ZitatOriginal von Doc Hollywood
Ich habe darüber nachgedacht und bei mir selbst festgestellt, daß ich während der Arbeit an meinem Manuskript kaum noch Bücher gelesen bzw. nach ein paar halbherzigen Versuchen wieder weggelegt habe. Das wurde erst besser, als das Ende des Projekts langsam abzusehen war. Mittlerweile habe ich aber wieder richtig Spaß daran ein Buch zu lesen.
Weil das Projekt so zeitintensiv war und Du nur mit den Gedanken bei Deinem Roman warst oder warum?
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Wie ist das bei Euch?
Lest Ihr während der Arbeit an einem Roman noch Bücher nebenher, lest Ihr überhaupt noch? Wenn Ihr lest, lest Ihr dann gegensätzliche Genres zu Eurem Text?
ich lese ständig, es vergeht kein Tag, an dem ich kein Buch in der Hand habe
Ich schreibe jeden Tag und ich lese jeden Tag - beides brauche ich zum Wohlfühlen.
Weil es mir Spaß macht, um zu lernen, das Vokabular (der historische Romane hat nunmal ein anderes als in der heutigen Zeit spielende Geschichten) gut drin zu haben und zu schauen, was es da so alles gibt, lese ich bevorzugt Romane aus meinem Genre.
Andere Genre aber zwischendurch auch immer mal wieder.
Durch das lesen guter Bücher lernt man doch enorm viel, gerade für die eigene Schreiberei.