Inhalt:
Wo Nacht und Norden enden, liegt über Nebeln die Feste der Schneekönigin. Niemand hat ihr eisiges Reich je vermessen. Keiner geht ohne guten Grund dorthin. Und kaum jemand ahnt, dass ihr Palast auch heute noch dort steht, auf der letzten und höchsten aller Klippen, wo Stein und Eis zu Ewigkeit verschmelzen. (aus dem Klappentext)
Der Autor:
Infos zu Kai Meyer gibt es natürlich bei den Autorenporträts
Meine Meinung:
Ein altes Hotel in St. Petersburg wird zum Schauplatz eines Zauberduells zwischen der Schneekönigin und der Magierin Tamsin Spellwell, die mithilfe eines Eiszapfen aus dem Herz der Schneekönigin deren Macht endgültig brechen will. Die eigentliche Hauptfigur aber ist Maus, ein kleines Mädchen, das im Hotel lebt. Um das Duell gewinnen zu können, braucht Tamsin ihre Hilfe...
März ist vielleicht ein komischer Zeitpunkt, dieses Buch vorzustellen, aber nachdem es heute in Bremen wieder geschneit hat *seufz*
Mir hat "Frostfeuer" sehr gut gefallen. "Die Schneekönigin" gehört schon lange zu meinen Lieblingsmärchen, und ich war sehr gespannt, was Kai Meyer daraus machen würde. Ich wurde nicht enttäuscht! Kai Meyer hat eine ganz eigene magische Welt erschaffen, in der die Schneekönigin nichts von ihrer alten Faszination einbüßt und zahlreiche wundersame Gestalten ihren Platz finden. Und es bleibt spannend bis zum Schluss!
Was mir besonders gefallen hat, ist, dass "Frostfeuer" wieder eine ganz eigene Atmosphäre hat, die sich sehr von den beiden Jugendbuch-Trilogien des Autors ("Die fließende Königin" und "Die Wellenläufer") unterscheidet.
Eine gelungene Mischung aus alten Mythen, neuen Ideen und genau der richtigen Prise Magie!