Das Dschungelbuch

  • Das Dschungelbuch ist der letzte Film, der noch zu Lebzeiten Walt Disneys in dessen Werkstatt entstanden ist. Der auf den Erzählungen Rudyard Kiplings basierende Film ist gleichzeitig der Triumph des Geschichtenerzählers Disney, es ist ein Film von zeitlosem Witz und zeitloser Schönheit, der seit 1967 Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht. Zeichentricktechnisch ist er dabei nicht einmal der beste Disney-Film, sondern höchstens guter Durchschnitt. So sind die Hintergründe zumeist einfach und ohne Perspektive. Na und? Hand aufs Herz: Wen interessieren in diesem Film solche Nebensächlichkeiten?


    Im Mittelpunkt steht der kleine Junge Mowgli, der im Dschungel ausgesetzt und von Wölfen großgezogen wurde. Als eines Tages der böse Tiger Shir Khan, der die Menschen hasst, im Urwald auftaucht, entschließt sich die Wolfsfamilie, Mowgli sicherheitshalber zu den Menschen zu bringen. Der intelligente Panther Baghira wird beauftragt, Mowgli zu begleiten. Doch der Junge hat keine Lust, zu den ihm fremden Menschen zu gehen. Vor allem, nachdem er den gemütlichen Bären Balu kennenlernt, dessen Lebensmaxime heißt, in den Tag zu leben und es sich gut gehen zu lassen, will er auf jeden Fall bleiben. Denn der liefert ihm den Beweis, dass der Dschungel nun wirklich alles zu bieten hat, was man für ein gemütliches Leben so braucht. Baghira lässt sich von seinem Vorhaben dennoch nicht abbringen und führt Mowgli weiter zur Menschensiedlung. Bis ihnen Shir Khan gegenübersteht!


    Ein Meisterwerk. Vor allem die Lieder sind Evergreens des Disney-Werkes. Man denke nur an Balus "Probier's mal mit Gemütlichkeit". Neben den Songs sind es vor allem die Charaktere, die unvergessen sind. Balu und Baghira, der depperte Affenkönig King Louie und die hinterhältige Schlage Kaa, Mowgli und der brutale Shir Khan -- selbst aus der Welt der Disney'schen Figuren, die stets von hohem Wiedererkennungswert sind, stechen diese Charaktere hervor



    Der DISNEY Film schlechthin !!! Ein fröhliches "Probiers mal mit Gemütlichkeit" euch allen :grin



  • Ich liebe diesen Film! Ich liebe die Songs dazu!


    Ein Klassiker, den ich mir immer wieder gerne ansehe.


    Früher habe ich dazu die Schallplatte gehabt als Hörspiel mit den Liedern... die lief bei mir ohne Ende (na gut, manchmal habe ich als Kontrastprogramm noch Hui Buh angehört ;)...).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo,


    Das Dschungelbuch habe ich auch. Es ist wirklich super ! Man muss einfach mitsingen jund mitlachen, auch wenn es einem mal net so gut geht ! danach fühlt man sich wieder besser.
    Mein Favorit in diesem Film ist Balu !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • "Das Dschungelbuch" hab ich natürlich auch schon gesehen,alledings gefallen mir andere Disney-Werke doch besser,aber Balu und Baghira sind klasse :-)

  • An diesen Film kann ich mich sehr gut erinnern, obwohl ich ihn vor vielen Jahren gesehen habe. Es hat zwar kaum was mit der Literaturvorlage zu tun, aber das macht gar nichts.


    Reizende Zeichnungen und tolle Musik. *schwärm*


    Duhuhuuuuuuu, ich wäre gern wie duduhuuuuuu...ich möcht so gehn wie du, stehn wie du duhuhuuuuuuu *sing*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ehrlich gesagt hat "Das Dschungelbuch" bei mir Dirty Dancing- Status:
    Besonders die Lieder nerven mich nur noch, obwohl ich es früher auch mal toll fand.


    Dasselbe gilt übrigens auch für "Grease", das ich ins seinen Anfangszeiten als Musical auch durchaus mochte, jedoch nun einfach nur noch Standard finde.


    Vielleicht liegts daran, dass alle diese Lieder plötzlich jedes Mädchen kannte und gesungen hat und dann wende ich mich davon irgendwie ab, vielleicht weil ich es nicht mag so zu sein wie alle.


    Und wo wir bei Musik sind: Enya ist dasselbe Phänomen. Hätte sie bloß nie die Lieder zum 11.September und zu Herr der Ringe gegeben. Plötzlich ist jeder auf sie abgegangen und ich hatte wie einige andere ihre CDs schon jahrelang vorher.