Schreibwettbewerb März 2006 - Kommentare

• Doc,

keine Ahnung, was zu fachlicher Kritik qualifiziert. Das, was du aufführst, gehört auf jeden Fall dazu
    Echtes Interesse am Gegenstand hast du vergesen, Respekt, Erfahrung.

Ein gesundes Selbstbewußtsein, Unbekümmertheit, Dominanzwillen, den nicht bezähmbaren Drang, das Maul aufzureißen?
    :lache

Eine Form von Schöpfungswillen auf jeden fall, denn auch Kritik baut eine Welt.

08/15 Kritik:

Ich weise noch mal daraufhin, daß ich die Gelegenheit rücksichtslos genützt habe, laut zu denken.
    Die TeilnehmerInnen haben das Material geliefert, ich habe damit ein Crash-Kursartiges Fortbildungswochenende für mich gestaltet. Eine eigene These jüngeren Datums ausprobiert, nämlich die, daß man sich Texten gleich welchen Niveaus nur auf eine Weise stellen kann: durch gründliche Auseinandersetzung.
    Weil ein Text ein Text ist, ungeachtet der Qualität.

Das hatte Nebeneffekte, z.B. den, zur Abwechslung mal nicht auf die handelsüblichen Kriterien Perspektive-Adjektive-Zeitenfolge abzuheben, sondern nach dem Zusammenspiel von Form, Stil, Inhalt zu fragen, nach Charakterisierungen und Logik im Handlungsablauf.
    Der Einsatz von Sprache aber fiel unter den Tisch, das hätte alles noch mal so lang gemacht.
    Was bedeutet 'kitschig'? Warum ist ein Wort hier trivial und da nicht? Wortkombinationen abzuklopfen, die Neigung zu überkommenen Versatzstücken aufzeigen, die mangelnde Variationsbreite bei Personenbeschreibungen etc.

Die ganz schwierige Frage nach der Intention stellen. Was bedeutet es, wenn man scheibt, um Spaß zu haben? Was heißt Spaß in diesem Fall? Was macht gerade das Spiel mit Worten anziehend? Ist ja eigentlich nicht selbstverständlich.

churchill

nein, nein. Das ist entschieden nicht jedesmal zu machen. Es ist ein echter Zeitaufwand. Vieles wiederholt sich und muß trotzdem immer neu erklärt werden.
    Dazu fehlt mir auf lange Sicht gesehen die Geduld. Ich weiß schon, warum ich nie auf die Idee kam, Lehrerin zu werden.

Wenn ich andere dazu angeregt habe oder dazu beigetragen, daß sie sich wenigstens punktuell zu detaillierterer Kritrik die Zeit nehmen, ist das gut.
    Ich muß auch immer weiterlernen. Ich profitiere ebenso von anderen.

Ansonsten: danke für die Aufklärung in puncto Fußball, dann wird auch die Geschichte klarer.
    Und Deine Verskritik ist ganz, ganz toll!!

:wave
    magali (mit den spitzen Ohren)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Ikarus,

echte Kritik braucht Meinungsvielfalt. Die ist in einem so wunderbar gemischten Forum wie den Eulen, wo es ums Lesen, ums Schreiben, ums Schwätzen, ums Streiten-und-sich-wieder-Vertragen geht, eigentlich gegeben.
    Genau betrachtet haben wir hier z.Z. (hab grad geguckt) 887 KritikerInnen.
    Das ist gut so und noch besser wäre es, wenn die sich auch einmischen würden.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Auch wieder wahr...aber sooo weit fühle ich mich noch lange nicht, muß ich gestehen, dass ICH kompetente Kritik abgeben könnte.

Also üb ich mich lieber im Schreiben (Du weißt ja, warum :knuddel1) und laß mich von Euch beraten, zerreißen, wieder neu zusammensetzen usw... :-]

Ikarus

• @ Churchill

Lass mal hören. Ich bin neugierig auf deine Spekulationen.

Ich tippe mal ganz wild drauf los:

"Ein Geschenk" - Babyjane
    "Alles keine Affäre" - Nudelsuppe
    "Steilvorlage" - Tom
    "Bezwingbar" - Branka
    "Nochmal Glück gehabt" oder "Unverzeihlich" - Sinela
    "Familie prägt" - Bücherelfe

• Waldfee : Vor dir kann man wirklich nichts verbergen, denn wie beim letzten Mal hast du mich geoutet: "Unverzeihlich" ist von mir. :-)

@magali:Ich finde deine ausführlichen Kritiken echt klasse. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• @ Waldfee

Ich habe das Thema ja eigentlich nur erwähnt, weil ich wusste, dass du meistens ziemlich gut tippst :-)

Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass "Steilvorlage" von Tom ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er etwas über Fußball schreibt. Das "Geschenk" hatte ich auch BJ zugeschrieben und -getraut :grin, in einem anderen Fall liegst du daneben, weil ich von dem betreffenden Autor weiß, was er geschrieben hat...

