Leserundenvorschlag ab 10. August 2006: "Tränen der Sahara" mit Autor

  • "Tränen der Sahara" von Wolf Kunik


    Kurzbeschreibung des Verlages:
    Marokko im 16. Jahrhundert. Die schöne Arub wird als Sklavin aus der Sahara entführt und nach Europa verschleppt. Ihr Geliebter bleibt in Marokko zurück. Lange Zeit versucht ihr Herr und Gebieter nicht nur ihren Körper, sondern auch ihr Herz zu erobern. Erst Jahre später lässt er sie in ihre Heimat Marokko zurückkehren. Ob ihr Geliebter sie dort erwartet, nach all den Jahren der Trennung?


    Kurzbeschreibung von Wolf Kunik:
    Frisch vermählt ziehen Arub und Farid durch die Sahara. Farid ist von der Herkunft Tuareg, aber als Waisenkind in der Stadt Marrakesch aufgewachsen. Gemeinsam mit Arub wandelt er auf den Spuren seiner Ahnen. Doch das Glück der beiden wird jäh unterbrochen, als sie von Sklavenjägern gefangen genommen werden. Farid wird an die Küste verschleppt, um nach Amerika verschifft zu werden, Arub wird nach Spanien gebracht um als Konkubine Bischof Glapion, den geheimnisvollen Träger der Kette mit dem goldenen Vlies und Beichtvater des Kaisers Karl V. verkauft zu werden. Arub ist guter Hoffnung. Glapion erachtet ihren Körper und ihr Kind als seinen Besitz. Als Arub ihren Sohn Tarek zur Welt bringt, wird er ihr entrissen und getauft. Sie versucht zu fliehen, doch ihr Plan misslingt. Sechs Jahre lang darf sie Tarek nicht sehen und muss dem Beichtvater in ihrem Turmzimmer zur Verfügung stehen. Glapions plötzlicher Tod verändert Arubs und Tareks Leben: der neue Beichtvater Loaysa nimmt sich jetzt der beiden an und gewährt ihnen, dass sie sich sehen dürfen. Doch bald muss Arub erkennen, dass auch Loaysa seine sehr persönlichen Motive hat – er verhält sich freundlich zu ihr, weil er ihr Herz gewinnen möchte.


    Ein für Arub und ihr Kind lebensgefährlicher Konflikt um Macht und Liebe entspinnt sich. Einige Jahre lang gelingt es ihr, die empfindliche Balance zu halten. Die Wirren der Zeit unter der Herrschaft Karl V. kann Arub hautnah verfolgen. Dabei vermittelt sie Loaysa in ihrer ehrlichen Art immer wieder, dass er ihr Herz niemals wird gewinnen können. Ihre Kommentare zu den Geschehnissen des Hofes, der europäischen Politik und den kirchlichen Fragen sind geprägt von der Perspektive einer Frau aus der Sahara, die den Herrschaftsanspruch der mächtigen Männer über die Welt immer wieder in Frage stellt und ihre Zweifel offen darlegt.


    Nach zehn Jahren in Gefangenschaft gelingt es ihr, nach Marrakesch zu fliehen. Die Wiederbegegnung mit Farid löst nicht die erhoffte Freude aus. Arub ist nicht nur mit Tarek, sondern auch mit ihrer Tochter Fatima, deren Vater Glapion ist, heimgekehrt. Enttäuscht stellen Farid und Arub fest, dass sie die Liebe von einst nicht mehr zu einen scheint. Arub hat in der Gefangenschaft nicht nur das Band zu Farid, sondern auch sich selbst verloren. Wird sie wieder zu sich zurückfinden?



    Der Autor Wolf Kunik wird die Leserunde begleiten!


    Wir werden für die Leserunde von Droemer/Knaur 10 Bücher für die Leserunde erhalten. Die ersten 10, die sich für die Leserunde anmelden, erhalten per Post ein Exemplar. Bedingung für diese 10 Bücher ist die aktive Teilnahme an der Leserunde!


    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 10. August beteiligen möchte, kann sich hier melden.


    Teilnehmer:
    - Wolf Kunik [Autor]
    - Eselohr (Buch Nr. 1)
    - milla (Buch Nr. 2)
    - kleineBaerin (Buch Nr. 3)
    - Lesemaus79 (Buch Nr. 4)
    - Cassandra79 (Buch Nr. 5)
    - Laila (Buch Nr. 6)
    - Rosenstolz (Buch Nr. 7)
    - Rabbit (Buch Nr. 8 )
    - Batcat (Buch Nr. 9)
    - JanaB Buch Nr. 10)
    - Traumtänzer
    - Bumkin
    - Trixi
    - Herr Palomar

  • Hallo Wolke,


    darf ich mitmachen? :-]

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Vielen Dank Wolke und auch vielen Dank für deinen unermüdlichen einsatz uns eulen den tag zu versüßen :knuddel1

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Zitat

    Original von kleineBaerin
    Danke Wolke :wave


    Das wird bestimmt interessant.
    Ich war vor einem Jahr in Marokko in Urlaub und ich lese immer gerne Bücher, die an Orten spielen, die ich kennenlernen durfte.


    Das kann ich mir gut vorstellen, leider wäre meine Auswahl da sehr begrenzt. Wolke, ich danke Dir für den Eintrag in die Liste!

  • Zitat

    Original von kleineBaerin
    Das wird bestimmt interessant.
    Ich war vor einem Jahr in Marokko in Urlaub und ich lese immer gerne Bücher, die an Orten spielen, die ich kennenlernen durfte.


    Ich bin gespannt auf die Leserunde, mal schauen, ob Wolf noch ein wenig mehr zum Inhalt erzählen kann. Ich schicke ihm jetzt gleich mal den Link der Leserunde, registriert ist er ja schon. :wave