Frostfeuer - Kai Meyer

• Ab und zu lese ich sehr gerne ein Jugendbuch. Und wenn es dann noch so sorgfältig und ich solch schöner Sprache geschrieben ist wie dieses, dann ist das ein wunderbarer Ausgleich zu "Erwachsenen"-Lektüre.

Frostfeuer lässt natürlich sofort Assoziationen zum Märchen von der Schneekönigin aufkommen. Auch Frostfeuer ist ein Märchen, aber ein völlig eigenständiges.
    Mit Maus hat Kai Meyer eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen. Beim Lesen habe ich mich in die Geschichte fallen lassen, die Atmosphäre des winterlichen St. Petersburg richtiggehend gespürt. Nicht nur einmal habe ich mir einen heißen Tee zum Aufwärmen geholt. So sehr war ich in der Geschichte, dass ich den Frost auf der Haut spürte.

Leider hat der Autor die Qualität des Romans nicht bis zum Schluss durchgehalten. Schade, aber gegen Ende hatte ich das Gefühl, er wolle nun rasch fertig werden. Vielleicht spukte in seinem Kopf ja schon die nächste Buch-Idee...

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde