüttung usw. *kicher*. Mußt Du mal lesen, ist wirklich interessant.

näää...ich war ganz normal in der Schwangerschaft

• Zitat

Original von Katja
    Idgie: Ich klemme mir das Buch unters Knie *g*.

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich stille ja auch und wüsste nicht wie ich mir dabei das Buch unters Knie klemmen sollte? :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich sitz im Schneidersitz im Bett, und schieb die Kante vom Buch unter das Knie an dessen Seite Lillis Füße sind *g*. Äh kann man das verstehen, oder hab ich zu kompliziert geschrieben?