Skogland Kirsten Boie (ab 11 J.)

  • Über den Autor
    Kirsten Boie, 1950 in Hamburg geboren, promovierte Literaturwissenschaftlerin, arbeitete als Lehrerin, bevor sie Schriftstellerin wurde. Heute ist sie eine der erfolgreichsten und renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.



    Kurzbeschreibung
    Ein Land voller Geheimnisse und ein Spiel, das plötzlich keines mehr ist ... Ausgerechnet die schüchterne Jarven kommt bei einem Film-Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung über die Hauptrolle soll in Skogland fallen. Aber dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten. Und dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur spielball in einem heimtückischen Plan ist. Ob sie Malena und dem Jungen Joas helfen kann, die Verschwörung zu zerschlagen? Es geht um Leben und Tod



    Meine Meinung


    Lesen lesen lesen ,ich habe es grade fertig bekommen und bin restlos begeistert. Ein sehr spannendes Buch in dem Wendungen vorkommen die man nicht ahnt.


    Jarven geht eher aus Trotz zum Casting, weil sie ihrer überängstlichen Mutter etwas beweisen möchte. Was dann allerdings auf Skogland geschieht ahnt sie nicht.


    Ein Buch über Schwarz und weiß und Rassismus sicher auch ein Buch welches man gut im Unterricht anwenden könnte.


    Einzig der Schluss ist mir etwas zu dürftig, es hätte entweder schon früher zuende gehen können, es kommt zu abrupt das passt nicht mehr ins Bild.
    man möchte wissen wie es nun auf Skogland weitergeht, was mit Jarven passiert ..

  • Skogland habe ich als Hörbuch gehört, es hat mir sehr gut gefallen! War super gut gelesen und auch sehr Spannend, vielleicht für 11 jährige etwas zu spannend. Aber das kann ich nicht so richtig beurteilen, da ich keine so großen Kinder habe!


    Gruß
    Elmar

  • Das Buch habe ich vor langer Zeit mal gelesen und ich weiß noch, dass ich es doch recht voraussehbar fand. War zwar nicht schlecht und nett geschrieben, jedoch eher ein Durchschnittsbuch...Die 14, 90 waren das Buch nicht wert.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo zusammen :wave


    Ich bin noch am überlegen, ob das was für mcih ist.... :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo zusammen :wave


    Ich bin noch am überlegen, ob das was für mcih ist.... :gruebel


    Da wir was viele Bücher angeht, denselben Geschmack teilen, denke ich, dass das eher weniger was für dich wäre... :gruebel :knuddel1

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo Celine :wave


    Danke für deinen Tipp! :knuddel1
    Ich habe das Buch auch noch nicht auf meine Wl dazugestellt.
    Wenn ich die Gelegenheit mal habe, werde ich es mal anlesen und dann mal schauen....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wenn ich mal rein gelesen habe, gebe ich hier meien Meinung bekannt und den Entschluss ob ich es kaufen werde oder nicht. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Im September erscheint der zweite Teil:


    Wer rettet Skogland vor den Unterdrückern? Jarven in den Händen der Putschisten Eigentlich könnte alles perfekt sein: Das Königreich Skogland wurde friedlich vereint, wird demokratisch regiert und Jarven besucht ein vornehmes Internat. Doch bald häufen sich wieder die Anschläge im Land, es gibt Versorgungsengpässe und die Bevölkerung wird immer unzufriedener. Jarven, die mit den Erwartungen an sie als Prinzessin mehr und mehr überfordert ist, wird von ihren elitären Mitschülerinnen angefeindet und zur Zielscheibe öffentlichen Spotts. Als sie vermutet, dass ihre heimliche Liebe Joas mit ihrer größten Widersacherin Ylva anbändelt, läuft sie weg. Doch ihr plötzliches Verschwinden kommt den Plänen der Putschisten gerade recht. Sie entführen Jarven, die jetzt in Todesgefahr steckt Liebe, Intrigen, Gefahren - ein spannender Politthriller mit einer Heldinwider Willen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe "Skogland" schon seit Jahren im Regal stehen- immer noch ungelesen. Und jetzt erscheint schon ein zweiter Teil... :wow
    Die Wahrscheinlichkeit, daß ich es irgendwann noch lese ist gering. Deshalb würde ich es gerne verkaufen.


    Es handelt sich um eine neuwertige, ungelesene Hardcoverausgabe (allerdings mit dezentem Namenseintrag).
    Falls jemand Interesse hat: einfach PN an mich :wave



    Edit: das Buch ist mittlerweile verkauft!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Hallöchen :wave
    Dieses Buch finde ich ´gut gelungen. Manchmal ist ein bisschen schleppend, aber sonst finde ich es sehr gut. Es ist für mich son ein BUch für Regentage.
    Den 2. TEil habe ich leider noch nicht gelesen :-( Aber das hole ich noch nach xD


    Gurke

  • Ich habe gerade entdeckt, dass es das erste Buch von Kirsten Boie ist, das in englischer Uebersetzung erhaeltlich ist. Hab es auch gleich in der Stadtbuecherei bestellt. In klein bischen Sorge hab ich schon wie die Uebersetzung gelungen ist. Es sind z.B. schon Namen veraendert worden - aus Skogland wird Skandia, aus Jarven wird Jenna ...


    Mal sehen ob sie damit hier aehnlichen Erfolg haben wird wie Cornelia Funke ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich hab es inzwischen nun auch gelesen und bin ebenfalls begeistert. Es ist wirklich spannend auch wenn in der Tat so manche Wendung vorhersehbar ist. Da fragte ich mich schon ein paar Mal, warum Jarven so lange braucht um zu sehen was los ist ... das tat aber dem Lesevergnuegen ueberhaupt keinen Abbruch.


    Meiner Tochter gefiel das Buch auch sehr, sie fand es superspannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Sie will es jetzt in ihrer 9. Klasse als Buchreport vorstellen. Hier ist es noch sehr unbekannt, keinerlei Warteliste in der Buecherei fuer dieses erst im Mai hier veroeffentlichte Buch. Tochter wartet nun sehnsuechtig auf den 2. Teil. Vielleicht schenk ich ihr das Hoerbuch auf deutsch zu Weihnachten.


    Gelesen haben wir uebrigens eine HC Ausgabe mit grell rosa Cover. Merkwuerdiges Marketing hier. Eigentlich koennte die Geschichte ja auch von Jungs gelesen werden, aber so wohl kaum :rolleyes

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich