Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Frank Schätzing
Kurzbeschreibung:
Über viereinhalb Milliarden Jahre geheimer Geschichten, wuchtiger Dramen, verblüffender Wendungen und seltsamer Erfindungen wie Photosynthese, Sex oder Menschen. In seinem neuen Buch erzählt Frank Schätzing grandios vom Universum unter Wasser – und wie es unsere Zukunft bestimmt. »Ist der Hai grausam, weil er den Menschen frisst? Ist der Mensch grausam, weil er die Auster isst? Wird dem Hai das Leiden des Opfers bewusst, wenn dieses schreit? Oder nimmt er das Schreien als erfreuliches Indiz für die Frische der verzehrten Ware, so wie wir wohlwollend das Zucken der Auster betrachten, wenn wir ihr Fleisch mit Zitronensaft beträufeln?« Nebenbei, dies ist kein Plädoyer gegen den Verzehr von Austern. Mensch und Meer. Eine merkwürdige Beziehung, geprägt von Liebe, Hass, Unkenntnis, Romantisierung, Neugier und Ignoranz. Wie funktioniert dieses gewaltige System, dem wir entstammen und über das wir weniger wissen als über den Outer Space? Wie konnte im Urozean Leben entstehen, woher kam überhaupt das ganze Wasser? Warum ist die Evolution ausgerechnet diesen Weg gegangen und keinen alternativen? Denn ebenso gut hätte sie uns in intelligente, flüssigkeitsgefüllte Luftmatratzen verwandeln können. Einmal hat sie es jedenfalls versucht – und beinahe geschafft. Überraschung! Frank Schätzing hat ein Sachbuch geschrieben. Eines, das so spannend ist wie sein Thriller »Der Schwarm«. Mit Sachverstand und Ironie spannt Schätzing den Bogen vom Urknall bis in die kommenden 100.000 Jahre, nimmt uns mit in das unbekannte Universum unter Wasser, versetzt uns in Erstaunen, Entzücken und Entsetzen. Danach sieht man die Ozeane mit anderen Augen. »Nachrichten aus einem unbekannten Universum« ist die höchst unterhaltsame Chronik unserer Herkunft, unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Ein Muss für alle, die den »Schwarm« lieben – und auch für solche, die ihn gar nicht kennen. Mit einem unveröffentlichten Kapitel, das ursprünglich den »Schwarm« einleiten sollte: »Die Entstehung des Universums«.
Klappentext:
Ein Ozean an Wissen und Witz
So spannend wie sein Thriller "Der Schwarm": Frank Schätzings packendes Panorama unserer fremd gewordenen Heimat, der Meere. Mit Sachverstand und Ironie spannt Schätzing den Bogem vom Urknall bis in die nahe Zukunft, nimmt uns mit in das unbekannte Universum unter Wasser, versetzt uns in Erstaunen, Entzücken und Entsetzen. Danach sieht man die Ozeane mit anderen Augen.
Der Autor:
Frank Schätzing wurde 1957 in Köln geboren und veröffentlichte 1995 den historischen Roman "Tod und Teufel", der bis heute eine Auflage von mehr als einer Million Exemplaren erreicht hat. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen erschien 2000 der politische Thriller "Lautlos", 2004 der internationale Bestseller "Der Schwarm". Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln. 2002 erhielt er den Köln-Literaturpreis, 2004 den Corine-Preis und 2005 den Deutschen Science Fiction Preis.
Eigene Meinung:
Dem Klappentext an sich ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Obwohl ich eine absolute Null in Naturwissenschaften in der Schule war, hat mich dieses Buch fasziniert und absolut in seinen Bann gezogen - UND ich habe sämtliche Informationen verstehen können, dank einem ausführlichen Glossar. Für die, die noch mehr Infos haben wollen, stellt Schätzing eine ausführliche Linksammlung vor (aber auch, um sich vor dem Vorwurf zu schützen, er hätte "wieder" irgendwo geklaut). Im Anhang ist ebenfalls noch eine geologische Zeittafel, die beim Lesen immer wieder sehr nützlich war.
Das letzte Kapitel von "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" beinhaltet auch das eigentlich erste Kapitel vom "Schwarm", wobei ich "Der Schwarm" ohne dieses Kapitel besser finde!
Frank Schätzing schreibt von Anfang bis Ende mit sehr viel Witz und vor allem mit vielen Bildern, wodurch auch Otto Normalverbraucher naturwissenschaftliche Vorgänge verstehen kann. Teilweise habe ich vor Lachen auf dem Boden gelegen, die meiste Zeit war ich aber zutiefst von den Fakten über die Entstehung unserer Erde, der Meere etc. beeindruckt. Unterteilt ist das Buch in vier Kapitel (Vorgestern-Berlin ist ja das eigentliche Vorwort):
Gestern - Heute - Morgen - Übermorgen
Besonders gefallen hat mir die Recherche über die aktuellen Forschungen und Möglichkeiten, die die Meere bieten, bzw. was wir besser machen können/müssen.
Dieses Buch gefällt all denen, die sich mehr Hintergrundinfos zu "Der Schwarm" wünschen, die verständliche Informationen über die Evolution haben wollen und die den Schreibstil von Frank Schätzing mögen.
DANKE Frank Schätzing für diese aufschlussreichen und spannenden Ergänzungen zu "Der Schwarm"
Bianca