Doc,
keine Ahnung, was zu fachlicher Kritik qualifiziert. Das, was du aufführst, gehört auf jeden Fall dazu
Echtes Interesse am Gegenstand hast du vergesen, Respekt, Erfahrung.
Ein gesundes Selbstbewußtsein, Unbekümmertheit, Dominanzwillen, den nicht bezähmbaren Drang, das Maul aufzureißen?
Eine Form von Schöpfungswillen auf jeden fall, denn auch Kritik baut eine Welt.
08/15 Kritik:
Ich weise noch mal daraufhin, daß ich die Gelegenheit rücksichtslos genützt habe, laut zu denken.
Die TeilnehmerInnen haben das Material geliefert, ich habe damit ein Crash-Kursartiges Fortbildungswochenende für mich gestaltet. Eine eigene These jüngeren Datums ausprobiert, nämlich die, daß man sich Texten gleich welchen Niveaus nur auf eine Weise stellen kann: durch gründliche Auseinandersetzung.
Weil ein Text ein Text ist, ungeachtet der Qualität.
Das hatte Nebeneffekte, z.B. den, zur Abwechslung mal nicht auf die handelsüblichen Kriterien Perspektive-Adjektive-Zeitenfolge abzuheben, sondern nach dem Zusammenspiel von Form, Stil, Inhalt zu fragen, nach Charakterisierungen und Logik im Handlungsablauf.
Der Einsatz von Sprache aber fiel unter den Tisch, das hätte alles noch mal so lang gemacht.
Was bedeutet 'kitschig'? Warum ist ein Wort hier trivial und da nicht? Wortkombinationen abzuklopfen, die Neigung zu überkommenen Versatzstücken aufzeigen, die mangelnde Variationsbreite bei Personenbeschreibungen etc.
Die ganz schwierige Frage nach der Intention stellen. Was bedeutet es, wenn man scheibt, um Spaß zu haben? Was heißt Spaß in diesem Fall? Was macht gerade das Spiel mit Worten anziehend? Ist ja eigentlich nicht selbstverständlich.
nein, nein. Das ist entschieden nicht jedesmal zu machen. Es ist ein echter Zeitaufwand. Vieles wiederholt sich und muß trotzdem immer neu erklärt werden.
Dazu fehlt mir auf lange Sicht gesehen die Geduld. Ich weiß schon, warum ich nie auf die Idee kam, Lehrerin zu werden.
Wenn ich andere dazu angeregt habe oder dazu beigetragen, daß sie sich wenigstens punktuell zu detaillierterer Kritrik die Zeit nehmen, ist das gut.
Ich muß auch immer weiterlernen. Ich profitiere ebenso von anderen.
Ansonsten: danke für die Aufklärung in puncto Fußball, dann wird auch die Geschichte klarer.
Und Deine Verskritik ist ganz, ganz toll!!
magali (mit den spitzen Ohren)