Ich habe die Kastratin noch nicht gelesen, aber es kommt definitiv auf meine Wunschliste.
„Die Kastratin“ von Iny Lorentz
-
-
Die Kastratin gibts gerade als Weltbildausgabe für 4,95.-!
Konnte ich natürlich nicht dran vorbei... -
Fertiggelesen. Die Kastratin war mein erstes Iny Lorentz Buch.
Konnte es kaum bei Seite legen. Sehr lesenswert!
Ich gebe dem Buch 9 Punkte.Auf meinem SUB thronen noch die Wanderhure samt beider Nachfolgerbände.
Aber nicht mehr lange....edit: Vergleich mit Galgentochter entfernt...kleine Autorenverwechslung...
Danke für den Hinweis -
Die Galgentochter hat aber Ines Thorn geschrieben!
Dann hoffe ich doch das die die Wanderhure auch gefällt
-
Zitat
Original von Bellamissimo
Die Galgentochter hat aber Ines Thorn geschrieben!Ach herjeee....
Frosch sollte mitten in der Nacht keine Beiträge schreiben....
Dann war es mein erster Lorentz.*mal ein bissle editieren geh*
-
Zitat
Dann hoffe ich doch das die die Wanderhure auch gefällt
Da bin ich auch schon sehr gespannt darauf.
Die Wanderhuren Bücher sind einfach die besten von allen Iny Lorentz Büchern! -
Zitat
Original von Froschi
Die Kastratin gibts gerade als Weltbildausgabe für 4,95.-!
Konnte ich natürlich nicht dran vorbei...
Die habe ich mir auch bestellt undfreue mich schon aufs lesen. -
Zitat
Original von Froschi
Dann war es mein erster Lorentz.Wenn dir noch die Wanderhuren Triologie (momentan noch), gefällt, dann willkommen im Club der Iny Fans
Dann musst du noch die Zig anderen Bücher von ihr auch noch lesen. -
Zitat
Wenn dir noch die Wanderhuren Triologie (momentan noch), gefällt, dann willkommen im Club der Iny Fans
Dann musst du noch die Zig anderen Bücher von ihr auch noch lesen.Habe ich was verpasst, wird es noch eine Fortsetzung geben?
Ich habe die Kastratin auch bei Weltbild stehen sehen und konnte nicht daran vorbeigehen ohne es zu kaufen, da ich die Wanderhuren-Trilogie echt super fand und die Feuerbraut auch.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Kastratin nicht so spannend und fesselnd finde wie die Wanderhuren-Bücher. Ich kann auch nicht festmachen, woran genau es lag.
Einerseits fand ich, dass es sehr lange gedauert hat, bis Guilia sich endlich von ihrem Vater gelöst hat und dann kam ein Satz immer und immer wieder vor. Ich kann ihn gar nicht mehr richtig wiedergeben, aber es ging darum, dass sie in ihrer Musik versinkt und erst nach der letzten gesungenen Note wieder in die Wirklichkeit zurückkehrt.
Vielleicht war ich auch nicht ganz in der richtigen Stimmung für dieses Buch, aber bis auf die oben genannten Punkte fand ich es echt gut.
Traurig fand ich auch die Geschichte mit ihrem Diener, der ja schon fast zur Familie gehört hat. Sehr schön dagegen, das Guilia und "wie-hieß-er-noch-gleich" zusammen gefunden haben. Ich habe ein schreckliches Namensgedächtnis.
Ich werde auch weiterhin Bücher von Iny Lorentz lesen, aber dieses bekommt von mir nur 7 von 10 Punkten.
-
Zitat
Original von SoryuAsuka
Habe ich was verpasst, wird es noch eine Fortsetzung geben?
Jup, im Oktober kommt der 4. Teil heraus.
Kurzbeschreibung:
Mehr als zwölf Jahre sind vergangen, seit Marie ihre letzten Abenteuer bestehen musste. Glücklich und zufrieden lebt sie mit ihrem Mann auf Burg Kibitzstein - bis ihr Gönner, der Würzburger Fürstbischof, stirbt: Seinem Nachfolger sind die beiden ein Dorn im Auge.Trudi, die älteste Tochter von Marie und Michel, ist der ganze Stolz ihrer Eltern und träumt von der großen Liebe. Auf der Hochzeit von Trudis Freundin geschieht das Entsetzliche: Michel wird ermordet! Marie und Trudi verdächtigen sofort den Söldnerführer Peter von Eichenloh, mit dem Trudi heftig aneinandergeraten ist. Diesem gelingt es jedoch, sich von der Tat reinzuwaschen. Maries Lage wird nach dem Tod ihres geliebten Mannes immer schwieriger, denn niemand traut ihr zu, Kibitzstein erhalten zu können, und diejenigen, die sie bisher für Freunde hielt, erweisen sich nun als habgierige Neider. Allein König Friedrich könnte noch helfen, und so macht sich Trudi heimlich auf den Weg, um seine Unterstützung zu erbitten - ausgerechnet mit Hilfe des Mannes, den sie für den Mörder ihres Vaters hält ...
-
Danke für die Info. Das wird dann gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.
Das hat man nun davon, wenn man mehr arbeitet und weniger hier im Forum mitliest. Man bekommt einfach nix mehr mit.
-
Nichts zu danken.
Das es einen 4. Teil geben wird, habe ich auch nur zufällig mitbekommen. -
Danke für die Info!
Hm, dann warte ich lieber noch bis Oktober, bevor ich anfange die Reihe zu lesen. -
Zitat
Original von Froschi
Danke für die Info!
