„Die Kastratin“ von Iny Lorentz

  • Hallo Sanna,


    Gheron und ich können uns Maryams Rat nur anschließen. Mach zwischen zwei Iny Lorentz-Romanen eine Pause und lies etwas anderes, sonst wird es vielleicht doch zu viel des Guten. Wir können hier aus einer jahrzehntelangen Leseerfahrung heraus sprechen. Wir haben manches zweite Buch eines Autoren, das gleich auf das erste folgte, leicht enttäuscht beiseite gelegt, und uns Monate, oft auch Jahre später gewundert, wie gut es uns plötzlich gefiel.


    Liebe Grüße


    Sysai :kiss

  • Ich werde auch gleich mit der Kastratin anfangen und bin schon sehr gespannt darauf nach den ganzen Lobeshymnen hier. :-] Soooo viele historische Romane habe ich bisher noch nicht gelesen.


    Auch ich brauche Abwechselung und schaue zu, dass ich nicht zwei gleiche Genres hintereinander lese. :grin

  • Jetzt hab ich es auch durch. Ein sehr schönes Buch. Es ist mein erster"Iny-Lorentz-Roman". Es hat mir sehr gut gefallen, ließ´sich sehr flüssig lesen, wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Richtig aufregen konnte ich mich über Giulias Vater, so etwas gieriges und egoistisches gibt es ja nicht! Läßt seine Tochter für sich arbeiten, macht sich auf ihre Kosten einen schönen Lenz! Echt ein Gierlappen :fetch ! Aber Giulia hat alle Probleme sehr gut gelöst.....und dafür gab's ja dann auch das wohl verdiente Happy-End. Gott sei Dank, ist der Roman nicht kitschig-lieb geschrieben sondern eben so wie im richtigen Leben. :-)

  • Das ist jetzt mein 6. Buch das ich von Iny Lorentz gelesen habe und ich bin wie immer total begeistert. :anbet :anbet :anbet


    Ein wunderschönes Buch, einfach toll!!! Besonders das Ende fand ich einfach nur schön. :-]

  • Nachdem eine Freundin das Buch so sehr gelobt hat und sagte, dass es lesenswert ist, habe ich mir gedacht, dass ich es auch mal lesen müsste.


    Gesagt, getan..


    Ich bin noch nicht sehr weit, aber mir gefällt es bis jetzt sehr gut, und das was ich hier gelesen habe, ist es auch wirklich ein schönes Buch!


    Bin mal sehr gespannt, ob es mich weiterhin noch fesselt...

  • Tja. Was soll ich sagen?? Ich MUSS es wohl lesen. Die Kritiken sind ja fast durchweg positiv. Und da ich es eh schon auf meinem SUB habe, werd ichs mal ein wenig hochschieben.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Kastraten, doch nicht zu dem Buch direkt.
    Ich weiß, es gibt es Film über einen tollen Mann (alle Frauen waren begeistert), er war auch Kastrat und konnte ganz toll (und hoch) singen. Leider weiß ich absolut nicht, wie dieser Film heißt, würde ihn aber so gerne nochmal sehen, wir haben ihn ein oder zwei Mal im Musikunterricht (hach wie lange das schon her ist...) gesehen, doch leider nie bis zum Schluss....
    Kann mich noch erinnern, dass er auch noch so ein kleiner Casanova war....
    Vielleicht kennt einer ja diesen Film??? Wenn nicht, muss ich halt warten, bis er mir mal über den Weg läuft...


