Ich trage dich ein, Rabbit
Leserundenvorschlag ab 10. August 2006: "Tränen der Sahara" mit Autor
-
-
Super, danke Wolke
-
*meld*
Ich habe Wolf ja in Lindau aus seinen anderen beiden Büchern lesen hören und freue mich schon sehr auf eine Leserunde mit ihm!
-
Ich trage dich mit ein, Batty
-
Hm, noch klingt's mir zu arg nach Liebesroman. Aber vielleicht erfahren wir vorher ja noch ein wenig mehr.
-
Wolf hat mir gerade eine von ihm geschriebene Kurzbeschreibung geschickt. Ich habe den Eröffnungsbeitrag dahin gehend erweitert, schreibe den Inhalt aber auch hier noch einmal, damit der Text nicht übersehen wird.
Tränen der Sahara
von Wolf KunikFrisch vermählt ziehen Arub und Farid durch die Sahara. Farid ist von der Herkunft Tuareg, aber als Waisenkind in der Stadt Marrakesch aufgewachsen. Gemeinsam mit Arub wandelt er auf den Spuren seiner Ahnen. Doch das Glück der beiden wird jäh unterbrochen, als sie von Sklavenjägern gefangen genommen werden. Farid wird an die Küste verschleppt, um nach Amerika verschifft zu werden, Arub wird nach Spanien gebracht um als Konkubine Bischof Glapion, den geheimnisvollen Träger der Kette mit dem goldenen Vlies und Beichtvater des Kaisers Karl V. verkauft zu werden. Arub ist guter Hoffnung. Glapion erachtet ihren Körper und ihr Kind als seinen Besitz. Als Arub ihren Sohn Tarek zur Welt bringt, wird er ihr entrissen und getauft. Sie versucht zu fliehen, doch ihr Plan misslingt. Sechs Jahre lang darf sie Tarek nicht sehen und muss dem Beichtvater in ihrem Turmzimmer zur Verfügung stehen. Glapions plötzlicher Tod verändert Arubs und Tareks Leben: der neue Beichtvater Loaysa nimmt sich jetzt der beiden an und gewährt ihnen, dass sie sich sehen dürfen. Doch bald muss Arub erkennen, dass auch Loaysa seine sehr persönlichen Motive hat – er verhält sich freundlich zu ihr, weil er ihr Herz gewinnen möchte.
Ein für Arub und ihr Kind lebensgefährlicher Konflikt um Macht und Liebe entspinnt sich. Einige Jahre lang gelingt es ihr, die empfindliche Balance zu halten. Die Wirren der Zeit unter der Herrschaft Karl V. kann Arub hautnah verfolgen. Dabei vermittelt sie Loaysa in ihrer ehrlichen Art immer wieder, dass er ihr Herz niemals wird gewinnen können. Ihre Kommentare zu den Geschehnissen des Hofes, der europäischen Politik und den kirchlichen Fragen sind geprägt von der Perspektive einer Frau aus der Sahara, die den Herrschaftsanspruch der mächtigen Männer über die Welt immer wieder in Frage stellt und ihre Zweifel offen darlegt.
Nach zehn Jahren in Gefangenschaft gelingt es ihr, nach Marrakesch zu fliehen. Die Wiederbegegnung mit Farid löst nicht die erhoffte Freude aus. Arub ist nicht nur mit Tarek, sondern auch mit ihrer Tochter Fatima, deren Vater Glapion ist, heimgekehrt. Enttäuscht stellen Farid und Arub fest, dass sie die Liebe von einst nicht mehr zu einen scheint. Arub hat in der Gefangenschaft nicht nur das Band zu Farid, sondern auch sich selbst verloren. Wird sie wieder zu sich zurückfinden?
-
Zitat
Original von Pelican
Hm, noch klingt's mir zu arg nach Liebesroman. Aber vielleicht erfahren wir vorher ja noch ein wenig mehr.Hmmmm, die anderen beiden Bücher von ihm haben sich auf der Lesung sehr interessant und mehr nach "historischem Abenteuer" angehört.
Ich denke, daß das auch auf dieses Buch zutrifft. Aber genau wissen wir es erst nach der Leserunde *Köder auswerf*
-
Lasst ihr mich auch mitlesen???
-
Ich trage dich mit ein, Emily
-
Danke, Wolke, ich freue mich schon.
-
Dank Wolf hat Droemer/Knaur die Anzahl der Freiexemplare von 5 auf 10 erhöht, so dass folgende Eulen nun auch in den Genuß eines Freiexemplares kommen:
- Laila (Buch Nr. 6)
- Rosenstolz (Buch Nr. 7)
- Rabbit (Buch Nr. 8 )
- Batcat (Buch Nr. 9)
- Emily Buch Nr. 10) -
*freu*
-
Wie toll! Vielen, vielen Dank.
-
Super, danke *freu*
-
Das ist ja super! Ich freue mich riesig! Danke an die edlen Spender!
-
-
ich auch *meld*
-
Ich trage dich mit ein, Jana
-
mich bitte auch eintragen.
-
Zitat
Original von Traumtänzer
mich bitte auch eintragen.
Gerne