Hm, dann warte ich lieber noch bis Oktober, bevor ich anfange die Reihe zu lesen.Ich würde dir raten lieber die Reihe von anfang an zu lesen. sonst verpasst du was
SoryuAsuka : Ich hab mir das auch immer gedacht: tritt doch mal dein Vater in den A... Ich hätte mich schon längst von ihm gelöst, bzw schon lange das verdiente Geld verwehrt
-
Zitat
Ich würde dir raten lieber die Reihe von anfang an zu lesen. sonst verpasst du was
So sehe ich das auch!
-
Klar les ich die von Anfang!
Die ersten drei Bände liegen schon auf meinem SuB.
Wenn aber im Oktober der vierte Band rauskommt, wart ich noch und les dann alle vier Bücher am Stück.Es ist doch soooooooooo schön, wenn man in soner Reihe liest und weiß, dass es da noch nen Band gibt....
-
Selbst wenn sie sich nicht von ihrem Vater lösen will,weil er ihr Geheimnis kennt und sie Angst vor dem Scheiterhaufen hat, aber ich hätte schon längst nicht mehr meinen gesamten Verdienst an meinen Vater abgedrückt.
Ich freu mich auch schon auf Oktober, der vierte Teil muss auf jeden Fall auch gelesen werden.
-
Der Autorin Iny Lorentz ist es mit ihren Erstlingswerk 2003 der große Durchbruch als Autorin gelungen. Wer historische Romane liebt kommt an Iny Lorentz nicht vorbei ! Die Kastratin war für mich ein Buch wo ich dachte....bitte lasse die Geschichte nie zu ende gehen, so schön, liebevoll und auch brutal ist die Geschichte um die junge Frau Giulia.
Giulia ist 11 Jahre alt und ihr größtes Glück auf Erden ist es, Kirchenlieder zu singen, die sie heimlich in der Kirche hört wenn die Jungen im Chor proben. Würde sie erwischt werden beim singen, wäre ihr der Scheiterhaufen gewiss, denn singen und das so glockenhell, wie es sie vermag, können nur Hexen sein.
Ihre Mutter ist von dem Singen nicht angetan und trägt ihr häusliche Arbeiten auf damit sie das Singen vergisst, ihr Vater aber ein mittelmässiger Komponist weit sie in das Singen ein. Durch einen Zufall wird der Solosänger im Kirchenchor krank und Giulia Vater braucht schnellstens Ersatz. Kurzerhand werden Giulia die Haare abgeschnitten und der Kirche als Kastrat vorgestellt. Das Singen wird ein voller Erfolg und nun kommen Vater und Tochter in Verlegenheit, denn die Kirche will den *Kastraten * unter Vertrag nehmen. Sie müssen fliehen damit sie dem Scheiterhaufen entgehen. Zu allen Unglück stirbt auch noch die Mutter und sie nehmen ihre Diener ,- ein älteres Ehepaar mit. Doch wovon sollen sie leben auf Ihrer Flucht und somit nötigt der Vater Giulia weiterhin als Kastrat aufzutreten. Ihre Reise beginnt viel versprechend und der Erfolg bleibt nicht aus.
Aber Giulia kommt in das Alter wo sie zur Frau wird, und sich die Brüste verbinden muss. Ihre Menstruation kommen auch immer zu unpässlichen Augenblicken und auch das erste Verliebt sein machen es Giulia zunehmens schwerer, den Kastraten zu spielen. Doch egal wo sie auch hingeht es ist strafbar und die Angst verbrannt zu werden lässt sie weiterhin singen. In dem Buch wird schön geschildert wie Geld den Charakter verdirbt denn der Vater schmeisst Giulia verdientes Geld mit vollen Händen aus den Fenster. Bordellbesuche , Alkohol in riesen Mengen machen es Giulia zusätzlich schwer denn sie hat Angst das Ihr Vater sie in seinen Zustand doch mal verraten wird. Als er sie versucht zu vergewaltigen wandelt sich das Blatt und die Beziehung die eins innig war, wird zu einer Belastungsprobe. Wird sich Giulia von ihren Vater trennen können??? Oder bleibt sie aus Angst, er würde sie beide verraten, bei Ihren Vater ??? Lest es selber denn dieser Roman ist JEDEN Cent wert.
Iny Lorentz versteht es den Leser in die Zeit zu verführen wo das Leben einer Frau einfach bedeutungslos war. In Giulia hat sie eine Heldin erschaffen die in die Männerwelt abtaucht und dort sehr erfolgreich ist. Es kommt auch gut rüber wie Kastraten früher durch ihr anders sein, ausgegrenzt werden. Der Schreibstil ist dem Thema angepasst und man kann flüssig lesen da alles verständlich geschrieben ist. Wunderschön dabei finde ich das es I. Lorentz versteht, die Kleidung in schimmernden Farben zu beschreiben so das man auch eine Vorstellung hat was die Menschen früher getragen haben. Neben Giulia habe ich auch eine weitere Lieblingsfigur auserkoren und das war Assumpta die Dienerin die Giulia immer ein offenes Ohr hatte, und sie oft aus der Notlage befreite , ihr Geheimniss auch zu bewahren.
Ich bin so begeistert von dem Schreibstil, das ich mir die anderen Werke von Iny Lorentz auch noch für mein Regal kaufen werde und möchte sie hier gerne noch mal aufführen. ( Im übrigen sind es immer starke Frauen die I. Lorentz in ihren Werken beschreibt) -
Zitat
Original von Karrlchen
Ich bin so begeistert von dem Schreibstil, das ich mir die anderen Werke von Iny Lorentz auch noch für mein Regal kaufen werde und möchte sie hier gerne noch mal aufführen. ( Im übrigen sind es immer starke Frauen die I. Lorentz in ihren Werken beschreibt)Dann Willkommen im Club der Iny Fans
-