Wo bleiben deine Kommentare??? :wave

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hallo Churchill,

ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, ein paar Kommentare zu verfassen, bin etwas im Stress und konnte mich auch an der interessanten Diskussion um Magalis Kritiken, verheulte Teddybären etc. leider nicht beteiligen.

Das Autoren-Tippen ist diesmal verdammt schwer! Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass Tom was von Fußball versteht... Bier und Fußball passen doch prima zusammen. :-) Nudelsuppe hätte ich tatsächlich nur "Alles keine Affäre" zugetraut... aber jetzt, nach deiner Andeutung... könnte auch von Tom sein. Und welche Geschichte hat Churchill geschrieben?! Auch da bin ich ratlos.

• Zitat

Original von churchill
    Und bei Nudelsuppe hast du jetzt einen neuen Tipp frei :grin

O.k., einmal wag ich's noch: Paranoid Android.

Was sagst du dazu?

• Zitat

Original von churchill
    Also die Geschichte von churchill kenn ich :-)

:grin

Mich interessiert brennend, wer "Liebeslügen" geschrieben hat. Fand ich mit Abstand die beste Geschichte inhaltsmäßig :-)

• YES, Doc...wäre die durchaus logische Schlußfolgerung...*vomschlauchwiederruntersteige*... :grin

• Ach ja, spekulieren, hatte ich ganz vergessen.

Bei drei Geschichten kenne ich die AutorInnen, die haben sich am Wochenende und heute geoutet.
    churchill, es war voll gemein, daß Du mir eine Chance auf Allwissenheit vermasselt hast!! :fetch

Der Name der Person, die hinter 'Alles keine Affäre' steht, war für mich eine echte Überraschung, wäre ich nie drauf gekommen. Umwerfend :grin
    Geschenk hat mich auch überrascht, war hinterher aber klar .

Der Autor von Sonntag hat sich hier im Fred de facto schon verraten. Eine ebenso große Überraschung.

Steilvorlage hätte gern Waldfee zugeschoben, sie war es aber nicht, ich rätsle weiter.
    Sinela, ich habe bei Unverzeihlich oder Glück gehabt auch in Deine Richtung gedacht.

Paranoid Android stammt für mich aus einer Küche, in der auch Pilzpfannen angerichtet werden.

Persiko: ich sage nur: an seinem Nunwohl sollt ihr ihn erkennen. :grin
    (ich hoffe allerdings, daß das im Forum jetzt nicht um sich greift <schauder>)

Die Liebeserklärung 'Ich denke' ist, fürchte ich, direkt aus dem Leben gegriffen. :-( (tut mir wirklich leid :knuddel1)

Auf die AutorInnen von Liebeslügen und Liane bin ich echt gespannt.

Ansonsten: nicht die leiseste Ahnung

K. Kraus

• Ich denke, irgendwo ist Polli noch im Spiel..weiß nur nicht genau, wo...

Liebeslügen bringe ich auch mit der Waldfee in Verbindung...äh...rein textlich :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

• schweigt und grinst...

Persiko ist meiner Meinung nach eindeutig ein Tom :-]
    (scheiße, in der Geschichte geirrt, ich meinte PERSIKO nicht alles keine Affäre....)

Von wem ich denke ist, weiß ich daher schreib ich das hier nicht hin.

Paranoid Android ist ein Nudelsuppengedönse... (vorsichtige Vermutung)

Liebeslügen... hm... entweder Doc, der mal wieder versucht leserorientiert zu schreiben, oder aber Waldfee / Polli...

:-]

• Zitat

Original von Babyjane
    ...entweder Doc, der mal wieder versucht leserorientiert zu schreiben..

Was heisst denn hier "leserorientiert", allerhöchstens "leserinnenorientiert" :-) ...und wenn dann doch "punkteorientiert".

Aber ich kann allen Spekulationen meine Person betreffend den Nährboden entziehen. Ich bin diesmal auch wieder nicht dabei.

Gruss,

Doc

• Ich bin diesmal komplett zu faul eine Bewertung zu schreiben >_> Vielleicht kommt die Lust ja noch. Diesmal waren die meisten Texte sprachlich sehr gut, dafür aber weniger berührend.

JAss :keks

• Also ich weiß, dass mein "Text" Schei... ist, und warscheinlich auch amateurhaft klingt, eigentlich wollte ich ihn ja wieder zurückziehen, dachte mir dann aber, was solls, damals war mir danach, also geh ich da durch. Und deshalb lese die Kommentare hier mit großem Interesse, man sollte tatsächlich keine Situationsgefühlsstudie als Text verkaufen, sondern sie für sich behalten. Mach ichs beim nächsten Thema eben wieder gut und besser. :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen