Scherenschnitte - Walter Satterthwait

• Nun hatte ich einen Krimi noch gelesen:

Hier die Kurzbeschreibung aus amazon:

Die Polizisten Fallon und Tregaskis müssen sich mit abscheulichen Morden auseinandersetzen. In Walter Satterthwaits Scherenschnitte wählt der Täter beleibte Frauen als Opfer aus und verschlankt sie chirurgisch. Vieles deutet auf einen Mehrfachtäter hin.
    Detective Fallon hat im Laufe seiner Polizeikarriere schon manches gesehen und erlebt. Der Mord an der allein stehenden Marcy Fleming geht aber auch ihm an die Nieren. Der offenbar psychisch gestörte Täter hat das tote Opfer mit verschiedenen Werkzeugen nach seiner ästhetischen Vorstellung zurecht geschnitzt. Mehr noch wird Sophia Tregaskis, die junge und unerfahrene Kollegin Fallons, von der fürchterlichen Tat mitgenommen. Die große Erfahrung des zynischen und desillusionierten Fallon und Tregaskis' Verbissenheit und Intuition kommen sich häufig in die Quere, sorgen aber auch für erste Ergebnisse. Als sie jedoch den zweiten Mord an einer fettleibigen Frau nicht verhindern können, werden zunächst die smarte Psychologin Eva Swanson und schließlich der aufgeblasene FBI-Profiler Brent Messing zu Rate gezogen. Den Schlüssel zur Lösung des Falles findet aber Tregaskis durch akribische Recherche. Ihr bleibt wenig Zeit, um ein weiteres Verbrechen zu verhindern.

Meine Meinung:

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht der jungen Kollegin Sophia Tregaskis erzählt, und ist geschmückt mit bissigen Gedanken von ihr, die so ihre griechische Abstammung nicht zu verleumden kann. Auch mit ihren bissigen Gedanken zum anderen Geschlecht hält sie sich nicht zurück. Die Handlung ist gut und flüssig zum lesen. Auch die Indentität des Täters war bis zum Schluss recht unklar, was ich bei Krimis liebe. Alles in allem, hat er mir gut gefallen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Roma
    Mir hat das Buch auch gut gefallen, aber für "zarte Gemüter" ist es nicht unbedingt zu empfehlen. :nono

Nun, aber für Leser von Hannibal, Cupido, Seelenesser und Co.

----------------------
    ----------------------

• Danke Hoffis,

Walter Satterthwait steht schon lange auf meiner Liste, mit diesem Buch und mit der Phil Beaumont/Jane Turner Reihe, die sollen sehr spannend sein. Kennst du die vielleicht auch?:wave

• Hallo Helga

Nein, das ist das erste Buch von ihm. Doch, irgendwie interessiert mich Miss Lizzy noch.

----------------------
    ----------------------

• Bin nun endlich dazugekommen und habe *Scherenschnitte* gelesen. Spannend und ganz gut geschrieben, aber das Ende kam mir dann doch leider etwas ZU skuril vor, aber gerechnet habe ich trotzdem nicht damit. Was ich auch nicht mag ist, wenn vergangenes mit der Gegenwart nen bißchen gemischt wird, aber das ist Geschmackssache. Bin ja auch kein *zartes Gemüt*, aber so richtig *hart* war es auch nicht, zwar nen klein bißchen eklig, aber das kann man ja jedem seiner Phantasie überlassen. Auch die beiden Ermittler, Jim und Sophia, fand ich gut charakterisiert und man gewöhnt sich sehr schnell an beide. Eine lesenswerter Psychothriller, aber das Ende war halt nicht mein Fall. :-)

• Zitat

Original von Hoffis

Nun, aber für Leser von Hannibal, Cupido, Seelenesser und Co.

Ja wenn das so ist, dann ist das Buch bei mir an der richtigen Adresse. :grin
    Ist das ein Einzelband?
    Kommt auf meine WL.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Huhu LeseMaus,

ja, es ist ein Einzelband!
    Ich fand dieses Buch wirklich sehr, sehr gut. Zählt zu meinen Lieblingsbüchern.
    Wirklich sehr gelungen. Und es ist mir immer noch sehr gut im Gedächtnis und das, obwohlich das Buch vor Jahren gelesen habe.
    Ich sag mal, für Thriller-Fan absolut empfehlenswert. Es ließt sich gut und flüssig und die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man wird auch sehr schnell warm mit ihnen.

Ich kann mich Hoffis Meinung nur anschließen!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ja wenn das so ist, dann ist das Buch bei mir an der richtigen Adresse. :grin
    Ist das ein Einzelband?
    Kommt auf meine WL.

Lese es ruhig, es ist doch was besonderes in dem Psycho- Serien - Killer - Angebot. :knuddel1

----------------------
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Danke Hoffis und Teufelchen_Yvi :knuddel1
    Das Buch ist schon auf meiner WL und wird beim nächsten Einkauf dabei sein.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Das Buch ist mir beim Club schonmal ins Auge gestochen, aber ich habe dann doch etwas anderes mitgenommen. Ich werde das Buch auf meine Wunschliste setzen und es mir auf jeden Fall noch holen, es klingt nämlich wirklich sehr gut und ihr habt mich noch neugieriger gemacht :wave

• Mann, kann man in drei Tagen das Schreiben verlernen?

Ich habe heute fast jedes Posting korrigiren müssen..... :fetch

----------------------
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von Hoffis
    Mann, kann man in drei Tagen das Schreiben verlernen?

Ich habe heute fast jedes Posting korrigiren müssen..... :fetch

edit: :fetch Ach, sch... schon wieder... :grin

----------------------
    ----------------------

• @ LeseMaus:

Zitat

Original von LeseMaus:
    Danke Hoffis und Teufelchen_Yvi :knuddel1 Das Buch ist schon auf meiner WL und wird beim nächsten Einkauf dabei sein.

Sehr gut! :grin Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst.

@ Abendstern28w:

Zitat

Original von Abendstern28w:
    Das Buch ist mir beim Club schonmal ins Auge gestochen, aber ich habe dann doch etwas anderes mitgenommen. Ich werde das Buch auf meine Wunschliste setzen und es mir auf jeden Fall noch holen, es klingt nämlich wirklich sehr gut und ihr habt mich noch neugieriger gemacht :wave

Auf der Wl ist es schon mal gut aufgehoben, und bei dir im Regal noch besser :lache Im Ernst, Scherenschnitte ist wirklich ein gutes Buch. Mich hat es sehr gefesselt.
    Was liest du denn sonst so für Bücher? (Vielleicht kann ich mir ja bei dir auch ein paar gute Bücher abgucken! :-])

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Yvi, du gehörst auch zu den fiesen Eulen! :fetch Musst mir immer so gute Tipps geben, denen ich auch mehr oder weniger bald folge leiste! :help

@ Hoffis
    Bei dir ist aber heute der Wurm drin, was? :grin :keks

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Auf der Wl ist es schon mal gut aufgehoben, und bei dir im Regal noch besser :lache Im Ernst, Scherenschnitte ist wirklich ein gutes Buch. Mich hat es sehr gefesselt.
    Was liest du denn sonst so für Bücher? (Vielleicht kann ich mir ja bei dir auch ein paar gute Bücher abgucken! :-])

Das glaube ich Dir gerne und ich bin auch schon gespannt auf das Buch. Es wird wahrscheinlich schon bei meiner nächsten Bestellung dabei sein :-)

Ich lese zB Tess Gerritsen, die Rizzoli & Isles Reihe, die gehört für mich zu den besten Reihen, die es überhaupt gibt. Kathy Reichs hat auch geniale Bücher geschrieben. Dann viel Stephen King, sowas wie Shining, das Mädchen, Dolores. Dean Koontz - Ort des Grauens, Stimmen der Angst. John Katzenbachs der Patient finde ich auch super.

• Wiggli :

Zitat

Original von Wiggli:
    Yvi, du gehörst auch zu den fiesen Eulen! :fetch Musst mir immer so gute Tipps geben, denen ich auch mehr oder weniger bald folge leiste! :help

Aber das mach ich doch gerne :knuddel1! :lache Wie du mir, so ich dir! :lache Und fies sein, kann auch schön sein! :lache Passt ja zum teufelchen! ;-)

@ Abendstern28w:

Die Jane Rizzoli/Maura Isles Reihe finde ich super! Hab auch jedes Buch davon und warte sehnsüchtig auf das siebte Buch.
    Kathy Reichs hab ich die ersten zwei Teile noch auf dem SuB, ebenso Der Patient von John Katzenbach. Stephen King hab ich früher gelesen (Sie, Es, Shining, etc), les ich aber jetzt gar nicht mehr. Irgendwann mochte ich den nicht mehr. Aber die Bücher sind alle noch bei meinen Eltern im Stauraum. Kommt ja nichts weg bei mir. :-]