    LG

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich glaub der Film heißt Farinelli, oder Farinelli der Kastrat.
    Bei Amazon ist ein UK - Import zu haben


    Oder als Videokassette(hab ich auch)echt genial der Film :-)

  • Eine Biographie über Farinelli war übrigens bei mir indirekt der Auslöser, der zu "Die Kastratin" geführt hat. Ich fand darin den Hinweis auf Frauen, die sich als Kastraten verkleidet haben, um singen zu können. Dabei stand auch der Hinweis, dass einige Frauen, die das gleiche ein gutes Jahrhundert früher gewagt hatten, auf dem Scheiterhaufen geendet wären.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • An dem Buch hing ich sehr lange, da ich keine weitere Lust- Zeit hatte und zwischen drin Die Kastellanin gelesen habe. Seit ich bei den Eulen bin, habe ich mich ins Zeug gelegt das Buch zu ende zu lesen um weiter zu kommen. :lesend


    Am Anfang fand ich es langweilig, aber um so mehr ich mich reingesteigert habe, umsi Interessanter fand ich das Buch. Da das Ende gut geschrieben war, würde ich es klasse finden, wenn es noch ein 2. Teil dazu geben würde. :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich bin erst vor kurzem an dieses Buch geraten, obwohl es ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Heute habe ich es zu Ende gelesen. Furchtbar begeistert hat es mich jedoch nicht. Es plätschert halt über 500 Seiten so dahin.


    Ob diese Irreführung in der Realität möglich gewesen wäre, habe ich mich des öfteren gefragt.
    Ich glaube jedoch nicht, dass weder Musikerkollegen noch Zuhörer diesen Schwindel nicht entdeckt hätten.
    Das eine Frauenstimme sich nicht von der eines Kastraten unterscheidet kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Weiß man heute überhaupt wie die Stimme eines Kastraten geklungen hat?


    Pflichtlektüre ist das Buch jedenfalls nicht, und dass ich noch ein weiteres dieser Autorin lesen werde, kann ich mir momentan nicht vorstellen.

  • Gib Iny Lorentz doch nochmal eine Chance.
    Das Autorenpaar schreibt so schöne Bücher. Das dir dieses Buch nicht gefallen hat, ist wohl Geschmackssache. Ist ja auch nichts Schlimmes. ;-)


    Versuche es doch mal mit „Der Wanderhure“. :wave

  • Danke Leseratte, für den Tipp!


    Ich bin ja auch nicht für diese Pauschalverurteilungen eines Autors, wenn ich einmal an ein Buch geraten bin, dass mir nicht so gefallen hat.
    Du hast schon recht, eine 2. Chance werde ich ihr wohl noch geben.


    Danke für den Tipp mit der Wanderhure.


    Nicht geholfen hat diese 2. Chance bei Patricia Shaw. Deren hochgelobte Australiensagas gefallen mir nun einmal überhaupt nicht. Ich finde sie nur langweilig und lieblos dahingeschrieben. So nach einem Einheitserfolgsrezept.
    Aber ich galube, da hat die Iny Lorentz doch mehr Erzähltalent.


    Liebe Grüße, Sylli

  • Nichts zu danken, Sylli7. :-)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Und wer weis, vielleicht bist du bald ein weiterer Iny Lorentz Fan. ;-)

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Gib Iny Lorentz doch nochmal eine Chance.
    Das Autorenpaar schreibt so schöne Bücher. Das dir dieses Buch nicht gefallen hat, ist wohl Geschmackssache. Ist ja auch nichts Schlimmes. ;-)


    Versuche es doch mal mit „Der Wanderhure“. :wave


    Hihi... Genau das wollte ich auch schreiben. Also, wenn Leseratte87 was über Iny schreibt, dann bin ich der selben Meinung :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo


    Hihi... Genau das wollte ich auch schreiben. Also, wenn Leseratte87 was über Iny schreibt, dann bin ich der selben Meinung :chen


    Du siehst also Sylli7, hier sind eine Menge Fans vorhanden. :lache

  • Ja, Leseratte, ich weiß, jeder Autor hat seine Fans, die schon ganz sehnsüchtig auf das nächste Buch warten, aber zu denen gehöre ich nicht.


    Mich muss ein Buch vom Inhalt oder von der Sprache her faszinieren, dann ist es mir egal, ob es das 1. oder das 100. dieses Autors ist.
    Und wenn er mich mehr als zweimal enttäuscht, dann stehen die Chancen schlecht, dass ich nochmal etwas von ihm lese, dazu ist die Auswahl zu groß.


    Aber die Wanderhure liegt schon auf meinem SUB.


    Liebe Grüße, Sylli.